Filmfoto-Rätsel

• Bereits am 28. Februar 1930 fand eine Vorführung des Films durch die Verleihfirma Leopold Hauck-Film im Haydn-Kino in Wien statt.

Am 2. Mai 1930 war dann die Uraufführung unter dem Titel "Das Geständnis der Martha Lüders (Eine Dirne ist ermordet worden)". Im April 1932 lief der Film unter dem Titel "Beicht-Geheimnis oder: Eine Dirne ist ermordet worden"

• An alles Rühmannspezialisten: Habe dieses schöne Pressefoto schon lange in meiner Sammlung weiß aber nicht genau von wann es ist und ob es Rühmann bei Dreharbeiten beim Film oder beim Theater zeigt. Die zwei Damen kommen mir irgendwie bekannt vor. Von der Kleidung her schätze ich mal, dass das Foto Rühmann um 1935 zeigt (eventuell: Himmel auf Erden 1935) da trägt Rühmann ein ähnliches Gewand. Würde aber auch zu "Der Außenseiter 1935" passen;) Kann mir da jemand weiterhelfen? Auf der Rückseite steht: Presse - Bild- Zentrale, Braemer & Güll, Berlin SW 68, Friedrichstr. 214

"Ein Deutscher, der sein Vaterland abstreift, wie einen alten Rock, ist für mich kein Deutscher mehr."
    (Otto von Bismarck, 1815-1898, erster Reichskanzler des Deutschen Reiches)

• Das könnte aber auch von einer Veranstaltung sein? Eine Presseveranstaltung, ein Vortragsabend oder etwas wo Rühmann lediglich zu Besuch war. So wirkt das auf mich auf dem ersten Blick.

„Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.“

André Gide

• Die Dame im Vordergrund ist für mich Erika Helmke

danke für das Erkennen der blonden Dame mit den nach oben gesteckten gelockten Haaren...;) Die zweite blonde Dame mit dunkler Kopfbedeckung hat eine Ähnlichkeit mit Anny Ondra aber sie ist es wohl nicht

"Ein Deutscher, der sein Vaterland abstreift, wie einen alten Rock, ist für mich kein Deutscher mehr."

• wenn es wirklich Dreharbeiten zu einem Film waren wie ich glaube ,denn sonst hätte Rühmann nicht so eine Kluft getragen, und die von Alexa zu großer Sicherheit identifizierte Dame Erika Helmke ist dann kann es sich nur um "Der Gasmann" 1941 handeln denn das ist der einzige Film wo beide zusammen agierten. Werde mir am Abend mal den Gasmann genauer zur Brust nehmen... Wenn es sich um eine Theaterprobe handelt dann wird es natürlich schwieriger...;)

• Ja ich habe das Rätsel auflösen können. Es handelt sich um Dreharbeiten zu "Der Gasmann" 1941:

Habe es mit dem Film abgeglichen:

Erika Helme trägt genau das selbe Kleid und Rühmann genau die selben Hosen, Schuhe und Sakko.;) Danke Alexa für deine Hilfe. Habe das Foto sicher schon über 12 Jahre und habe es bis jetzt noch nicht einordnen können. Habe es auch noch nie genauer recherchiert...

• So mal wieder ein neues Rätsel. Perfekt momentan für die Filmfreunde die zu Hause sitzen und nicht rausgehen dürfen. Hier ein schönes Aushangsfoto aus meinem Archiv. Habe mehrere Fotos aus dem Film. Aus welchem Film handelt es sich hier?

• Hm , die junge Mady Rahl . ;)

Zum Film muss ich raten , vielleicht " Pat und Patachon im Paradies " von 1937 ????

Mady Rahl ist freilich richtig. Aber der Film stimmt nicht...

Hier Foto-Nachschub;)

• FRÄULEIN (1939) von Erich Waschneck? :/

Ja das ich selbstverständlich richtig. FRÄULEIN mit Ilse Werner, Mady Rahl und Erik Frey aus dem ersten Kriegsjahr 1939. ;)

Hier noch die vier restlichen Aushangsfotos aus meiner Sammlung: MADY RAHL auf Foto 1 ist rrrrrrrrrrrrrrrrhhhhhhh....:love::love::love: extrem scharf :D:D:D

• Post by Austernprinzessin ().

This post was deleted by the author themselves ().
  • Also, das Höschen ist ja EXTREM kurz! Meine Güte! Und dann haben sich die Leute in den 60ern/70ern noch über Miniröcke aufgeregt ???

Ja das ich selbstverständlich richtig. FRÄULEIN mit Ilse Werner, Mady Rahl und Erik Frey aus dem ersten Kriegsjahr 1939. ;)

Hier noch die vier restlichen Aushangsfotos aus meiner Sammlung: MADY RAHL auf Foto 1 ist rrrrrrrrrrrrrrrrhhhhhhh....:love::love::love: extrem scharf :D:D:D