Die Deutschen im Zweiten Weltkrieg (ARD, 1985)

  • Auf Video 2000 habe ich die Folge "Das Drama des Luft- und Seekrieges" der 6-teiligen Dokureihe "Die Deutschen im Zweiten Weltkrieg" gefunden. Die Quali ist in Ordnung. Jedoch habe ich gesehen, dass die Dokureihe 2009 nochmal auf BRAlpha wiederholt wurde. Kennt jemand die Filme und kann schon jemand was über die Objektivität sagen?


    Auch Ausschnitte eines Farbfilms mit Kristina Söderbaum sind zu sehen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Enthält die Doku eigentlich noch andere Farbszenen ausser dem Ausschnitt aus Opfergang? Ich fange gerade an, mich mit zeitgeschichtlichen Dokumentationen der 80er und 90er zu befassen, und da wäre diese Frage von Interesse.
    Heute quellen die entsprechenden Sendungen vor Farbe ja nur so über. Wenn die Journalisten die Wahl zwischen Color und SW haben, nehmen sie vermutlich grundsätzlich Color.
    In den 80ern dürften die Sendungen noch überwiegend SW gewesen sein. Kann man das am Beispiel von Die Deutschen im Zweiten Weltkrieg bestätigen?

  • Ja damals hatte man natürlich fast nur S/W-Aufnahmen zur Verfügung, deswegen stechen diese Farbaufnahmen sehr heraus. Es sind ein paar kurze Ausschnitte und von den Szenen die vorkomme habe ich jeweils Bilder hier rein gestellt, wenn ich mich nicht irre.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich würde sagen ja, kann es nicht 100% beschwören aber ich bin mir recht sicher. Ich habe auch nur dene einen Ausschnitt digitalisiert, da die Doku erst bei Bayern Alpha wiederholt wurde und ich den Abschnitt über das Kino und die Unterhaltung damals besonders interessant fand.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich bin diese Nacht wieder auf diese Doku-Reihe "Die Deutschen im Zweiten Weltkrieg" von 1985 gestoßen. Allein was da für Zeitzeugen dabei sind, ist schon bemerkenswert. z.B. Wilhelm Stöppler (Texter von "Bomben auf Engelland") oder Adolf Galland. Es sind auch UFA-Filmbezüge vorhanden.

    Das was ich auf Video 2000 gefunden habe war ja damals leider nur ein Fragment.


    Insgesamt sind es 6 Teile mit je 90 Minuten - produziert von der ARD im Jahr 1985 und aus heutiger Sicht erstaunlich objektiv. Laut fernsehserien.de wurden 200 Zeitzeugen für dieses Projekt befragt.


    Hier Teil 2 der Reihe:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius