Body Mass Index (BMI)

  • Die niedrigen Kalorien sind jedenfalls ein Grund für mich öfter dort hin zu gehen. Es ist nur leider recht teuer, finde ich. Döner haben auch nicht viel Kalorien und sind deutlich günstiger.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich weiss nicht wie es Kalorientechnisch sich auswirkt (denn ganz ohne Kalorien ist es auch nicht) aber gesünder ist es: seit 2-3 Wochen esse ich, wenn ich bei der Familie bin, zum Frühstück Quark, mit Leinsamen, Müsli, Banane, Apfel und etwas Milch. Schmeckt mir sogar. Und das hätte ich nie gedacht, dass ich sowas mal gerne esse.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ist doch toll! Wobei Milch ja pures Fett ist und Obst auch nicht SO gesund ist, da es ja Fructose, also Fruchtzucker enthält.


    Ich esse allerdings seit einiger Zeit (ca. 3 Wochen) zum Früchstück Nutella-Bananen-Brot. Je nach dem, wie groß die Scheiben sind, werden das schon mal mehr als zwei Brote.

  • Ich denke bei den von uns beiden aufgezählten dingen ist Nutella das schlimmste :)


    Fruchtzucker ist natürlicher Zucker und deswegen auch besser als den den man sonst so konsumiert - so in der Art wurde mit das mal erzählt.


    Milch wird wohl auch zu unrecht schlecht gemacht


    Aber ja, das Obst und die Milch ist scheinbar das was man am ehesten weglassen sollte, wenn man da reduziert - wobei man ja auch immer auch anderes essen darf, es sollte halt nur nicht zuviel sein und man sollte auch nicht überall ein Schlechtes gewissen beim Essen haben, ist auch nicht gut. Wir werden heute total kirre gemacht, einerseits weil wir soviel Müll zu essen vorgesetzt kriegen und andererseits weil einem auch alles schlecht gemacht wird. Ist beides nicht gut.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ist das wirklich viel? Soviel nehme ich auch ab und zu mal ab, wobei mir sak mal sagte, adss das auch oft einfach Wasserverlust ist, gerade im Sommer, wenn man viel geschwittz und wenig getrunken hat

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Durch meine Krankheit habe ich seit ca. 2007 erstmals wieder Gewicht abgenommen. ca. 5 Kg und ich bin jetzt wieder auf dem Niveau von ca. 2012. Ich hoffe ich kann das einigermaßen halten. Noch mehr runter wäre natürlich ein Traum.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich bin absolut nicht schlank, aber letztes Jahr habe ich für einige Monate komplett auf Fleisch verzichtet und habe meinen Körper trotzdem überfordert. Mein Arzt hat mir damals gesagt, dass man das fehlende Fleisch irgendwie ausgleichen muss.
    Das mit den Fruchtsäften hab ich auch schon gemerkt. In letzter Zeit hab ich mir häufig eine Orangensaft- oder eine Apfelsaftschorle gemacht, und das hat sich sofort bemerkbar gemacht - obwohl es reiner Fruchtsaft war.


    Wiegen tu ich mich gar nicht. Ich kontrolliere das immer an meinem Gürtel :D Allerdings musste ich mich beim Arzt vor einiger Zeit wiegen, und ich war sehr erleichtert wie wenig ich im Vergleich zu meiner Befürchtung gewogen hab :)

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Seit dem 20. Juni trinke ich keine Coca Cola mehr, die ich sonst täglich getrunken habe. Ich bin sehr froh, dass ich es schaffe, es wegzulassen und will es auch (bis auf wenige Ausnahmen) so beibehalten.


    Viel abgenommen dürfte ich noch nicht haben, denn es gab ja auch ein Prag-Wochenende dazwischen mit viel Fresserei und Sauferei ;)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Und statt Coca Cola trinkst du halt Fritz Kola oder Paulaner Spezi. Macht auch keinen Unterschied.


    Ich sehe den BMI inzwischen recht skeptisch, weil er eben nicht berechnet, wie viel Fett oder Muskeln jemand an seinem Körper hat, sondern er setzt einfach Größe und Gewicht ins Verhältnis.


    Dass ich zu viel auf den Rippen habe, sehe ich auch ohne BMI.

  • Genau, ich hab mein vorhaben zwar offiziell umgesetzt, aber der Ersatz ist nur minimal besser. Aber unterm strich sind es weniger Mengen und Kalorien die ich bis zu meinem Cola-Cut getrunken habe. Jetzt möchte ich erstmal beim Sport zulegen :)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich hab ab nächste Woche auch wieder das ärztliche go fürs gym! Ich muss echt Masse verlieren! Aber nur durch ein bisschen popo wackeln bei zumba bringt mir das nicht den Erfolg - deswegen heißt es ab dann wieder rauf auf die Geräte