Zwölf Minuten nach Zwölf (D, 1939)

  • Ich habe gerade eine Vorschau auf den Film "Zwölf Minuten nach Zwölf" auf einem Video 2000 Band entdeckt. Der Film lief scheinbar Ende der 80er Jahre mal auf RTL Plus. Kennt den Film jemand und wie ist er so?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Über den UFA Film "Zwölf Minuten nach Zwölf " von 1939 hatten wir schon im Screenshot-Quiz gesprochen ,es war einer meiner Suchfilme.


    Hier ein Bild aus der RTL Ausstrahlung , Ende der 80er Jahre , hier auf dem orginalen Screenshot Geraldine Katt (rechts)und Ursula Herking :


    Fritz1.JPG




    Der Film von Johannes Guter ,ist eine für 1939 typische Mischung aus Kriminal und Liebesfilm , die Hauptdarsteller Rene Deltgen und Geraldine Katt sind hier im wahrsten Sinne aneinandergekettet , durch Handschellen und so nimmt die Geschichte ihren erwarteten Lauf .




    Interessant ,das damals verwendete alte Senderlogo von RTL plus !!!!

  • Soweit ich weiss war das das dritte RTL Plus Logo. Das erste war noch ein Schriftzug (siehe RTL Television), dann das "gefächterte" Logo in Farbe und dann das "gefächterte" durchsichtig (so wie hier). Ab 1992 wurde RTL Plus in RTL umbenannt und bekam das Logo, das es heute noch hat.


    Wirklich spannend, was damals für Filme auf RTL Plus liefen. Dass dort viele Schlagerfilme der 60er und 70er (Roy Black, Tolle Tanten, Lümmelfilme) liefen, war mir ja bekannt, aber dass auch solche Klassiker dort gesendet wurden ist mir wirklich neu.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Soweit ich weiss war das das dritte RTL Plus Logo. Das erste war noch ein Schriftzug (siehe RTL Television), dann das "gefächterte" Logo in Farbe und dann das "gefächterte" durchsichtig (so wie hier). Ab 1992 wurde RTL Plus in RTL umbenannt und bekam das Logo, das es heute noch hat.


    Wirklich spannend, was damals für Filme auf RTL Plus liefen. Dass dort viele Schlagerfilme der 60er und 70er (Roy Black, Tolle Tanten, Lümmelfilme) liefen, war mir ja bekannt, aber dass auch solche Klassiker dort gesendet wurden ist mir wirklich neu.

    Diese Programmgestaltung ist leider an mir vorbei gegangen.

    Früher war RTL plus tatsächlich noch niveauvoll und es gab ein ganz anderes TV-Publikum. Was ich mich gerade frage: hat man damals diese Filme tatsächlich nur für die Kinogeneration der 30er Jahre gespielt? Wie würdet ihr das aus heutiger Sicht einschätzen?

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Wie Helmut Thoma in der Die Fernsehschatztruhe erzählt hat (aber das haben auch schon andere berichtet), lag das in erster Linie an den vorhandenen Filmrechte. Man hat gesendet, was man gehabt hat.


    Die einen hatten den Kirch-Stock und konnten sich dort bedienen. Die anderen das, was übrig war.


    Entsprechend wurden dann die alten Filme gesendet.


    Die Sexfilmwelle in den privaten Sendern kam einfach nur auf, weil man wenig Alternativen hatte - und die Rechte und die Filme sowieso da waren.


    In der Nachbetrachtung war das mit den Sexfilmen zu der Zeit genau richtig, damals hat man - laut Thoma - das gemacht nach dem Motto "die Leute schauen das schon wenn wir das senden"


    Bei den 30er Jahre filmen lags natürlich auch noch and er vorhandenen Zuschauergeneration, aber auch an den Rechten.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius