Filmfoto-Rätsel

• Die schöne Friedl und der Walter. In Österreich lief der Film damals unter einem anderen Titel, als in Deutschland. Wenn ich jetzt allerdings noch mehr Tipps gebe, kann ich den Titel auch gleich verraten. Deshalb müssen die zwei Hinweise genügen. So schaut die Einstellung im Film aus:

Bravo. Du hast die Lösung. Magst du gleich auflösen? :thumbup:

"Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)

• Bravo. Du hast die Lösung. Magst du gleich auflösen? :thumbup:

Ich dachte wir warten noch etwas. Deshalb hatte ich mich zurück gehalten. Ich geb nochmal einen Tipp dazu. In dem Film geht es um wilde Autofahrerei. Die Szene des Standfotos verwirrt deshalb, weil es durch Friedls Uniform an eine Kriegsszenerie erinnert. Walter als Regisseur und Friedel als Star eines Filmes der im Film gedreht wird. Während sie dreht, fährt ihr Mann in Paralleleinstellungen das Rennen. Der Film ist übrigens in einer sehr müden Abtastung bei archive.org komplett drin.

Übrigens ein wunderschönes Standfoto. Es wurde leider für das illustrierte Filmprogramm nicht benutzt.

"Was ich besitze, seh ich wie im Weiten,
    Und was verschwand, wird mir zu Wirklichkeiten."

Johann Wolfgang von Goethe (1749–1832)

• Ich dachte wir warten noch etwas. Deshalb hatte ich mich zurück gehalten. Ich geb nochmal einen Tipp dazu. In dem Film geht es um wilde Autofahrerei. Die Szene des Standfotos verwirrt deshalb, weil es durch Friedls Uniform an eine Kriegsszenerie erinnert. Walter als Regisseur und Friedel als Star eines Filmes der im Film gedreht wird. Während sie dreht, fährt ihr Mann in Paralleleinstellungen das Rennen. Der Film ist übrigens in einer sehr müden Abtastung bei archive.org komplett drin.

Übrigens ein wunderschönes Standfoto. Es wurde leider für das Filmprogramm nicht benutzt.

Ja gerne. Genre: Sportfilm. Übrigens darf hier der Zuschauer einmal einen Blick in eine Filmpremiere zu der Zeit werfen. Film im Film. Ja leider habe ich nur dieses eine Aushangfoto aus dem netten Film. Vielen Dank für die inhaltliche Ergänzung.

• Franz Wenzler war der Regisseur :)

Mehr sag ich jetzt aber nicht. Hab keine Lust ein neues Foto für's nächste Rätsel zu suchen :D

Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

• Müsste „Der stählerne Strahl“ sein…

Goldrichtig. "Der stählerne Strahl" 1934/35.

Darsteller:

• Karl Ludwig Diehl
    • Dorothea Wieck
    • Friedl Haerlin
    • Alexander Golling
    • Paul Bildt
    • Walter Franck
    • Eduard von Winterstein
    • Henry Lorenzen
    • Albert Hörrmann
    • Josefine Dora
    • Grete Reinwald

"Der stählerne Strahl" heißt das Flugzeug welches Karl Ludwig Diehl alias Michael Tetjus ein Erfinder, Rennfahrer und Pilot fliegt der die Explosions-Turbine entdeckt, aber Tags darauf als Rennfahrer verunglückt und anschließend von Amnesie geplagt wird. Seine Notizen machen sich derweil sein ehemaliger Arbeitskollege Alexander Golling alias Hr. Zöger dessen schauspielerische Leistung überrascht hat. Der Wandel vom gutmütigen Tüftler welcher Tetjus bewundert und mit ihm zusammen Pferde stehlen würde zum hinterlistigen und machtgierigen Opportunisten der die Gelegenheit rücksichtslos und eiskalt ausnützt als er erfährt dass seinen Freund Tetjus Gedächtnislücken plagen und er sich nicht mehr an die von ihm zu Papier gebrachte Idee zu seiner Erfindung des Explosionsmotor erinnern konnte. Herr Zöger stiehlt seine Idee, vernichtet die Originalzskizze und meldet die Erfindung als seine eigene an während Tetjus noch im Krankenhaus liegt und sich nicht mehr erinnern kann dass er ihm kurz vor dem Unglück ihm eine Skizze von der Erfindung auzeichnete und übergab.

Der Film ist recht spannend und besitzt packende Action bei den Autorennszenen. Mit von der Partie die bezaubernde und von mir sehr geschätzte Dorothea Wieck alias Enja Wiggers die von Anfang an den unglücklich verheirateten Karl Ludwig Diehl heimlich bewundert der im Film mit einer berühmten Schauspielerin, verkörpert von Friedl Haerlin, verheiratet ist und nie zu Hause ist. Sie umgibt sich lieber mit Schauspielkollegen und bandelt sogar mit dem Regisseur ihres Filmes an in dem sie die Hauptrolle verkörpert. Den Regisseur spielt Walter Franck der auch ein Opportunist ist und sie erpresst. Er spielt so einen richtig schmierigen und rücksichtlosen Regisseur, einen Rollentypus den er sehr oft verkörpert. Ich habe ihn auch schon in anderen Filmen gesehen und dort hat er auch solche zwielichtigen Charaktere gespielt.

Tetjus wird aus dem Krankenhaus entlassen und erhält sofort per Brief die Scheidung. Daraufhin gelingt es ihm durch die Hilfe eines alten Kriegskameraden in seiner Flugzeugfabrik seinen Explosionsmotor zu bauen und startet einen stundenlangen Pionierflug bis nach New York (wunderbare Luftaufnahmen). Natürlich hat er während des Fluges Turbulenzen, dem Wetter geschuldet, und es gibt mehrere Stunden kein Lebenzeichen von ihm. Am Ende stirbt der Kollege der ihm seine Idee gestohlen hat bei einem Laborversuch als eine Maschine explodiert und kurz bevor er stirbt gesteht er seine Schuld um mit reinem Gewissen zu sterben. Karl Ludwig Diehl und Dorothea Wieck heiraten am Schluss natürlich. Ende gut alles gut.

Edited 5 times, last by Quax ().

• Da sich der Gewinner nicht gemeldet hat, stelle ich ein neues Rätsel ein. Bitte wieder alle miträtseln. Ihr könnt euch herantasten: 1. Entstehungszeit (von bis), Genre, Schauspieler, etc...

Ein schönes Aushangfoto aus meiner Sammlung:

Die Filminfos wurden wieder von mir mittels einer KI entfernt.

• Großartiger Film.

• Großartiger Film aber leider in einer hundsmiserablen Qualität. Der wäre auf meiner Liste der Filme die ich gerne in besserer Qualität hätte...

Stimmt. Ich hab ihn aber leider auch nicht besser. Der Handschlag der beiden Herren geschieht in der mir vorliegenden Abtastung bei 17 Min und 9 sek. Wahrscheinlich die gleiche Abtastung.

Edited once, last by Grete Ly ().

• Auch wenn die Experten es jezt natürlich schon gefunden haben versuche ich mich mal und frage: könnte der Herr Links auf den Bild Theodor Loos sein?

„(Gaertner lehnt sich zurück und lacht lautlos.)

Bauer: Was lesen Sie denn da Komisches?

Gaertner: Ein Trauerspiel.

Campe: Und ich freute mich schon! Ich dachte, Sie hätten über'n Lustspiel gelacht. -Mit Trauerspielen haben uns unsere Klassiker ja auf Jahrhunderte versorgt." (Die Frau nach Maß, S. 22f.)

Edited once, last by Thoma_dd ().

• Auch wenn die Experten es jezt natürlich schon gefunden haben versuche ich mich mal und frage: könnte Herr Links auf den Bild Theodor Loos sein?

ja in der Tat handelt es sich bei dem Herrn reiferen Alters und leicht schütterem Haar um Loos.:thumbup: Übrigens war er ein wunderbar Schauspieler der alten Schule, des Theaters, den ich sehr schätze. Ich kenne keine Rolle, die er übernommen hat, die er nicht mit voller Hingabe und Glaubwürdigkeit gespielt hätte. Man nimmt ihm einfach jede Rolle sofort ab. Das können nur sehr wenige Schauspieler. Rühmann konnte es z.B. nicht. Obwohl ich ihn gerade deswegen auch sehr schätze ;)

Edited once, last by Quax ().