Filmfoto-Rätsel

  • Die Schauspieler erkenne ich leider nicht. Beim oberen Bild würde ich sagen: Stummfilm. Bei den restlichen Bildern würde ich vom Gefühl her auch eher auf Tonfilm tippen.... harte Nuss.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Tut mir sehr leid - ich kann leider nicht weiter helfen. Die Google-Bildersuche wäre noch eine Verzweiflungsaktion, aber bei so seltenen Aushangsfotos wird man wohl keine Übereinstimmungen finden. Und gerade bei menschlichen Gesichtern ist die Google Bildersuche sehr ungenau.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • @ Quax

    LEIDER , weis ich es auch nicht ,würde Dir gerne helfen ,das Rätsel zu lösen . Aber die Darsteller sind mir völlig unbekannt und das macht es sehr schwierig . Ich hoffe sehr , jemand , ob Forennutzer hier oder stiller Mitleser erkennt etwas und kann Dir und uns helfen ?????

  • @ Quax

    LEIDER , weis ich es auch nicht ,würde Dir gerne helfen ,das Rätsel zu lösen . Aber die Darsteller sind mir völlig unbekannt und das macht es sehr schwierig . Ich hoffe sehr , jemand , ob Forennutzer hier oder stiller Mitleser erkennt etwas und kann Dir und uns helfen ?????

    schade, Alexa. Kenne leider sonst niemanden der da helfen könnte. Conrad hätte noch helfen können aber der hat sich ja leider dafür entschlossen sich hier politisch zu disqualifizieren. Echt schade da das hier ja ein FILM-Forum ist und kein Politik-Forum... Echt schade... :/


    Sebastian auch dir danke für deine Hilfe. Schade dass keiner die Darsteller erkennen kann...


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Die Bilder sagen mir momentan auch nichts. Sieht für mich auch für die Übergangszeit zwischen Stumm. und Tonfilm aus, also späte 20er , frühe 30er Jahre. Hanns Beck-Gaden fällt mir da ein, der schon zu Stummfilmzeit Heimatfilme aus dem bayrischen Raum gedreht hat, mit meist unbekannten Schauspielern. Aber obs ein Film von Ihm ist, bedarf einer größeren Recherche.,,

  • @ sisterandi
    An Hanns Beck-Gaden würde ich auch denken .

    https://de.wikipedia.org/wiki/Hanns_Beck-Gaden

    Problem im Netz ist wenig Vergleichsmaterial zu finden . Vermutlich einer seiner Stummfilme ???

    Aber wie Du schon schreibst seine Darsteller waren meist überregional unbekannt .

    Das macht es heute sehr schwierig .


    @ Quax

    Ja , Conrad war fürs Thema , Stummfilm , hier im Forum sehr wichtig und fehlt natürlich .

  • Also ihr würdet doch eher auf einen Stummfilm tippen? Das klingt wirklich interessant. Vielleicht lässt sich in diese Richtung weiter recherchieren und man kommt doch noch dahinter.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Danke an alle für eure Bemühungen. Leider gibt's auf den Fotos keinerlei Vermerke die hilfreich wären. Nur eine Nummer auf der Vorderseite und dem Siegel der Filmprüfstelle den ich in dieser Variante ("nachgestempelt")noch gar nicht kannte. Da ich ja eine Menge Aushangsfotos besitze und mir so ein Siegel noch nicht untergekommen ist denke ich ich auch dass es ein später Stummfilm sein muss vor allem wegen der ausdrucksvollen Mimik der Darsteller. Ausserdem ist mir auch bekannt dass damals für derartige Bergfilme oft unbekannte Darsteller genommen wurden. Danke sisterandi für deine Fährte zu Hanns Beck-Gaden welche ich natürlich verfolgen werde...


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Nachtrag: Ein wichtiger Hinweis ist doch noch auf der Rückseite eines Fotos vermerkt: "Gloria-Film" !!! ;)


    Vielleicht hilft mir das irgendwie weiter...


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Die Bilder sagen mir momentan auch nichts. Sieht für mich auch für die Übergangszeit zwischen Stumm. und Tonfilm aus, also späte 20er , frühe 30er Jahre. Hanns Beck-Gaden fällt mir da ein, der schon zu Stummfilmzeit Heimatfilme aus dem bayrischen Raum gedreht hat, mit meist unbekannten Schauspielern. Aber obs ein Film von Ihm ist, bedarf einer größeren Recherche.,,

    Vielen Dank für diese wahrscheinlich wertvolle Info. Ich würde sagen, dass der Herr auf dem Foto dann sogar Hans Beck-Gaden sein könnte. Er ist zwar etwas kräftiger/breiter auf dem Bild, aber gerade die Ohren und Nase/Mund-Partie passt extrem gut zu den Fotos die man von ihm findet bei google.


    Filme bei denen er selbst mitgespielt hat, gibt es nicht soo viele. Es sind aber auch nahezu alles (?) Heimatfilme. Wenn man nach den Damen sucht die in den Filmen gelistet wird, findet man nicht viel Bidlmaterial für Vergleiche.


    Zwar passt der Filmtitel "Spuren im Schnee" von 1929 nicht zu den gezeigten Bildern (aber ggf. findet der Jahreszeitwechsel erst noch statt im Laufe der Geschichte) - aber könnte die Dame die groß im Bild zu sehen ist auf dem Einzelfoto nicht Ilse Stobrawa sein? Die Schminke muss man sich halt weg denken bzw. anders denken - die Gesichtszüge gerade die Markante Nase, Mund und Kin passen sehr gut würde ich sagen: http://www.virtual-history.com…/person/830/ilse-stobrawa


    Wenns nicht "Spuren im Schnee" ist, gibt es ggf. andere Heimatfilme wo beide zusammen gespielt haben (falls sie es tatsächlich sein sollten..?)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Vogel Specht

    Ein distinguierter Produzent und Regisseur (Jahrgang 1891) mit Homburg-Hut, da könntest du durchaus richtig liegen. Er wirkt auf dem Foto dann zwar älter als 40 , aber vlt. liegt es einfach an der Aufnahme.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Wenn er es sein sollte, wäre das ein wertvoller Ansatz. Jetzt ist nur die Frage ob "Gloria" dann der Verleih war oder die Produktionsfirma? Also ob man anhand des Gloria-Hinweises weitere Suchkriterien findet. Bei imdb.com kann man sich ja die Filmographie von Filmfirmen listen lassen, inzwischen kriegt man diese Funktion nur noch, wenn man ein zahlendes Mitglied der Plattform ist.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Es ist wirklich schwer. Die Ohren passen so gut zu ihm, Teile des Gesichtes zzwar auch, aber auf den Bild von Quax sieht die Person dennoch nicht so richtig nach Hans Beck-Gaden aus - er ist viel breiter und wirkt älter. Und wenn man Fotos von ihm Sieht aus Filmen um 1930 herum, passt das nicht zu dem Bild von Quax.... hier in "Der sündige Hof" von 1933 http://www.wolfgang-siska.at/m…kneu01032012ss%20(52).JPG

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Eine Auflistung der Produktionen der Gloria Film (aktiv zwischen 1919 und 1926) kann man auch mit Hilfe von filmportal.de bekommen:


    https://www.filmportal.de/inst…8e3a94145846650c7386777b1


    Nur ist der einzige Film, der inhaltlich passen würde, die 1921er Verfilmung der "Geier-Wally" mit Henny Porten. Und der ist's definitiv nicht. Aber es ist natürlich nicht auszuschließen, daß a) die Liste nicht vollständig ist, oder b) Gloria Film nur als Verleiher aufgetreten sind.


    Ist denn überhaupt gesichert, daß es sich um einen deutschen Film handelt? Daß es eine Münchner Prüfung des Films gab, sagt ja erstmal nur, daß er in deutschen Kinos gelaufen ist; aber einer solchen Prüfung mußten sich sicherlich auch ausländische Filme unterziehen. Meine erste Idee war nämlich, daß es sich eventuell auch um einen skandinavischen Film handeln könnte.