Das Superhirn

  • Gestern Nacht habe ich im Ersten nach sehr langer Zeit mal wieder "Das Superhirn" gesehen. Ich glaube, diesen Film habe ich bestimmt rund 20 Jahre nicht mehr gesehen. "Das Superhirn" ist eine Gaunerkomödie mit Jean-Paul Belmondo und David Niven. Dabei geht es um einen legendären Postzugräuber, welcher dermaßen intelligent ist, daß sein Gehirn so schwer ist, daß der Kopf immer zur Seite kippt und abgestützt werden muß. Nun plant er einen neuen Coup, einen Überfall auf einen NATO-Zug mit Säcken voller Geld. Doch ein Gefängnisausbrecher kommt ihm in die Quere und will ebenfalls den Zug ausrauben. Und dann ist da auch noch dieser italienische Mafiosi, der immer Ärger macht, und seine gutaussehende Schwester. Alles in allem ein recht netter Film, streckenweise auch ein bißchen albern mit viel Slapstick, z. B. die Szene im Swimmingpool. Kennt Ihr diesen Film?

  • Gerade bei dieser Szene im Schwimmbecken habe ich schon mit dem Gedanken gespielt, den Film zu löschen, mich dann allerdings doch zum Weiterschauen durchgerungen, was sich als lohnenswert erwies. Besonders einprägsam waren sicherlich die Gefängnistunnel, das Riesenaquarium und das halbierte Fahrzeug. :)
    Etwas gewundert habe ich mich, dass das hängende Superhirn im weiteren Verlauf keine allzu große Rolle mehr spielte - dafür hätte ich anfangs nicht mit einer so aufwendigen Produktion gerechnet. Die Optik fand ich auch sehr ansprechend.


    Einen Film dieser Sorte habe ich mir schon lange nicht mehr angesehen, also danke für die Empfehlung!

  • Das Superhirn (I/F, 1969)


    Das Introlied und ein paar Szenen aus dem Film:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Szene im Schwimmbecken:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Die beiden sympathischen und recht naiven Kleinganoven Arthur und Anatole schmieden den Plan, einen mit Geldsäcken der NATO beladenen Zug auszurauben, der von Paris nach Brüssel fahren soll. Arthur ist extra für die Durchführung ihres Raubzuges vier Tage vor seiner Entlassung aus dem Gefängnis geflüchtet. Dabei ahnen sie nicht, dass auch andere Gauner, unter ihnen das „Superhirn“, dasselbe Ziel verfolgen.

    Das sogenannte „Superhirn“ ist ein berüchtigter Brite, der fünf Jahre vorher den Postzug Glasgow–London ausgeraubt hat. Seine enorme Intelligenz lässt seinen Kopf beim Nachdenken durch das hohe Gehirngewicht zur Seite fallen. In seiner zweiten Identität als NATO-Offizier Colonel Matthews ist er praktischerweise beauftragt, den millionenschweren (5 Millionen Pfund Sterling) Geldtransport der 14 NATO-Mitgliedsländer durchzuführen, die in mehreren Seesäcken mit den Flaggen der NATO-Mitgliedsstaaten zur Identifizierung versehen sind.

    Der cholerische, etwas dümmliche Boss der sizilianischen Mafia, Frankie Scannapieco, ist ein weiterer Konkurrent im Rennen um die Millionen. Scannapieco agiert zunächst als Komplize von Matthews und soll das zu stehlende Geld waschen, hintergeht diesen dann aber, da ihm sein Anteil an der Beute zu gering ist. Scannapiecos schöne Schwester Sofia hat ein Auge auf Matthews geworfen, was den heißblütigen Sizilianer – der ihre „Ehre“ schützen will – zur Weißglut treibt.

    Das Superhirn und seine Bande wollen den Raubzug genauso abwickeln wie beim Überfall auf den Postzug. Auch Arthur hat jenen Raub genau studiert und will ihn mit Anatole durchführen. Sie kommen zwar zuerst an die Geldsäcke und werfen sie von einer Brücke, wo sie aber von den als Feuerwehrmänner verkleideten Komplizen des Superhirns verladen und abtransportiert werden. Bei der Flucht kommen letztere in eine Polizeikontrolle und werden festgesetzt, wobei sich die falschen Polizisten, die Scannapiecos Leute sind, des Geldes bemächtigen.

    Es entwickelt sich eine haarsträubende Verfolgungsjagd, die im Hafen von Le Havre nach dem Muster „Wie gewonnen, so zerronnen“ ihr Ende findet. Bei der Verladung der Freiheitsstatue gelingt es ihnen nämlich das geheime Versteck im Inneren ausfindig zu machen, doch die Geldscheine verteilen sich im gesamten Hafengebiet. Arthur, Anatole und das Superhirn verbünden sich, um in den USA einen neuen Coup durchzuführen.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Superhirn

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

    Einmal editiert, zuletzt von IceFox ()