Paracelcus (D, 1943)

  • Bevor ich das Spammen anfange: Hier erstmal mein letzter Filmbeitrag zu den Video 2000 Aufnahmen. Paracelcus scheint auch mit dabei zu sein. Auch dieser Film scheint nicht auf DVD erschienen zu sein. Eine TV-Ausstrahlung gab es sicher auch schon lange nicht mehr? Ich gehe jetzt gleich mla in den Keller und suche die interessantesten Kassetten aus und versuche die nach und nach auszuwerten.


    Kennt jemand Paracelcus und wie findet Ihr ihn? Fritz Rasp, Hilde Sessak und Franz Schafheitlin sind ja schonmal drei tolle Namen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • "Paracelsus " (1943) lief vor einigen Jahren auf Arte , wo es einen Themenabend "Medizin im Mittelalter " gab , ferner auch noch früher bei Cine Classic 1 und 2 . Er ist keine Filmrarität aber dennoch relativ selten , weil bisher weder auf DVD oder VHS erschienen ,trotz der schon genannten Besetzung.


    Der Film ist natürlich auf Werner Krauss ausgerichtet , der seinen Weg trotz aller Anfeindungen geht , nach dem damals üblichen Motto : " Das Werk muss leben ,auch wenn der Einzelne zerbricht " . So auch Willy Birgel in "Diesel " von 1942 .



    Natürlich ein Schwarz -Weiss Film , überzeugt "Paracelsus " durch die Darstellung des Mittelalters ,ich denke an die Flagranten , die sich selber geiseln oder die Gaucklerszenen und auch die Gegenspieler im Film von Paracelsus , der Bürgermeister (Herbert Hübner ) und als Quacksalber (Fritz Rasp ) ,etwas blass ist Mattias Wieman als Ulrich van Hutten.