Deutsche Propagandafilme der NS-Zeit (1933-1945)

  • Zitat

    Ach, lassen wir's. Führt ja doch zu nichts.

    Das haben die Medienwissenschaftler auch gesagt ;)

    Zitat

    Nur
    damit hier kein Missverständnis entsteht: Hätte ich "50 Millionen
    Toten" geschrieben, hätte es geheißen, dass Deutschland die nicht allein
    zu verantworten hat. Eine Holocaust-Schuld des NS-Staates wird wohl
    niemand leugnen wollen.

    Nein, das will niemand.

  • Hat von Euch jemand die DVD "Deutschland, erwache", die über Propagandafilme im 3. Reich berichtet?


    http://www.amazon.de/exec/obid…0063IQYI/deutschfilmed-21


    Scheinbar findet man dort viel rares Filmmaterial. Ist die Doku gut gemacht? Ich glaube in diesem Forum wurde über diese DVD noch nicht gesprochen. Via Suche finde ich nur ein Thema wo die DVD mal am Rande erwähnt wird.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich fand die Leiser-Doku nicht so prickelnd. Rares Filmmaterial enthält sie nach meiner Erinnerung auch nicht, bloß Ausschnitte aus den Filmen, die sowieso jeder kennt, der sich für das Thema interessiert. In der Prä-Internet-Ära hatte der Film sicher eine gewisse Anziehungskraft, da man Filme wie Ohm Krüger oder Kolberg nur schwer oder gar nicht beschaffen konnte.
    Heute braucht den Leiser-Film kein Mensch mehr.

  • Also beinhaltet er auch keine besonderen Hintergrundinformationen? Die Entstehung von "Das Leben geht weiter", die in der gleichnamigen Doku geschildert wurde, fand ich z.B. sehr interessant, auch wenn der Unterton sehr subjektiv ausgefallen ist.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Kennt jemand "Menschen ohne Vaterland"? Gibt es bei Amazon, aber recht teuer ... :(
    Würde ihn mir aber zulegen, wenn er gut ist :)


    Ich habe den Film auch in meiner Sammlung und finde ihn recht spannend. Vor allem schon wegen der wunderbaren Schauspieler wie: Willy Fritsch, Willy Birgel, Grethe Weiser, etc... Leider bin ich nur in Besitz einer mittelmäßigen Umkopierung. Die orig. VHS habe ich leider nicht. "Der Gouverneur" mit Willy Birgel fehlt mir auch noch auf orig. VHS. Die alte Umkopierung mit Hintergrundgeräuschen ist leider nicht so prickelnd... Leider sind die alten Kauf-VHS von "Roger Vollstädt" recht teuer. Kleiner Tipp: Auf EBAY bekommt man diese Videos manchmal günstiger als auf AMAZON. Viele Leute zahlen für diese alten VHS-Kassette gerne 20-40 Euro...



    MENSCHEN OHNE VATERLAND (D-1936/37)


    Inhaltsangabe:


    Der Erste Weltkrieg steht kurz vor dem Ende, nur noch ein paar einzelne, verbohrte Befehlshaber glauben, die Niederlage Deutschlands noch abwenden zu können. Eine solche Figur steht auch im Mittelpunkt dieses Propagandafilms. Oberleutnant Maltzach weiß im Grunde nicht mehr, wohin er gehört. In Ostpreußen, wo er eine kleine Truppe von Freikorpssoldaten befehligt, haben sich zahllose Menschen verschiedener Nationen eingefunden, und allen gemeinsam ist die furchtbare Entwurzelung, die jeder Krieg mit sich bringt. Maltzachs ganze Energie gilt dem Zurückschlagen der Russen, die täglich in Ostpreußen einmarschieren können. Er weiß, dass sich in seiner Umgebung Verräter befinden, deren Intrigen immer wieder für Rückschläge und Verluste sorgen. Für Liebe bleibt da kaum Zeit. Doch sein Herz gehört Irene, einem deutschen Flüchtlingsmädchen aus Petersburg. Mit ihrer Hilfe wird ihm so mancher kleine Sieg gelingen, und er weiß: nach diesem Krieg wird er mit ihr ein neues Leben beginnen. (Quelle der Inhaltsangabe: http://www.filmportal.de/df/9c…,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,.html)

    ---------------


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • MENSCHEN OHNE VATERLAND (D-1936/37)


    Inhaltsangabe:


    Der Erste Weltkrieg steht kurz vor dem Ende, nur noch ein paar einzelne, verbohrte Befehlshaber glauben, die Niederlage Deutschlands noch abwenden zu können. Eine solche Figur steht auch im Mittelpunkt dieses Propagandafilms. Oberleutnant Maltzach weiß im Grunde nicht mehr, wohin er gehört. [...] (Quelle der Inhaltsangabe: http://www.filmportal.de/df/9c…,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,.html)

    ---------------

    Ich finde es ja so toll und wichtig, dass wir die aufmerksamen Redakteure vom Filmportal haben, die uns mit ihren Inhaltsverständnis klar machen, was wir Hui und was wir Pfui finden dürfen. Nachher sympathisiert noch so ein armer, verirrter Zuschauer mit dem verbohrten Helden dieses Propagandafilms - nicht auszudenken! :P

  • Genau und was ist , ich würde am 18.03 nach Berlin fahren und mir den Hans Moser Film " Mein Sohn ,der Herr Minister " (1937 ) anschauen und an der falschen Stelle lachen ?( , über einen heute nicht politisch korrekten Witz , die es ja in diesem " Vorbehaltsfilm " ja zu genüge gibt . ;(


    Laut " Das UFA Buch " von Hans Michael Bock und Michael Töteberg ja eine " infame Persiflage auf die parlamentarische Demokratie " . Selten so ein Blödsinn gelesen für mich einer der besten Hans Moser Filme , mit ironischen Spitzen zu Geldgier und Machtstreben von Politikern . Dem Film wurde seine Entstehungszeit und sein Regisseur Veit Harlan zum Verhängnis.

  • Genau und was ist , ich würde am 18.03 nach Berlin fahren und mir den Hans Moser Film " Mein Sohn ,der Herr Minister " (1937 ) anschauen und an der falschen Stelle lachen ?( , über einen heute nicht politisch korrekten Witz , die es ja in diesem " Vorbehaltsfilm " ja zu genüge gibt . ;(


    Warum sollte es da Probleme geben? In solche Veranstaltungen gehen ja Menschen mit ganz unterschiedlichen Meinungen und Ansichten. Ausgesperrt wird auch niemand, wenn er eine Karte erworben hat.
    Und der Einführende (Frank Noack) verspricht auch einiges, da er sich mit Veit Harlan auskennt (vgl. seine Harlan-Monographie).
    Ich könnte mich sogar mit solchen Veranstaltungen anfreunden, wenn ihre Anzahl nicht so stark begrenzt wäre. Gerade billig sollen sie nach Angaben eines kleinen Dresdner Programmkinos auch nicht sein. Infolgedessen gibt es dort auch nur alle zwei Jahre publikumswirksame VB-Filme zu sehen (bestimmt nicht "Mein Sohn, der Herr Minister")
    Nach meinen Erfahrungen können einige einführende Menschen auch das Indoktrinieren nicht lassen.
    Bei Frank Noack sehe ich da aber keine Gefahr.


    Hoffentlich ändert sich endlich mal etwas durch die im "Münchner Filmmuseum" ab März veranstaltete Reihe mit allen Vorbehaltsfilmen, bei der auch viele Verantwortliche der Murnaustiftung und andere anwesend sein werden.

  • Also da kann ich Andrew nur unterstützen. Ich kenne Frank Noack jetzt schon über zehn Jahre, und wir haben schon Stunden über Filme diskutiert. Er weiß, über was er redet. Und die Gefahr einer Indoktrinierung besteht auf keinen Fall!

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Hier eine kurze Dokumentation über Kolberg:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius