Deutsche Abenteuerfilme (Übersicht)

  • 1965


    Die Pyramide des Sonnengottes
    Im Reiche des silbernen Löwen


    1964


    Der Schut


    1959


    Der Tiger von Eschnapur
    Das indische Grabmal


    1939


    Kongo-Express


    1938


    Der Tiger von Eschnapur
    Das indische Grabmal


    1935


    Durch die Wüste


    1921


    Das indische Grabmal Teil 1 & 2

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich habe mal eine Übersicht (bisher nur ein Film - "Durch die Wüste") zu deutschen Abenteuerfilme angefangen. Kennt Ihr noch welche? In der Stummfilmzeit gab es soweit ich weiss schon viele solche Filme. Auch viele Filme in der Art von "Indiana Jones" oder "Die Reise zum Mittelpunkt der Erde" soll es in der Zeit schon in Deutschland gegeben haben, die auch die entsprechenden Stilmittel schon aufweisen konnten. Kennt Ihr Beispiele? Und was definiert einen Abenteuerfilm? Western würde ich hier nicht dazu zählen. Waren "Die Spinnen" von Fritz Lang nicht auch ein Abenteuerfilm?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Kann man, hauptsache ein deutscher Staat war beteiligt. Jedoch ist die Frage, ob man die Westernfilme bei Abenteuerfilme mit rein bringt, ich würde da eher trennen, dann würden viele Karl-May-Filme wieder weg fallen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Stimmt, zuerst muss man sich die Frage stellen: Wie definiert man einen Abenteuerfilm. Also welcher Film kommt in die Liste...
    Ich würde mal sagen, dass besonders spannende Filme in denen viel passiert und viel überwunden werden muss dazuzählen. Es muss auch um Leben und Tod gehen...


    ich fange mal an Abenteuerfilme zu listen die ich kenne:


    auf jeden Fall die Fritz Lang Stummfilme:


    Metropolis (1925/26)
    Spione (1927/28)
    Frau im Mond (1928/29)


    und weitere Abenteuerfilme die ich schon gesehen habe:


    Abenteuer eines jungen Herrn in Polen (1934)
    Alarm in Peking (1937)
    Alarmstufe V (1941)
    Aufruhr in Damaskus (1939)
    Berge in Flammen (1931)
    Carl Peters (1941)
    Condottieri (1937)
    D III 88 (1939)
    Das Meer ruft (1933)
    Der 5 Juni (1942)
    Der Berg ruft (1937)
    Der Fuchs von Glenarvon (1940)
    Die goldene Spinne (1943)
    Der Gouveneur (1939)
    F.P. 1 antwortet nicht (1932)
    Der weiße Dämon (1932)
    Gold (1933/34)



    .......


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Metropolis würde ich persönlich eher als SciFi denn als Abenteuerfilm definieren, wenn ich ehrlich bin ;)


    Der Meinung bin ich auch. "Frau im Mond" ebenfalls. Aber "Die Spinnen" scheint auf jeden Fall ein typischer Abenteuerfilm zu sein, oder?


    Ich hab mal "Die Pyramide des Sonnengottes" in der Liste ergänzt.


    Danke für die tollen Listen. Da kommt aber auch gleich die nächste Frage auf: Sind Bergfilme nur Bergfilme oder gleichzeitig auch Abenteuerfilme? Ich denke bei Abenteuerfilme eher an den Dschungel, an den Orient und an Schatzjäger.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Es scheint generell schwierig zu sein, einen Film in eine Schublade zu stecken und anscheinend gibt es auch ganz unterschiedliche Vorstellungen darüber, was ein "Abenteuerfilm" oder ein "Bergfilm" ist. Viele Filme passen in mehrere Kategorien, warum sollte man sie dann nicht auch in mehreren Kategorien auflisten?

  • Ich habe mal alle drei Verfilmungen von Der Tiger von Eschnapur und Das indische Grabmal mit eingetragen. Oder gibt es mehr und Wikipedia ist mal wieder unvollständig?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Es gibt nur diese drei, soviel ich weiß. Allerdings heißt der 1921er Film nur "Das indische Grabmal", als Obertitel des gesamten Films. Seine beiden Teile heißen: 1. Die Sendung des Yoghi; 2. Der Tiger von Eschnapur. Verwirrend, weil in den beiden späteren Verfilmungen der erste Teil 'Der Tiger von Eschnapur' heißt.

  • Konsequenterweise müsste man auch sämtliche Kinder-/Jugendfilme der Kategorie Abenteuer hinzurechnen.
    Mich wundert außerdem, dass hier die drei Herzog/Kinski-Epen Aguirre, Fitzcarraldo und Cobra Verde nicht aufgelistet wurden.