Lustiges Taschenbuch

  • Soweit ich weiss sind die 50er Jahre Ausgaben richtig viel Wert, die 60er ein wenig, ab den 70ern kaum noch - weil die auflagen dann entsprechend groß waren. Da gibts Preiskataloge für.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ok, aus den 50ern hab ich nichts. Nur Nachdrucke der ersten 3-5 Ausgaben oder so, aber die sind ja dann auch nichts wert. ;)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ach so, tschulljung! :whistling: Weil das Thema Lustiges Taschenbuch heißt. Vielleicht kann jemand befugtes das ja mal erweitern.


    Ich müsste noch ein Micky Maus aus dem Jahre 1953 haben. Ziemlich zerfledert, daher sicher nur bedingt etwas wert. Die Geschichten darin kamen mir seltsam bekannt vor. Heute steht ja in den Comics auch teilweise drin, dass es schon mal veröffentlich wurde.

  • Ich habe schon seit 12 Jahren oder so ein Abo und möchte das Lustige Taschenbuch in meinem Leben nicht mehr missen!
    Jedes Mal freue ich mich, wenn die neue Ausgabe in meinem Briefkasten liegt! :D


    Irgendwie gefallen mir die neueren Geschichten besser als die älteren (so ab LTB200). Da ist oftmals mehr Tiefgang drin und es werden positive Werte vermittelt. Die Donald-Geschichten gefallen mir auch besser als die Micky-Geschichten, aber im Grunde kann ich nichts negatives dazu sagen. Die Texte sind extrem geistreich und manchmal einfach nur urkomisch. :D


    Ich bin mir sicher, dass ich das Abo für den Rest meines Lebens behalten werde.
    Mein Lieblingszeichner ist übrigens Enrico Faccini. Seine Geschichten haben meistens besonders viel Witz.

  • Ich habe schon seit 12 Jahren oder so ein Abo und möchte das Lustige Taschenbuch in meinem Leben nicht mehr missen!
    Jedes Mal freue ich mich, wenn die neue Ausgabe in meinem Briefkasten liegt! :D


    Hast du denn genug Platz zu Hause?


    Zitat

    Irgendwie gefallen mir die neueren Geschichten besser als die älteren (so ab LTB200). Da ist oftmals mehr Tiefgang drin und es werden positive Werte vermittelt.


    Das liegt aber auch ein bisschen daran, dass die älteren Lustigen Taschenbücher neu getextet wurden. Ein Exemplar (weiß nicht mehr welches) hatte ich in Alt- und Neuauflage. Der Text war überarbeitet, vieles ist dabei verloren gegangen.


    Lustiger weise wurde aber der Titel des letzten Kapitels im LTB 1 bis heute nicht geändert: Donald im Jahr 2001. Was 1970 Zukunftsszenario war, ist heute eine Reise aus der Vergangenheit in die Vergangenheit. Da passt vieles nicht mehr zusammen. Und obwohl Onkel Dagobert im Jahr 2001 schon tot sein soll, freut er sich anno 2017 immer noch bester Gesundheit. Das müsste einfach mal überarbeitet werden.

  • Mir sagt der Name Floidy Gotfredson nicht viel, obwohl er mir irgendwie bekannt vorkommt. Carl Barks ist mir durchaus bekannt. Er hat ja Entenhausen und viele Charaktere erfunden, die vor allem in den Lustigen Taschenbüchern vertreten sind. Es ist eine paradoxe Vorstellung , wenn man bedenkt, dass die Idee dieser Comics aus Amerika stammt, und seit langer Zeit fast alle Comics der Lustigen Taschenbücher in Italien produziert werden.

  • Der Held: Wie großartig sind eigentlich Lustige Taschenbücher? Der Held am Donnerstagabend


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Mir sagt der Name Floidy Gotfredson nicht viel, obwohl er mir irgendwie bekannt vorkommt. Carl Barks ist mir durchaus bekannt. Er hat ja Entenhausen und viele Charaktere erfunden, die vor allem in den Lustigen Taschenbüchern vertreten sind. Es ist eine paradoxe Vorstellung , wenn man bedenkt, dass die Idee dieser Comics aus Amerika stammt, und seit langer Zeit fast alle Comics der Lustigen Taschenbücher in Italien produziert werden.



    Die Geschichten von Carl Barks sind genial. In dem Band "Ich bin Donald Duck" sind einige Geschichten von ihm vertreten. Toll, wie man damals auf die alten Sagen zurückgegriffen hat. Das mit den Harpyien ist der Hammer. (zuerst im Kleidergeschäft, dann Harypie..^^) Kennt das zufällig jemand?

    Die Lustigen Taschenbücher hab ich zwischen 1988 und 1992 oder so auch gesammelt. Der Hammer war Nr 1. "Der Kolumbusfalter". Da hat man ewig danach gesucht..immer vergriffen aber dann war das Buch endlich mal als Neuauflage zu kriegen. Das Cover war aber dann besser, als der Inhalt. Hah...

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Die Lustigen Taschenbücher hab ich zwischen 1988 und 1992 oder so auch gesammelt. Der Hammer war Nr 1. "Der Kolumbusfalter". Da hat man ewig danach gesucht..immer vergriffen aber dann war das Buch endlich mal als Neuauflage zu kriegen. Das Cover war aber dann besser, als der Inhalt. Hah...


    Besonders die Geschichte "Donald im Jahr 2001" müsste mal aktualisiert werden. Einige Lustige Taschenbücher haben teilweise neue Texte bekommen, dieses aber nicht. Weil es eigentlich 31 Jahre in der Zukunft spielt, müsste es heute "Donald im Jahr 2051" heißen. ;)

  • Da sind wirklich viele Jahre vergangen. Ich kenn die Geschichten wirklich seit den 90er Jahren nicht mehr. Da war ich dann mehr für BRAVO und Co.

    "Duck Tales" war dann noch so ein neues Ding. No Nick Hast du die Geschichten regelmäßig verfolgt? Ich bin da eher zugegeben aktuell sehr unwissend.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Nein, nur wenn mich ein Titel ansprach, wenn es z.B. um Fußball ging, oder, vor wenigen Jahren, gab es eine Geschichte um Donalds Führerschein. Da konnte ich nicht dran vorbei, und dann kaufe ich noch jenseits der 40 mal wieder ein Lustiges Taschenbuch. 8o

  • Verdammt gut :D Ich denke es ist eines der Besten überhaupt! Für Fans von schnellen Autos, Fast and furios, Coolness und Donald Duck ein Vergnügen! Ich lese es gerade und lache mehr als bei seinen anderen Taschenbüchern. Die Dialoge sind köstlich :D:D:D

    ltb-544.png

                                                                                                                                  animiertes-fruehling-smilies-bild-0009

  • Ein sehr interessanter Artikel vom RollingStone Magazin.

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !