Filmfoto-Rätsel

  • Der Film ist jedenfalls allen, die ihn noch nicht kennen, empfohlen - die sind hier sowieso in der Minderheit, habe ich den Eindruck :D

    Das liegt daran, daß "Wiener Mädeln" im Gegensatz zu den allermeisten alten deutschen und österreichischen Filmen halt immer mal wieder im Fernsehen gelaufen ist. Und ausnahmsweise ist's sogar mal ein Film, der das verdient hat. Einer der schönsten Forst-Filme, finde ich.


    Okay, dann hoffe ich, daß das hier etwas schwieriger ist; aber wie ihr seht, ist auch dieses Bild aus einem Film, der im TV lief...


  • Ich denke mal ein deutscher Film der späten 30er bis mitte 40er Jahre. Ein Film der in der Vergangenheit spielt. Sehr schwer zu erkennen die Dame. Handelt es sich vielleicht um "Eine kleine Nachtmusik" aus dem Jahre 1939 mit Hannes Stelzer und Heli Finkenzeller? Schade, "Wiener Mädeln" hätte ich aus sofort erkannt - einer meiner Lieblingsfilme - vor allem wegen Hans Moser und Willi Forst :D


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Es ist hoffnungslos.... Quax kennt und vor allem erkennt alles! ;) Ja, "Eine kleine Nachtmusik" von Leopold Hainisch; ein wunderbarer Mozart-Film; habe im deutschen Kino jener Zeit nicht allzu viel gesehen, das visuell so 'schön' ist. Da gibt es auch eine wunderbare, ausgedehnte Ballettszene, und die Musik wird vom großen Hans Knappersbusch dirigiert, wenn ich mich recht erinnere.


    Hier noch zwei Bilder aus demselben Film:

  • Vielen Dank :D Ja wenn man wie ich so ein absoluter Filmfan ist dann ... ;) Mag den Film auch sehr gern und freue mich, dass er in guter Qualität da ist. Hier und da werden ja doch noch alte Filme im TV gezeigt...


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Ja, der nette aber eher ernste junge Mann ist kein Hauptdarsteller. Zeitraum 30er-40er Jahre. Ernster Film...


    Vielleicht hilft euch das Foto weiter:



    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


    Einmal editiert, zuletzt von Quax ()

  • Es handelt sich um einen Kriminalfilm. Deine Vermutung mit Karchow ist richtig. Der Film ist es aber nicht. Gesuchter Film wurde schon sehr lange nicht mehr im Fernsehen gezeigt...


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Absolut richtig Alexa :thumbup: "Die Nacht der Zwölf" aus dem Jahre 1944/49 (erst nach dem Krieg aufgeführt - nach Marians Tod) mit Ferdinand Marian (sein letzter Film), Rudolf Fernau, Oskar Sima, Mady Rahl, etc. ist natürlich richtig. Ferdinand Marian in der Rolle eines gerissenen Heiratsschwindlers und Agenten Leopold Lanski der einen Mord begeht. Rudolf Fernau als Kriminalrat Rohrbach. Oskar Sima als gnadenloser Erpresser und Mady Rahl als bezaubernde aber betrogene Frau. Eine von 12 Frauen... Der selten gezeigte Film lief das letzte mal vor ca. 25 Jahren auf BR. (Siehe Foto d)


    Hier noch ein paar weitere Fotos (Screenshots) aus dem wunderbaren Film:







    und noch ein paar:


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


    3 Mal editiert, zuletzt von Quax ()






  • Inhaltsangabe:


    Der gewissenlose Hochstapler Leo Lanski hat dank seines charmanten Auftretens schon viele Frauen um ihr Geld gebracht. Nun plant Lanski einen ganz großen Coup. Er umgarnt die reiche Frau von Droste, um sie, nachdem sie ihr Testament zu seinen Gunsten geändert hat, umzubringen. Die Tat gelingt, er vergiftet die Frau und tarnt den Tod als tragischen Unglücksfall.


    Die Kriminalpolizei kann jedoch nicht glauben, dass Frau von Droste tatsächlich eine Treppe hinuntergestürzt ist. Kriminalrat Rohrbach ist fest von Lanskis Schuld überzeugt und setzt alles daran, ihn zu überführen. Aber keine der Frauen, die von Lanski ausgenommen wurden, ist bereit, gegen ihn auszusagen.


    Erst als Lanski versucht, einen weiteren Mord zu begehen, um sich hinterher ins Ausland abzusetzen, kann die Polizei ihm eine Falle stellen. Eine kleine Unachtsamkeit wird Leo Lanski zum Verhängnis - und er wird hingerichtet...


    (Quelle der Inhaltsangabe: http://www.filmportal.de/df/f0…,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,.html)



    Dreharbeiten: 08.1944-12.1944: Berlin und Umgebung; Hostiwar-Atelier Prag


    Prüfung/Zensur: Alliierte Militärzensur (DE): 12.1948


    Uraufführung: 07.01.1949, Frankfurt am Main, Eden; Uraufführung (DE): 07.01.1949, Frankfurt am Main, Schwanen-Lichtspiele, Erstaufführung (Berlin): 13.10.1949, Berlin/West


    ---------------


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


    2 Mal editiert, zuletzt von Quax ()

  • Quax,der Filou ;)


    Hat so tolle Bilder von Marian ,Rahl , Fernau und lässt mich nur über Ernst Karchow zur Lösung kommen .


    Filme mit Marian ,werden ja heute leider kaum noch gezeigt ,außer "Romanze in Moll " (1943) und " Münchhausen " (1943) und selten mal " 3mal Komödie " von 1945 .


    Hier mein nächstes Rätsel :


  • O.K. nächstes Mal wieder ein leichteres. ;) Wusste ja nicht, dass Du schon über Ernst Karchow so schnell ans Ziel kommen würdest... ;)
    Übrigens mein Lieblingsfilm mit Ferdinand Marian. "3x Komödie" wurde das letze mal vor ca. 2-3 Jahren im Free-TV ausgestrahlt...


    Nun zu Deinem neuen Rätsel. Ich sage mal deutscher Unterhaltungsfilm späte 30er frühe 40er Jahre, oder?


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)