Body Mass Index (BMI)

  • Trinkst Du das viel? Selbst säfte machen dick - bzw. beinhalten einfach viel Zucker. Am besten ist es Wasser zu trinken, das mache ich im Alltag soweit es geht und wenn ich mal Sündige muss ein Energiegetränk oder eine Kola dran glauben.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Inzwischen habe ich das gegenteilige Problem... ich habe ein Antidepressivum bekommen, das für eine ordentliche Gewichtsabnahme gesorgt hat und nun nehme ich eine Anti-Baby-Pille, die bei mir denselben Effekt hat, und ich esse manchmal absichtlich kalorienreich, um nicht zu viel abzunehmen, weil zu dürr kann ich mich dann auch net leiden ;)


    Zu den Getränken: Erstmal: Das Zero-Zeugs fördert durch die Zuckerersatzstoffe den Appetit, ist also auch nicht unbedingt die Königslösung. Alkohol hat viele Kalorien, ebenso wie die bereits erwähnten ach so gesunden Fruchtsäfte, Milch, etc. Eistee ist oft auch ne wahre Zuckerbombe, wenn man ihn nicht selbst macht.


    Ein kleiner Tipp für den Sommer: Wer Fruchtjoghurt mag: Meist ist bei den fertigen Varianten viel Zucker drin und wenig Frucht, am besten Naturjoghurt kaufen, frische Beeren dazu, schön vermantschen (macht auch Spaß, ich zerquetsch die immer mit der Gabel ;) ), mit bisserl Honig süßen... leckerer, gesünder, weniger Kalorien, und das selbst wenn man sich nen schön cremigen Joghurt nimmt, der macht auch besser satt als Magermilchjoghurt, weil light / mager = besser stimmt eben auch nicht immer.

  • Naja es gibt ja nicht umsonst Normbereiche, und ob man da am unteren oder oberen Ende liegt macht da keinen großen Unterschied. Der BMI ist mit derzeit 21,2 schon okay, aber mag eben net zuuuuu dünn werden, net aus gesundheitlichen Gründen, eher weils mir nicht gefällt.

  • Mein aktuelles gewicht halte ich seit 3 Jahren (positiv: es wird nicht mehr, obwohl ich ordentilch zuschlage / negativ: es ist mind. 10 Kg zuviel). Rein körperlich fühle ich mich wohl. Aber ich glaube ich bin einfach zuckersüchtig (hauptsächlich in Form von Cola und ein bisschen was Süßes - was ich in einer gewissen Reihenfolge gerne nach dem Haupt-Essen - da schmeckt Cola oder Pepsi am besten zu mir nehme). Ich komme zwar zurecht wenn ich einige Tage sowas nicht zu mir nehme, aber die Sehnsucht danach - gerade nach der normalen Mahlzeit - ist schon da. Ich versuche mir das als Sucht jetzt mal vor Augen zu halten, in der Hoffnung das deutlich reduzieren zu können.
    Zuletzt habe ich neben Cola auch gerne billig-ernergie-getränke getrunken. Die sind glaube ich besonders schlimm. Die habe ich schonmal abgesetzt und will das vorerst mal so belassen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich habe letzte Nacht in Sat.1 so 'ne bekloppte Show über übergewichtige gesehen. Dieses Mal ging es um zwei Solinger, die zusammen über 350,00kg gewogen haben. Sie hatten in etwa das selbe Problem. Durch richtige Ernahrung und körperliche Ertüchtigung konnten sie beide jeweils weit über 15 kg in 10 Wochen abnehmen.
    In Energy drinks wurden ja vor nicht allzu langer Zeit Spuren von Urin gefunden. Seitdme meide ich diese.
    Dazu passt natürlich der alte Chuck Norris Spruch:
    Vor einiger Zeit kam Chuck Norris auf die Idee, seinen urin in Dosen zu verkaufen. Wir kennen das als Energy drink.

  • Ich bin mir sicher, dass es großen Teilen der Bevölkerung das Gleiche Problem haben, es sich nur nicht eingestehen bzw. es eben nicht als so etwas gesellschaftlich anerkannt ist.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Dürfte bei einem Mann schon an der unteren Grenze liegen, oder? Aber der BMI funktioniert in der Tat nicht für jeden. Leistungssportler haben z.B. mehr Muskelmasse, die wiegt natürlich und können nach BMI ohne auch nur ein Gram Fett zu viel übergewichtig sein. Also ich weiß nicht wie viel mehr ein Mann wiegen sollte als eine Frau, aber 57 Kilo klingt für mich wenig, aber nicht unbedingt krankhaft untergewichtig, würde spontan tippen an der unteren Grenze eben.

  • Ich finde es extrem spannend, wo die Kalorien drin stecken. Subway ist z.B. ein recht leichtes Essen, die Cookies sind dafür tödlich. Ich ging aber stets davon aus, dass die Sandwitches auch schon Bomben sind. Dabei hat ein Subway-Sandwich weniger kalorien als ein Big Bac (der sich groß anhört, aber alles in allem doch eher ein kleiner schwacher Burger ist).


    Energy Getränke haben auch nicht sooo viel Kalorien.


    Ne Brezel hat mehr Kalorien als ein Snickers


    usw.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius