Der dritte Mann (UK, 1949)

  • Kennt Ihr den Film "Der dritte Mann"? Ich denke fast jeder oder? Gerade für Quax sollte das ein Pflichtfilm sein. Ich muss sagen, dass ich viel von dem Film gehört habe, ihn aber nie gesehen habe. Ich wusste nur, dass es ein britischer Film ist, der kurz nach dem Krieg in Wien gedreht wurde. Jetzt habe ich eine Kopie auf Video 2000 gefunden und habe beim Durchspulen gemerkt, dass viele deutsche Schauspieler, darunter viele Österreichische Originale in diesem Film mitwirkten. u.a. Erich Ponto, Leo Bieber, Paul Hörbiger, Siegfried Breuer und sogar Annie Rosar. Der Film ist auch hervorragend bewertet. Wie findet Ihr ihn?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • "Der dritte Mann" kenne ich natürlich. Ein Klassiker.


    Allein die deutsch/österr. Besetzung: Paul Hörbiger, Siegfried Breuer, Erich Ponto, Hedwig Bleibtreu, Annie Rosar, etc...
    Der Film wurde ja in Wien gedreht. An Originalschauplätzen und im Studio. Echt wunderbarer Film-Noir !!!!!!!!!! :thumbup:


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Der Film ist wirklich großartig! Die Musik von Anton Karas darf man natürlich auch nicht vergessen.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • "Halliwell's Filmgoer's Companion" schreibt: "... Carol Reed directed every scene with the surest of touches except the last one, which was perhaps misjudged." Hat jemand von euch eine Idee, was Carol Reed da falsch eingeschätzt haben soll? Das Ende ist natürlich unkonventionell, aber trotzdem sehr konsequent. Ich wüsste nicht, was Carol Reed falsch gemacht haben sollte.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ich habe den dritten Mann in der Schule mal in Ethik gesehen. Ich fand ihn interessant. Aber die Zithermusik ist echt der Hammer.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zitat

    Ich wusste nur, dass es ein britischer Film ist, der kurz nach dem Krieg in Wien gedreht wurde.

    Dass der Film british war wusste ich nicht. Aber ist einleuchtendt da Wien ja wie Berlin in Sektoren geteilt war.

  • Die berühmteste Scene ist die Unterhaltung zwischen Holly Martins (Joseph Cotten) und Harry Lime (Orson Welles) im Riesenrad.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

  • Das ist sehr interessant:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Der_dritte_Mann#Nachwirkung

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

  • R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

  • Arte zeigt den Film Sonntag, den 26. März, von 20:15 bis 21:55.

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

  • Zitat

    Als Sam Lowry nach seiner Beförderung ins Nachbarbüro tritt und seinen Kollegen nach dessen Namen fragt, antwortet dieser mit „Harvey Lime.“ Dies erinnert stark an Harry Lime, den Namen des von Orson Welles dargestellten Protagonisten in Der dritte Mann, dessen berühmte Titelmusik auf der Zither Harry Lime Theme heißt.

    ...

    https://de.wikipedia.org/wiki/Brazil_(1985)#Trivia

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

  • R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !