Filmfoto-Rätsel

  • Das war in diesem Kontext definitv die härtere Nuss, Quax. Nenn uns amal ein paar Schauspieler und mach es nicht so verdammt spannend..;)

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Meine Lieben, leider konnte bis jetzt noch keiner von euch einen Darsteller bzw. Darstellerin von den drei Fotos richtig bestimmen. "Mutter und Kind" ist es auch nicht. Kleiner Tipp: Die Dame auf Bild 3 war besonders in der späten Stummfilmzeit und dann noch mehr im Tonfilm der 30er Jahre als aparte Erscheinung zu bewundern. Der Herr auf Bild 1 links war durchgehend seit den 10er Jahren bis zum Ende des 2. Weltkriegs oft in Hauptrollen und wichtigen Nebenrollen zu sehen. Er spielte in der Stummfilmzeit ein paar große Rollen in berühmten Filmen. Beide Darsteller sind den meisten von euch sicher schon oft "über den Weg gelaufen". Besonders den Film mit dem der Herr auf Bild 1 berühmt geworden ist dürfte eigentlich fast jeder schon mal gesehen haben.:/


    Ich habe noch ein Foto des Films in meinem Archiv. Das ist dann aber sehr eindeutig. Wenn ihr wollt werde ich es abends hochladen. Mich würde der Film wirklich sehr interessieren. Hoffentlich gibt es den noch irgendwo in einem Archiv... ;) Das würde mich sehr freuen


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Der jüngere Mann auf Bild 1 könnte Hans Albers sein ? In seinen zahlreichen Stummfilmen sah er etwa so aus.

    So ansehnlich ich die Frau auf Bild 3 finde, so wenig erkenne ich sie, hmmm... Vom Typ her ist Erna Morena nicht falsch, aber die sah 10 Jahre früher so ähnlich aus und du hast sie ja schon ausgeschlossen.

  • Der jüngere Mann auf Bild 1 könnte Hans Albers sein ? In seinen zahlreichen Stummfilmen sah er etwa so aus.

    So ansehnlich ich die Frau auf Bild 3 finde, so wenig erkenne ich sie, hmmm... Vom Typ her ist Erna Morena nicht falsch, aber die sah 10 Jahre früher so ähnlich aus und du hast sie ja schon ausgeschlossen.

    Nein auch leider falsch kein Albers dabei. Albers hatte auch nicht so viele Haare und war zu der Zeit spindeldürr. :D


    Kommen wir nun zum letzten Foto aus dem gesuchten Film. Bin schon mal gespannt, wer den Titel nun erraten kann... ;) Das ist nun leider das allerletzte Foto, welches ich zu dem Film habe. Übrigens den Herrn links auf dem ersten Bild kennt ihr. Er spielte eine große Rolle in einem Stummfilm-Klassiker.

    (eine kleine Zusatzinfo findet ihr nun auch noch am Foto)


    draufklicken zum vergrößern


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • leider sind die Fotos nicht beschriftet. Musste auch genau schauen. Glaube nicht dass diese Dame so bekannt war wie die blonde junge Dame auf Bild 3 wo sie alleine zu sehen ist.


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • leider sind die Fotos nicht beschriftet. Musste auch genau schauen. Glaube nicht dass diese Dame so bekannt war wie die blonde junge Dame auf Bild 3 wo sie alleine zu sehen ist.

    Ich denke , es sind oben erstes Bild Hans Adalbert v.Schlettow und die Dame . Bild 3 , Dorothea Wieck ,und Bild 4 Studenten ,dann müsste

    es sich um den Film " Mein Heidelberg ,kann ich nicht vergessen " (1927) handeln ???

    https://www.imdb.com/title/tt0452649/?ref_=nm_flmg_act_97

  • Ich denke , es sind oben erstes Bild Hans Adalbert v.Schlettow und die Dame . Bild 3 , Dorothea Wieck ,und Bild 4 Studenten ,dann müsste

    es sich um den Film " Mein Heidelberg ,kann ich nicht vergessen " (1927) handeln ???

    https://www.imdb.com/title/tt0452649/?ref_=nm_flmg_act_97

    Sehr gut, Alexa ;):thumbup: Völlig korrekt.


    "Mein Heidelberg, ich kann Dich nie vergessen" D-1927


    (https://www.filmportal.de/film…f4f074daaac0fdea452643c07)


    Freue mich sehr, dass du das richtige Gespür und das nötige gute Auge für die Lösung des Rätsel hattest. Hans Adalbert von Schlettow der Hagen aus "Die Nibelungen" von Fritz Lang ist eindeutig am ersten Bild links zu erkennen. Auf dem dritten Bild sieht man die wunderbare Dorothea Wieck. Schlettow ein Film Urgestein seit 1916 im Filmgeschäft.;) Herrlicher Schauspieler. Leider gilt der Film als "verschollen "


    parufamet Ja das ist das Emelka Logo links. Rechts ist das Logo "Bayrischer Film" zu erkennen. ;)


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • ,dann müsste

    es sich um den Film " Mein Heidelberg ,kann ich nicht vergessen " (1927) handeln ???

    https://www.imdb.com/title/tt0452649/?ref_=nm_flmg_act_97

    Sogar die eingefleischten Stummfilmfans hier konnten die harte Nuß von Quax nicht knacken. Gratulation ALEXA :) :thumbup::thumbup:

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Wobei man sagen muss, dass Stummfilm ein breit gefächertes Thema ist. Deutsche Stummfilme von 1900 bis 1928 - ich möchte nicht wissen, was da alles produziert wurde. Das ist sicher wie die komplette deutsche Kino- und TV-Film- und Serien-Landschaft der Jahre 2000 bis 2010 (oder mehr). Da kann man auch nicht alles und jeden kennen :)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Danke , die Hinweise von Quax und das erkennen der Schauspieler und des Genres haben mich auf die richtige Spur geführt . :):)

    Mit Stummfilmen hab ich nichts am Hut , und von dem Film " Mein Heidelberg ,ich kann Dich nie vergessen "(1927) hab ich bisher noch nie was gehört.

    Dank IMDB ,konnte es nur dieser Film sein .

    In dieser Rubrik zählt auch der Studenten /Heidelberg Tonfilm " Ein Burschenlied aus Heidelberg " von 1930 mit Betty Bird ,Willi Forst und Hans Brausewetter.

  • Danke , die Hinweise von Quax und das erkennen der Schauspieler und des Genres haben mich auf die richtige Spur geführt . :):)

    Mit Stummfilmen hab ich nichts am Hut , und von dem Film " Mein Heidelberg ,ich kann Dich nie vergessen "(1927) hab ich bisher noch nie was gehört.

    Bitteschön, Alexa. Auf dich ist nun mal Verlass. Du kennst einfach die Darsteller fast alle, weil du so wie ich auch schon sehr viele Filme aus der Zeit gesehen hast und auch einprägen kannst. Es freut mich, dass ich dir mit ein paar Anhaltspunkten den Weg zur Lösung vereinfachen konnte... ;):thumbup:


    Hier noch einmal eine Vergrößerung von Hans Adalbert Schlettow:

    (*11. Juni 1888 in Frankfurt am Main; † 30. April 1945 in Berlin) "a ordentliches Restl" oder "a Viech von an Mann" würde man im österreichischen zu einem Darsteller von seiner Größe und Format sagen. So wie auch Attila Hörbiger, Paul Kampers, Curd Jürgens, Luis Trenker, Hans Albers, Max Schmeling, Hans Schwarz Jr., Herbert A.E. Boehme, Herbert Speelmans, Andrews Engelmann, Friedrich Gnaß, etc... Das waren halt Darsteller die was darstellten, die standen im Raum und füllten die Leinwand. :)




    HIER ein paar Fotos von Schlettow:



    und noch ein paar:



    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


    Einmal editiert, zuletzt von Quax ()

  • Ich hab vor einiger Zeit mal einen größeren Posten Pressefotos für mein Archiv gekauft. Ein Foto habe ich rausgegriffen, um eine neue Runde hier zu starten. Ich habe keine Ahnung obs einfach oder schwer ist. Wir versuchens einfach mal :)


    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • ein bayrischer Film, vielleicht auch ein österreichischer Mitte der 30er Jahre. Der ältere Herr ist aber nicht bekannt oder? Eventuell München Bezug?


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Habe an Tiedtke bei der ersten Betrachtung auch denken müssen aber meiner Meinung nach hat er nur eine gewisse Ähnlichkeit mit ihm. Der Blick zur Kellnerin scheint mir dann doch zu unprofessionell für ihn. Seine Mimik also die von Tiedtke scheint mir sonst schon noch klarer zu sein.:/


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)