Filmfoto-Rätsel

  • Das ist natürlich richtig, Alexa. Regie führte übrigens Viktor de Kowa der zu der Zeit eifrig als Schauspieler arbeitete. Witziger Weise ist er im Vorspann persönlich zu sehen. Er stellt alle Mitwirkenden mündlich vor. Im Film spielt er aber nicht mit. Es gibt keine schriftlichen Credits. Ein gelungener Gag... Die Hauptdarstellerin kommt aus der Ostmark sagt er. Österreich gabs ja nicht mehr...


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Da mein letztes Rätsel von Alexa so schnell gelöst wurde, stelle ich schnell noch ein neues ein. ;) Das Foto stammt aus meiner alten bildlich schlechteren Fassung. Aus welchem Film stammt dieses Foto?



    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • GPU von Karl Ritter aus dem Jahr 1942. Der Herr mit Hut spielt einen Attentäter der GPU in Helsinki (namentlich nicht erwähnt, wohl eher eine Komparsenrolle).

    (http://www.blofelds-wallace.de/kriminalfilm-1942.htm)


    * Ähhnlichkeiten zu Methoden der Gestapo sind nicht von der Hand zu weisen.


    Der Film enthält ziemlich platte Propaganda, die sich gelegentlich selbst karikiert, vermag aber als spannender Spionagefilm gut zu unterhalten. Andrews Engelman spielt einen wirklich beeindruckenden Schurken. Laut ihffilms.com wurden Elemente aus "GPU" in spätere amerikanische Agentenfilme übernommen.
    Wie nicht anders zu erwarten, steht dieser Film unter Vorbehalt.

  • Das ist Andrews Engelmann , in dem UFA- Film " Flüchtlinge " von 1933 , dort spielte ER wie auch in " GPU " ,einen skrupelosen russischen Kommissar , es müsste die Szene mit Maria Koppenhöfer , rechts noch etwas am Bildrand zu erkennen , sein , stimmts ???

  • "Flüchtlinge" ist natürlich richtig, Alexa. :thumbup: Respekt. Maria Koppenhöfer und Andrews Engelmann stimmt.
    Ein wunderbarer deutscher Film aus dem Jahre 1933 von Gustav Ucicky mit Hans Albers, Käthe von Nagy, Eugen Klöpfer, Ida Wüst, Fritz Genschow, Veit Harlan, etc...


    Ich habe den Film als orig. Kauf-VHS und als DVD-Umkopierung. Qualität sehr gut, aber nicht perfekt...


    Filmtitel: "FLÜCHTLINGE"
    Jahr: 1933
    Uraufführung: 08.12.1933, Berlin, Ufa-Palast am Zoo
    Dreharbeiten: 07.1933-10.1933: Seddin bei Potsdam, Freigelände Neubabelsberg
    Produktionsfirma: Universum-Film AG (UFA) (Berlin)



    Hier noch ein paar Fotos aus dem Film:








    Inhaltsangabe:


    Man schreibt das Jahr 1928, es tobt Krieg um die Mandschurei. Tausende flüchten aus der umkämpften Stadt Charbin, darunter zahlreiche Deutsche aus Russland. Da Krieg herrscht, denkt jeder zuerst an sich, selbst Frauen und Kinder müssen um ihr Leben kämpfen. Ständig werden die Flüchtlinge von russischen Soldaten verfolgt, obwohl sie sich auf internationalem Boden befinden. Plötzlich tritt ein eleganter Offizier namens Arneth vor die zerlumpte Gruppe. Offenbar ist er deutscher Abstammung, trägt aber eine chinesische Uniform. Zunächst ist er angewidert von dem heruntergekommenen Haufen, doch schließlich verbündet er sich mit den Flüchtlingen und will ihnen helfen, mit einem Zug nach Peking zu gelangen. Trotz zahlreicher Hindernisse, Meutereien und Angriffe durch feindliche Soldaten gelingt es Arneth, seine Gefolgschaft in Sicherheit zu bringen. (Quelle obiger Inhaltsangabe: http://www.filmportal.de/df/be…,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,.html)


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Schwierig...


    Ich schätze mal: Zeitraum 1932-1942. Deutscher Film der in Berlin spielt?
    Zuerst dachte ich an Dorothea Wieck aber auf den zweiten Blick, ist sie's nicht... Oder doch?


    ---------


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


    Einmal editiert, zuletzt von Quax ()

  • Es müsste sich um den Film "Ein Zug fährt ab" aus dem Jahre 1942 mit Leny Marenbach, Lucie Englisch und Ferdinand Marian handeln, oder? Ist die Dame neben Leny Marenbach "Lucie Englisch"? Zuerst habe ich sofort geglaubt, dass sie es ist doch auf den zweiten Blick... Doch jetzt ist alles klar, sie ist's.


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Mein Glückwunsch , das ist natürlich richtig. :thumbup:
    Hier noch weitere Bilder :



    Auf Bild 2 ,die Hauptdarstellerin Leny Marenbach ,auf Bild 3 Georg Alexander und Lucie Englisch .
    Leider ist dieser Film , Eine ,der Archivleichen der Murnau-Stiftung . :cursing:
    Meine Kopie ,ist eine Aufzeichnung des BR ,vermutlich aus den 80er Jahren . Meines Wissens ,lief der Film ,danach nicht mehr im TV und ihn gibt es weder auf DVD ,noch VHS .

  • Stimmt, der Film ist schon seit einer Ewigkeit nicht mehr gelaufen... Echt Schade. Der Film ist allein schon wegen Leny Marenbach sehenswert...


    Hier mein neues Rätsel. Aus welchem Film stammt dieses Bildschirmfoto?



    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Weimarer Republik ist schon mal richtig. Filmtitel ist aber falsch. Meiner Meinung nach ist dieses Foto typisch für die Weimarer Zeit. Vor allem wegen der wunderbaren Theke (Schanktisch) die mich sehr an die aus "Die Drei von der Tankstelle" (1930) erinnert. Der Film ist es aber nicht. ;)


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


    Einmal editiert, zuletzt von Quax ()