Vampyr - Der Traum des Allan Gray (D, 1932)

  • Ich habe den Film wohl auf Video 2000 (noch nicht gesichtet). Auf DVD ist er mittlerweile erschienen, aber er ist recht teuer... Kennt den von Euch jemand? Der scheint sehr gut zu sein. Von den Schauspielern her scheint er recht international besetzt zu sein (der Film wurde entsprechend international auch ausgewertet). Carl Theodor Dreyer führte Regie und in den Hauptrollen fungieren u.a. Julian West, Maurice Schutz, Rena Mandel und Sybille Schmitz.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ein toller Film. Habe auch noch eine Aufzeichnung aus VHS-Zeiten. Bin aber recht zufrieden mit der Qualität und werde mir wohl nicht die teure DVD kaufen. Außer sie wird wo billiger angeboten.
    Regie führte der bekannte Regisseur Carl Theodor Dreyer. Von den Darstellern ist eigentlich nur Sybille Schmitz bekannt. Alle anderen sind mir völlig unbekannt. Werde mal bei Gelegenheit ein paar Schreenshots einstellen...


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Dieser Film wirkt so wie ein nachvertonter Stummfilm.
    Nur Musik - wenige Dialoge - viel Licht-und Schattenspiel.
    Düstere Atmosphäre.
    Aber ein wirklich guter Film, für den man sich Zeit nehmen sollte
    Kein Film für ein PRO7 oder SAT1-Publikum, denn er ist anspruchsvoll.
    Der Film lief vermutlich 4 mal im TV - zwischen 1968 und 2001 - ARD, SW3, Arte und Premiere.
    Er ist vollständig bei Youtube runterzuladen - leider mit englischen Untertiteln.

    "Wir müssen mit den Realitäten wirtschaften und nicht mit Fiktionen"

    (Bismarck 1853)



    Einmal editiert, zuletzt von Bruno ()

  • Warum teuer? Die DVD kostet in England rund 8 Pfund, Porto ist auch sehr günstig:


    http://www.amazon.co.uk/gp/pro…1331470257&sr=1-1&seller=
    http://www.play.com/DVD/DVD/0-…rce=0&searchtype=r2alldvd


    Die DVD ist übrigens ohne Einschränkung zu empfehlen. Während die Criterion-Ausgabe lediglich den rauschgefilterten Ton an Bord hat, besitzt die britische DVD auch die (weitgehend) unbearbeitete Tonspur. Dazu kommen gute Extras und ein hervorragendes Booklet. Vergleichbares ist hierzulande nicht zu erwarten.

  • Ich schau mir den Film jetzt an (lange Filmnacht mit Freunden) und wusstest ihr, dass Maxe (Schreck) den Schlosswärter synchornisiert hat? Steht zumindest bei Wikipedia drin. Bin mal gespannt ob ich seine Stimme wiedererkenne. Macht den Film gleich doppelt so spannend.

  • achso, jetzt verstehe ich.
    Der Film ist sehr komisch, Teile wurden mit Ton und Teile wurden Stumm gedreht und später nachsynchronisiert. Einige der Schauspieler kommen auch aus New York, Frankreich, der Regisseur war Däne... sehr komisch! :D

    Find ich immer super sowas :) Internationaler Film der dann trotzdem ein Hit wird . Herrlich! Is doch fast wie bei "Tagebuch einer Verlorenen" wo Rasp neben Brooks spielt. Hätte ich auch nie im Traum gedacht, da er niemals den Rang hatte den sie in Amerika dann bekam. (Flapper etc..)
    Der Film war merkwürdig, da stimme ich dir zu.

  • Jetzt hab ich doch noch was zum Ton in VAMPYR gefunden: "Die wenigen Dialoge des stumm gedrehten Films wurden in drei Sprachen nachsynchronisiert." Also stumm gedreht.
    Das Zitat hab ich übrigens in einem Buch gefunden, das ich gerade am Verschlingen bin: Es heißt "Frauen für Deutschland - Filmidole im Dritten Reich" und ist von Friedemann Beyer. Darin findet man ein langes Kapitel über Sybille Schmitz, die meiner Meinung nach die beste Szene in VAMPYR hat: Erst leckt sie sich die Lippen nach ihrer Schwester, und plötzlich merkt sie, wen sie vor sich hat! Was Sybille Schmitz da in ein paar kurzen Augenblicken leistet, ist eine der beeindruckendsten Darstellerleistungen, die ich kenne.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)