Unheimliche Geschichten (D, 1932) mit Paul Wegener

  • Gestern früh ,habe ich mir auf Sky Nostalgie , den Richard Oswald Film " Unheimliche Geschichten " aus dem Jahr 1932 angeschaut ,ein deutscher Horrorfilm aus jener Zeit ,das ist ungewöhnlich , der Film ist klasse besetzt und gut gemacht , auch heute noch sehenswert.


    Paul Wegener ,als geisteskranker Erfinder , der seine Frau ermordet und samt schwarzer Katze , einmauert , und später einen Selbstmörderclub gründet und den Verlierer des Todesspiels persönlich exekutiert und nur vom Filmhelden ,gespielt von Harald Paulsen , zur Strecke gebracht wird .


    Wie findet ihr den Film ???

  • Paul Wegener als Schurke und Mörder sehr überzeugend.
    Das betrifft auch das Mienenspiel und die Bildeffekte. Die Blicke Wegeners konnten schon Schauereffekte erzeugen

  • Die Besetzung des Filmes liest sich, wie so oft bei Filmen dieser Zeit, sehr gut. Schon toll, dass es in Deutschland damals öfters mal Filme in diesem Genre gab. Was ich gelesen habe, war der erste deutsche Horrorfilm der Nachkriegszeit "Die Schlangengrube und das Pendel" von 1967!


    Lief der Film bei Sky unter "Unheimliche Geschichten"? Während er bei imdb.com unter dem Titel "Fünf unheimliche Geschichten" gelistet ist, findet man ihn beim filmportal ebenfalls unter "Unheimliche Geschichten", ohne den anderen Titel bei den "Alternativen Titeln" zu finden.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich bin erst durch diesen Thread darauf aufmerksam geworden, dass es den Film gibt – liest sich sehr interessant!


    Zum Glück werden nicht alle durch das Leben bestraft, die zu spät kommen: Sky wiederholt den Film noch einmal.


    08.05.11 04:05 - 05:30 Uhr Sky Nostalgie
    20.05.11 06:00 - 07:25 Uhr Sky Nostalgie
    01.06.11 08:55 - 10:20 Uhr Sky Nostalgie

  • Der Film ist auch interessant ,wenn man Filme aus der frühen deutschen Tonfilmzeit mag .Die Besetzung des Richard Oswald Filmes ist großartig ,bis in kleine Rollen ,so im Selbstmörderclub Viktor de Kowa und Blandine Ebinger ,oder die "Geisteskranken " Eugen Klöpfer und Maria Koppenhöfer .