Filmfoto-Rätsel

  • Hallo Quax, freut mich auch sehr, daß du wieder da bist!


    Aufgrund der Information, daß der Mensch links im Bild Friedrich Kayßler ist, könnte ich das Rätsel jetzt lösen. Das wäre aber unfair, weil ich den Film nicht kenne und auf die Lösung nur gekommen bin, weil ich mir das Logo der Vertriebsfirma unten rechts mal genauer angeschaut habe. Das schränkt die Auswahl doch gewaltig ein. Man muß dann eigentlich nur noch die üblichen Quellen konsultieren :)

  • @ Carry Klips


    Danke, ich freue mich auch dass du noch hier bist. Ich war schon eine lange Zeit weg...


    Ja stimmt, wenn man mal zwei Darsteller erkannt hat, dann ist es schon sehr einfach. Den Film kenne ich leider auch nicht näher, nur aufgrund der Aushangfotos und des Filmprogramms. Auch in ein paar alten Filmzeitschriften (Filmwelt) gibt es ein paar Berichte über den Film. Leider gilt der Film bis dato als "verschollen". Das ist natürlich sehr schade...


    @ Sebastian


    Vor 1933 ist korrekt. Den deutschen Adler (Weimarer Republik) rechts oben hast du gut erkannt. Ab 1933/34 wurde dann der Reichsadler mit Hakenkreuz verwendet...



    Hier habe ich noch ein zweites original Kino-Aushangfoto aus meiner Fotosammlung aus dem Film:



    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


    Einmal editiert, zuletzt von Quax ()

  • Bitte gerne Sebastian ,


    Es handelt sich um den Film " Zwei Menschen " von 1930 mit Charlotte Susa und Gustav Fröhlich . Leider gilt der Film bisher als verschollen bzw. soll wohl in Madrid im Filmarchiv liegen .


    Quax , vielleicht weist Du mehr ????


    Wer weiter machen will im Rätsel bitte gerne , ich hab nicht so ein tolles Bilderarchiv , wie Quax .

  • Bravo Alexa. Das ist natürlich richtig. Wirklich Schade, dass der Film "Zwei Menschen" verschollen ist. Ich habe leider auch keine Infos die Aufschluss über den Verbleib des Films geben könnten. Ja so ist das leider. Aber wer weiss? Vielleicht taucht er ja mal irgendwo auf...


    Die Besetzung ist ja sehr gut. Lauter bekannte Namen:
    Regisseur: Erich Waschneck


    Gustav Fröhlich (Junker Rochus)
    Charlotte Susa (Judith Platter)
    Friedrich Kayßler (Kardinal)
    Fritz Alberti (Graf Enna)
    Lucie Englisch (Jungmagd Josepha)
    Theodor Loos (Prior)


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Spielt ein bekannter deutscher oder österreichischer Schauspieler die Hauptrolle oder eine große Nebenrolle? Handelt es sich um einen rein deutschen Film?


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • "Der Führer" in seinem Mercedes. Eine in den Film geschnittene Originalaufnahme. Interessant. Aber es ist ein Spielfilm und kein Dokumentarfilm oder? Geht es um das Thema "Graf Stauffenberg" oder Anschläge auf Hitler oder so? Interessant ist dass eine bekannte Schauspielerin in dem Film die Hauptrolle spielt...


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Genau, der Film hat einige Originalaufnahmen, die in die Handlung geschnitten wurden. Aber es ist in der Tat ein Spielfilm. Es geht allerdings nur indirekt um Hitler. Das Genre würde ich als Spionagefilm/Melodrama bezeichnen. Ich mag die Hauptdarstellerin jetzt noch nicht abbilden, weil die Lösung dann wirklich zu einfach wäre. Aber um die Verwirrung komplett zu machen: diesen Film kann man als offizielle DVD-Veröffentlichung erwerben.

  • Dann sind wir auf jeden Fall in der Nachkriegszeit. In einem deutschen fiktiven Film hat man (so glaube ich?) Hitler bzw. Aufnahmen mit ihm bis 1945 mit Sicherheit nicht mit rein geschnitten.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Du hast völlig recht, Sebastian. Das ist ein Film aus den 50ern.


    Da aber niemand eine Idee zu haben scheint, ist hier ein Foto mit der Hauptdarstellerin (die man aber hier natürlich auch nicht ganz einfach erkennt ;) )



    Und noch ein weiterer Tip: ein enger Verwandter des Regisseurs, der auch selbst einige Filme drehte, war maßgeblich am Drehbuch beteiligt.

  • Achso Kristina Söderbaum. Ihr Mann war Veit Harlan. "Verrat an Deutschland" (Der Fall Dr. Sorge). D-1955 ??? Gibts den schon auf DVD?


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)