Ich muss auch passen. Das einzige was mir bei dem Bild in den Kopf schoss war "die Nibelungen" von Lang aber das ist sowas von unwahrscheinlich, dass ich mich schon schäme das überhaupt in Erwägung gezogen zu haben.
Filmfoto-Rätsel
-
-
Das Aushangsbild liegt mir nun vor und glücklicherweise stand der Name drauf: Es handelt sich um den Stummfilm "Ein Sommernachtstraum" von Hans Neumann.
Die Ecken/Kanten sind leicht abgegriffen, eine Ecke fehlt ein wenig, und es gibt eni paar Einstichlöcher, da es aber fast Foto-Qualität ist doch noch recht gut erhalten.
Nun meine Frage an die Experten:
- Existiert der Film überhaupt oder ist er verschollen?
- Hat jemand eine Ahnung wieviel das Foto Wert ist? Ich habe vor es nicht zu verkaufen, aber interessant ist es. Stummfilm-Aushangsfotos gehen ja schon ganz gut über den Tisch. Auch wenn es hier kein Film von Weltgeltung ist -
Sehr interessant, noch nie von dem Film gehört. Laut https://www.lost-films.eu/films/show/id/1570 gilt der Film als verschollen. Allerdings stammt die Info aus dem Bundesarchiv, und die haben schon einige andere Sachen auf der Lost Films-Seite aufgeführt, die definitiv nicht verschollen sind.
-
Vielen Dank für die Info! Hier sind ein paar Fotos aufgeführt: http://www.filmportal.de/film/…b7e424f6d85284d4496208b3c Jedoch nicht das Motiv des Aushangsfotos.
-
Darauf wäre ich nun wirklich nicht gekommen - ich habe noch nie etwas von diesem Film gehört.
Ich bin extra den Film " Amphitryon" sehr sorgfältig durchgegangen, um vielleicht die Szene zu entdecken. -
Vielen Dank für die Mühe! Scheinbar gibt es wenig Infos zu diesem Film im Netz.
-
Vielen Dank für die Mühe! Scheinbar gibt es wenig Infos zu diesem Film im Netz.
Dabei ist doch nun gerade der angeblich so berühmt
-
Dafür kennen den Film aber recht wenig hier von den Filmfreunden in unserer Runde
-
]Dabei ist doch nun gerade der angeblich so berühmt
Berühmt ist die 1935er Version von William Dieterle/Max Reinhardt (zurecht, wie ich finde). Aber diese Version von 1924?!
-
Berühmt ist die 1935er Version von William Dieterle/Max Reinhardt (zurecht, wie ich finde). Aber diese Version von 1924?!
Ach Herrje, tut mir leid, ich war noch bei Dieterle....
-
Schon lange ist's her... Nun möchte auch ich mich mal wieder mit einem Filmfoto-Rätsel zurückmelden. Früher habe ich mich mit unzähligen Fotos bei diesem wunderbaren Rätsel beteiligt aber mir fehlt einfach die nötige Zeit dafür. Aber ich versuche mich wieder etwas mehr dem guten alten deutschen Film zu widmen... Hierbei handelt es sich wieder um ein original Kino-Aushangfoto aus meiner Privatsammlung. Mal schauen wer darauf kommt um welchen Film es sich hier handelt. Hier bitteschön:
-
Schön wieder etwas mehr von Dir zu hören Ich tappe mal wieder ganz im Dunkeln. Auf dem ersten Blick schaut es nach Stummfilm aus. Wenn ich mir aber die Schauspieler so anschaue (frisuren?) tippe ich dann doch auf die Tonfilmzeit Mitte der 30er Jahre? Die Schauspieler kommen mir beide irgendwie bekannt vor, aber zuordnen kann ich sie nicht.
-
Ich hoffe dass ich wieder mal mehr Zeit habe für meine Filmleidenschaft. Sebastian du bist schon sehr gut im Einschätzen der guten alten deutschen Filme. Du liegst zeitlich recht gut. Den Darsteller rechts auf dem Foto kennst du bestimmt.
-
Ist es Rudolf Schündler?
-
Nein, aber du kennst ihn sicher.
-
Mein allererster Gedanke war Gustav Fröhlich. Aber ich glaube nicht dass das stimmt.
-
Der erste Gedanke ist meistens der richtige. Gustav Fröhlich ist das auf dem Foto, korrekt.
-
Aufgrund des Nicht-Adler-Stempels hätte ich gesagt, dass der Film von vor '33 ist - aber da scheint ja das Danziger Logo zu sein? Das hilft also nicht weiter, wenn wir uns eh schon auf die Mitte der 30er Jahre geeinigt haben. Kennt jemand den Herren links? Aufgrunddes Anzuges der Figur von Fröhlich würde ich anders als zuerst gedacht, nicht auf einen Historienfilm tippen.
Ha: Oben ist doch ein Adler, aber ohne Hakenkreuz. Also doch vor '33?
-
@ Quax
Schön , das Du mal wieder hier vorbei schaust
Der Mann links ist Friedrich Kayssler .
-
@ Alexa
Ja ich war eine lange Zeit weg. Jetzt habe ich endlich wieder ein bisschen Zeit für "Film". Freut mich, dass es Dich auch noch gibt. Du kennst dich auch sehr gut aus beim guten alten deutschen Film.
Friedrich Kayssler ist korrekt.