Filmfoto-Rätsel

  • Sehr gut erraten. Es handelt sich in der Tat um den deutschen Tonfilm "Morgen werde ich verhaftet" aus dem Jahre 1939. Auf meinem ersten Foto sind Ferdinand Marian mit Mantel (links) und Will Dohm mit Violine (rechts) zu sehen. Ferdinand Marian spielt "Juan Perez", eigentlich "Konzertmeister Friedrich Burger" vom Tango-Orchester und Will Dohm spielt "Prof. Hugo Möbius". Ein gelungener und spannender Film.


    Ich hätte sogar noch ein zweites Aushangfoto aus dem Film gehabt. (links neben Ferdinand Marian ist Paul Klinger zu sehen):




    ---------------------------


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Das ist Hans Holt. Handelt es sich vielleicht um "Brüderlein fein"? Auf jeden Fall handelt es sich um einen Film der viel früher spielt als er gedreht wurde.


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Ich behaupte einfach mal, daß es sich bei dem Film um "Die unheimlichen Wünsche" handelt.

    Richtig! "Die unheimlichen Wünsche", 1939, mit Hans Holt und Olga Tschechowa, Regie: Heinz Hilpert. Ein sehr schöner historisch-romantisch-phantastischer Film, nach einer Novelle von Balzac. Leider das letzte Mal vor so ungefähr 25 Jahren im DDR-Fernsehen gelaufen (das waren noch Zeiten...).


    Tja, und welcher der vielen Moser-Filme das jetzt in deinem neuen Rätsel ist, kann ich auf Anhieb auch nicht sagen. Hmmm... Veit Harlans "Alles für Veronika"?

  • Richtig! "Die unheimlichen Wünsche", 1939, mit Hans Holt und Olga Tschechowa, Regie: Heinz Hilpert. Ein sehr schöner historisch-romantisch-phantastischer Film, nach einer Novelle von Balzac. Leider das letzte Mal vor so ungefähr 25 Jahren im DDR-Fernsehen gelaufen (das waren noch Zeiten...).


    Tja, und welcher der vielen Moser-Filme das jetzt in deinem neuen Rätsel ist, kann ich auf Anhieb auch nicht sagen. Hmmm... Veit Harlans "Alles für Veronika"?


    Es wird mal wieder bestätigt. daß der Bekanntheitsgrad von Hans Hold erst so richtig nach dem Kriege begann.
    "Trapp-Familie" und "Der veruntreute Himmel" - wobei ich den "veruntreuten Himmel" auf jeden Fall bevorzuge, da die Trapp-Familie mir zu sehr politisch eingefärbt ist.


    Jetzt zu meinem Rätsel. Nein, es handelt sich nicht um "Alles für Veronika", sondern um einen anrührigen Film Mosers, vergleichbar mit "Ferienkind". Auch hier wird seine sensible Seite gezeigt.

  • Es müsste sich um den wunderbaren österreichischen Film "Finale" (Die unruhigen Mädchen) aus dem Jahre 1937/38 mit Hans Moser, Ilse Werner, Käthe von Nagy, Lucie Englisch, Elfriede Datzig, Theo Lingen, Hans Holt, etc... handeln. Stimmt?


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Es müsste sich um den wunderbaren österreichischen Film "Finale" (Die unruhigen Mädchen) aus dem Jahre 1937/38 mit Hans Moser, Ilse Werner, Käthe von Nagy, Lucie Englisch, Elfriede Datzig, Theo Lingen, Hans Holt, etc... handeln. Stimmt?


    Ne Quax, stimmt leider nicht.
    Ich will nur soviel verraten, daß es sich um eine Rolle handelt, wo Hans Moser seine Tätigkeit vor seiner Tochter verheimlichen will.
    Ich könnte noch ein anderes Bild bringen - dann aber wäre das Rätsel schnell gelöst.


    Übrigens nochmals zu dem Film "Die unheimlichen Wünsche".
    Er lief tatsächlich Ende der 80er Jahre letztmalig im DDR-Fernsehen- auch in "Willi Schwabes Rumpelkammer".

  • Handelt es dich dann vielleicht doch um "Unentschuldigte Stunde" aus dem Jahre 1937? Auch ein österreichischer Film.


    Ne, auch nicht!
    Ich füge jetzt einfach mal ein zusätzliches Foto ein.
    Aber in einem hast Du schon Recht - es ist ein österreichischer Film.



  • Bruno , Du siehst , die Filme sind heute kaum noch bekannt und das wundert mich nicht , grade was auch hier im Forum zu lesen ist , zeigt ja warum.


    Es handelt sich um den Film " Zirkus Saran " , bekannt auch unter " Knox und die lustigen Vagabunden " (1935 ) mit Hans Moser ,Georgia Holl und Pat und Patachon , alle ja auf den Bildern zu erkennen.

  • Bruno , Du siehst , die Filme sind heute kaum noch bekannt und das wundert mich nicht , grade was auch hier im Forum zu lesen ist , zeigt ja warum.


    Es handelt sich um den Film " Zirkus Saran " , bekannt auch unter " Knox und die lustigen Vagabunden " (1935 ) mit Hans Moser ,Georgia Holl und Pat und Patachon , alle ja auf den Bildern zu erkennen.


    Bravo Alexa - natürlich vollkommen richtig.


    http://www.youtube.com/watch?v=CPJYyDfaw6A

  • Ich will auch mal mitmachen hier aber ich möchte auch nicht dass unregistrierte Leute die Bilder sehen können, wie also macht ihr das, dass ihr die Bilder so ranheftet?


    Ich habe die meisten Bilder bei mir gespeichert. Bevor ich sie einstelle, verändere ich den Text der Bilder.
    Ist auch vorteilhaft bei einem Rätsel.
    Soviel ich weiß, kann niemand die Bilder sehen, der nicht angemeldet ist.
    Frage doch mal Sebastian