Big Bang Theory

  • Ich finde, dass die Serie sogar ihr Level halten konnte - nur dass es immer wieder etwas zu sehr ins alberne geht, aber so sind halt "Sitcoms". Wobei die Serie extrem von Sheldon lebt - dennoch sind die nebenfiguren allesamt auch gut ausgeabreitet. Und Sheldons Freundin ist einer der wenigen Serien-Neuzugänge die nicht von anfang an dabei war, die eine Berecherung für die Serie war. Meistens sind solche Neuzugänge etwas, was das Ende solcher Serien einleitet, weil sich vieles verändert und das meist zum Negativen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Sah heute in der Fernsehzeitung den ultimativen Marathon auf Pro7. Also das übliche im Fall BBT :P
    Guckt ihr eigentlich auf Deutsch oder Englisch? Mir persönlich ist ja die Originalfassung deutlich lieber, da in der Übersetzung soviel verloren geht.

  • Willkommen in unserem Forum! Auf eine gute Zeit!


    Ich schaue die deutschen Fassungen, weil mein Englisch nicht so gut ist und ich finde, im Originalen ist der Ton so schlecht (O-Ton + Nuscheln) ;) Aber ich finde es super,w enn man lieber das Original schaut. Denn es ist eben dann auch das Original. Die Syncrhonisierten Fassungen sind ein Werk für sich, was mal gut sein kann (manchmal besser als das Original), aber auch oft nciht so gut sein kann. Die meisten Produktionen hierzulande sind aber sehr liebevoll synchronisiert, finde ich.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Willkommen in unserem Forum! Auf eine gute Zeit!


    Ich schaue die deutschen Fassungen, weil mein Englisch nicht so gut ist und ich finde, im Originalen ist der Ton so schlecht (O-Ton + Nuscheln) ;) Aber ich finde es super,w enn man lieber das Original schaut. Denn es ist eben dann auch das Original. Die Syncrhonisierten Fassungen sind ein Werk für sich, was mal gut sein kann (manchmal besser als das Original), aber auch oft nciht so gut sein kann. Die meisten Produktionen hierzulande sind aber sehr liebevoll synchronisiert, finde ich.

    Vielen Dank :)
    sie geben sich auf jeden Fall größte Mühe! Allerdings muss man zugeben, dass es oft auch sehr schwer ist. Wenn im Englischen ein Wortspiel lustig ist, aber das eben im Deutschen Sprachgebrauch gar nicht existiert. Trotz allem schaue ich auch immer wieder mal bei Pro7 rein, wenn ich Montagabends gerade weniger zu tun habe.

  • Ich schaue mit meiner Frau gerade "Hör mal wer da Hämmert" auf DVD. Da merkt man gut bei manchen Szenen, dass


    - Ein Witz umgebaut wurde fürs deutsche Publikum
    - Ein Witz der kaum einen Sinn hat, weil er entweder 1:1 übernommen wurde oder umgebaut wurde, man aber auch auf die Lippen achten musste und deswegen nichts finden konnte ,was man einbauen konnte, was sinnvoll ist und auch lustig.


    In einer Szene imitiert Tim Taylor z.B. Heinz Rühmann, was im Originalen ganz sicher nicht der Fall war. Es ist aber ganz lustig - wahrscheinlich haben sies gemacht, weil der Synchronsprecher ihn gut imitieren konnte. Und im Originalen wurde irgendeine US-Legende synchronisiert.


    Bei ALF gibts ja auch Anspielungen auf "liebling Kreuzberg" usw. Auch Wim Tölke wird mal erwähnt.


    Hier ein interessantes Thema dazu: Synchronisation oder Untertitel?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Guter Link zu dem Thema! Habe einen Freund in Schweden und dort wachsen sie praktisch mit dem Englischen auf. Filme, Serien, Sport aus den USA usw. wird alles im Originalton gesendet. Selbst ältere Generationen sprechen perfektes Englisch, was ich immer bemerkenswert finde.
    Ich finde, dass man wie in dem obrigen Thema schon gesagt wird, auch sehr viel dadurch lernen kann. Es ist sicher nicht jedermanns Sache, aber vor allem auch jüngere Leute, die sowieso viele Sendungen schauen, würden auch profitieren. Ich habe zum Beispiel damals immer extrem viel 5live im Radio gehört (britischer Sender für Militärsangehörige im Ausland und Co.) und da einfach unglaublich viel von mitgenommen und schreibe heute englische Texte und so weiter im Beruf.

  • Hallo,


    ich finde die Serie auch extrem lustig! Vor allem als sheldon seine Reise mit dem Zug machte und in keiner Stadt ausgestiegen ist :D Und wer hätte gedacht, dass Penny mal in der Pharma-Industrie arbeiten würde?! Urkomisch die Truppe!


    LG

  • Ein gewagtes Spin off, die Ansprüche sind hoch,meine ich. BBT hat so erfolgreich vorgelegt, mal sehen, was sich die Macher nun einfallen lassen, um da mitzuhalten. Ansehen würde ich es mir auf jeden Fall. Finde die Folgen bis zum Ende super.

  • So, ein kleines Quiz :)


    Frage 1:
    Was hängt rechts ab Staffel 5 neben der Eingangstür von Sheldon und Leonard?


    Frage 2:
    Wie heißt der Roboter mit denen die 4 Freude zu den Roboterkämpfen wollen?


    Frage 3:
    Welche Farbe hat Pennys Fahrrad?


    Frage 4:
    Welches Kostüm trägt Sheldon bei Pennys Kostümparty?


    Frage 5:
    Was befindet sich in Sheldons und Leonards Wohnung hinter der Tür, die hinter dem Sofa zu sehen ist?


    Frage 6:
    Was spielen Leonard und Sheldon gelegentlich?


    Frage 7:
    Welche ist Sheldons Lieblingsaminosäure?


    Frage 8:
    Wo heiraten Bernadette und Howard?


    Frage 9:
    Wie viele Hürden musste Leonard überstehen, um bei Sheldon einziehen zu dürfen?


    Frage 10:
    Auf welchen Instrument spielt Sheldon eine Nacht lang?


    Frage 11:
    Wie nennt Sheldon sein Team beim Physikerbowl?


    Frage 12:
    Wohin geht die 3 monatige Expedition von Sheldon, Rajesh, Leonard und Howard?


    Frage 13:
    An welchen Tag, gehen die 4 Freunde in den Comicbuchladen?


    Frage 14:
    Wie heißt die Geheimsprache von Amy?


    Frage 15:
    Woher kommt Rajesh?


    Frage 16:
    Welche Haarfarbe hat die Mutter von Sheldon?


    Frage 17:
    Wie ist der zweite Vorname von Howard?


    Frage 18:
    Wo bewahren Leonard und Sheldon ihre Schlüssel auf?


    Frage 19:
    Welches Lied wird Sheldon vorgesungen, wenn er krank ist?


    Frage 20:
    Es ist Halloween, Howard, Rajesh und Leonard erschrecken Sheldon in der Uni. Als Rache möchte Sheldon Rajesh erschrecken, mit was?

    "Wo Liebe wächst, gedeiht Leben - wo Hass aufkommt droht Untergang"


    - 8-facher "Mr. TV-Kult" -


  • Ich kenne die Serie zwar, aber schon beim Betrachten der ersten Fragen weiss ich, dass ich schlecht abschneiden würde :)


    Wie ich gerade gelesen habe, wird die Serie um 2 Staffeln verlängert, sodass eine 11. und 12. Staffel gedreht wird. Für Sitcoms ist das eine Seltenheit, 10 Staffeln sind meist das Höchste der Gefühle.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius