Deutsche Operettenfilme (Übersicht)

  • So ich fang mal eine Übersicht bzgl. deutsche Operettenfilme an, das Thema hat sich hieraus ergeben: Screenshot Quiz


    Ich hab mal mit den Klassiker von 1960 angefangen: "Das weiße Rößl" mit Peter Alexander.


    Quax hatte diese hier noch vorgeschlagen:


    Gasparone
    Der Bettelstudent
    Gasparone
    Hallo Janine
    Rosen in Tirol


    Die Fledermaus


    Aus welchen Jahren sind die Filme? Die Fledermaus ist von 1945 oder?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Um die Jahreszahlen und Regisseure noch anzugeben:


    Gasparone (Georg Jacoby, 1937)
    Der Bettelstudent (Georg Jacoby, 1936)
    Rosen in Tirol (Geza von Bolvary, 1940)
    Die Fledermaus (Geza von Bolavry, 1945)


    Das Genre ist allerdings noch älter. Der erste deutsche Operettenfilm ist wohl "Ein Walzertraum" (Ludwig Berger, 1925) nach der Operette von Oscar Straus . Einer der ersten wichtigen Auftritte von Willy Fritsch!


    Und danach kamen dann natürlich die ganzen sogenannten 'Tonfilmoperetten/musicals', zu denen man auch "Hallo Janine" (Carl Boese, 1939) zählen kann, aber ich nehme an, du suchst Filme, die auf bereits zuvor existierenden Bühnenoperetten basieren (sonst wird die Liste endlos...)? Dazu fallen mir spontan noch ein:


    Zigeunerbaron (Karl Hartl, 1935)
    Im weißen Rössl (Willi Forst, 1952)
    Die Blume von Hawaii (Richard Oswald, 1933)
    Die Fledermaus (Paul Verhoeven, 1937)
    Eine Nacht in Venedig (Georg Wildhagen, 1953)


    Und es gibt da sicherlich noch viel mehr...

  • Ihre Hoheit befiehlt (1930/31) mit Willy Fritsch, Käthe von Nagy und den Comedian Harmonists - auch ein Film in dem sehr viel gesungen wird
    Ein Walzertraum habe ich auch in der Sammlung. Leider ist die Qualität nicht besonders und komplett stumm - also ohne Musik. Aber ein wunderbarer Film mit Willy Fritsch und Mady Christians...


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Weitere Filme wären:


    " Das Blaue vom Himmel " (1932) mit Marta Eggerth
    "Ihre Durchlaucht,die Verkäuferin " (1933) mit Liane Haid nach der Operette " Meine Schwester und Ich "
    "Die Csardasfürstin " (1934) mit Marta Eggerth
    " Der Vogelhändler " (1935) mit Maria Andergast
    "Maske in Blau " (1942) mit Hans Moser

  • Ist das zu pingelig, zwischen Operettenfilm (verfilmte Operette, also nach einer Bühnenproduktion) und quasi Filmoperette (ursprünglicher Film mit Operettenelementen) zu unterscheiden?


    Damit wären HALLO JANINE und DAS BLAUE VOM HIMMEL raus, natürlich auch DIE DREI VON DER TANKSTELLE und OPERETTE (!)...


    Hinzufügen möchte ich spontan:
    * IM WEISSEN RÖSSL (1935, Carl Lamac)
    - aber nicht: IM WEISSEN RÖSSL (1926, Richard Oswald); nicht (nur) weil es ein Stummfilm ist, sondern weil es auf ausschließlich auf dem Theaterstück von 1896 basiert.

  • Herzlich Willkommen in unserem Forum, Willi_Forst! Auf eine schöne Zeit!


    Also ich für meinen Teil würde auch Filme mit in die Liste einbringen, die nicht auf existierenden Bühnenoperetten basieren. Man könnte sie extra markieren, damit man die Filme besser voneinander unterscheiden kann. Damit ich nicht zuviel auf einmal machen muss, trage ich erstmal Fledermaus von 1945 und Gasparone von 1937 in die Liste mit ein.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Die Operette von Emmerich Kálmán ist dreimal verfilmt worden:


    * GRÄFIN MARIZA (1925, Hans Steinhoff)
    * GRÄFIN MARIZA (1932, Richard Oswald)
    * GRÄFIN MARIZA (1958, Rudolf Schündler)


    Die Version von 1932 (!) läuft demnächst bei Sky in der dortigen Richard-Oswald-Reihe:
    24.05.11 00:55 - 02:20 Uhr Sky Nostalgie
    31.05.11 07:35 - 09:00 Uhr Sky Nostalgie

  • @ Willi Forst


    Auch ich freue mich auf einen neuen Filmfreund im Forum. Herzlich Willkommen ;) Super ein zweiter Österreicher, freut mich.


    Also ich würde auch nicht unterscheiden. Einfach mal die ganzen Filme zusammenfassen in denen Dialoge gesungen werden.


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • @ Willi Forst


    Aus welchem Film stammt denn dein Profilbild von Willi Forst? Ich denke mal aus einem Film der frühen 30er Jahre?


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


    Einmal editiert, zuletzt von Quax ()

  • @ Quax:


    Au weia, erwischt! Kann ich nicht sagen...


    Das Bild ist u.a. 1932 als Zigarettenbildchen in der "Ramses"-Serie erschienen. Die Fotografenangabe "Binder" wird sich wohl auf das Studio beziehen, Alexander Binder selbst ist schon im Februar 1929 verstorben.


    Ich werde einmal bei DAS LIED IST AUS und DER HERR AUF BESTELLUNG nachschauen, ob Willi Forst dort im Pullunder auftritt (mein Video von ZWEI HERZEN IM DREIVIERTELTAKT kann ich nicht finden, und sonst sieht's mit dem frühen Forst recht mau aus...).

  • Schön hier noch einen Willi Forst Fan zu finden. Auch wenn ich ebenfalls erst vor kurzem hier reingeschneit bin, auch von mir Herzlich Willkommen!


    Für mich ist immer noch nicht ganz klar, wie ein Operettenfilm genau zu definieren wäre, wenn es eben nicht allein um verfilmte Bühnenwerke gehen soll. Sollte dann auch eine 'operettenhafte' Handlung/Stimmung ausschlaggebend sein? Mit anderen Worten, wenn "Ihre Hoheit befiehlt" dazugehört, dann natürlich auch "Der Kongress tanzt". Aber würden "Ein blonder Traum" (der ja viel 'moderner' ist) oder "Ich bei Tag und du bei Nacht" auch mit dazugehören? Oder "Glückskinder"?

  • Langsam wird es eine immer größere Runde hier :) Schöne Sache, wenn ich denke, dass wir vor kurzen noch knapp 2-4 Leute waren.


    Zur Feier des Tages habe ich jetzt noch "Maske in Blau" von 1942 in die Liste mit eingetragen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Danke Euch allen für die freundliche Aufnahme!


    An Operettenfilmen fallen mir gerade lauter Lehár-Verfilmungen ein:


    * DAS LAND DES LÄCHELNS (1930, Max Reichmann)
    * DAS LAND DES LÄCHELNS (1952, Hans Deppe und Erik Ode)
    - heute auf Sky Nostalgie, 14:20 - 16:05 Uhr


    * DER ZAREWITSCH (1933, Victor Janson)
    * DER ZAREWITSCH (1954, Arthur Maria Rabenalt)


    * FRASQUITA (1934, Carl Lamac)


    * EVA (1935, Johannes Riemann)


    * DIE LUSTIGE WITWE (1962, Werner Jacobs) - unter fünf Verfilmungen die einzige deutsche.

  • Zu nennen wäre noch "Viktoria und ihr Husar " (1931) von Richard Oswald mit Friedl Schuster nach der gleichnamigen Operette von Paul Abraham , der Stoff wurde auch noch 1954 von Rudolf Schündler und 1965 fürs TV von Kurt Pscherer mit Johannes Heesters verfilmt .