Tolles Motiv von Aud Egede Nissen und Paul Richter ![]()
Autogrammkarten
-
-
Das Motiv sieht so nach niebelungen aus, aber ich kann mich nicht erinnern daß sie da mitgespielt hätte

-
Das Motiv sieht so nach niebelungen aus, aber ich kann mich nicht erinnern daß sie da mitgespielt hätte

Da steht "Pietro, der Korsar", ein Film von 1925.
-
-
Oh, danke für die Erinnerung, die hatte ich schon ganz vergessen

-
Ich habe einen 5er Block an Marketingkarten von Ossi Oswalda in "Niniche" gefunden

-
Erna Morena

-
Erna Morena

-
Außerdem habe ich ein Autogramm der Tänzerin Martha "Li" Mann ersteigert. Sie war zwischen 1910 und 1915 vor allem in Lübeck aktiv, zeitweise als Partnerin des bekannten Schauspielers Edgar Pauly.
Legendär waren damals ihre Auftritte als "Sekt" im Bremer Ratskeller, mit einem braunen Hut als Korken und wallendem Rüschenkleid als perlendem Sekt

Hier ist Li Mann

-
Hier mal wieder Ria Jende

-
Und Hella Moja - auch neu erworben

-
Ich hab eine signierte Autogrammkarte von Elizza la Porta gekauft

-
In den letzten 10 Jahren hat sich gewaltig was getan in der Autogrammszene. Gerade durch den neuen feministischen Blick auf die Filmgeschichte und das neu erwachte Interesse an einigen Regisseuren sind gerade Frauen zunehmend mehr in den Fokus geraten, was den Wert ihrer Autogramme zunehmend steigert. Das betrifft natürlich längst nicht alle, aber eben viele. Renate Müller, Ressel Orla, Brigitte Helm, Marlene Dietrich sowieso oder Anita Berber sind einige Beispiele. Anna May-Wong ist hochgeschossen als Ikone der queeren Bewegung und des Antirassismus. Vor 30 Jahren wurde sie noch auf Flohmärkten vertickt.
Andere stagnieren, leider auch Ossi Oswalda. Aber das können wir ja ändern
Der Ansatz liegt immer noch bei ihren Lubitsch-Filmen. Da muss man den patriarchalen Blick aufbrechen 
Auch Frauen als Regisseurinnen und Produzentinnen können mehr in den Blick geraten. Dass das überhaupt passieren kann, haben wir u.a. Organoeda oder Volker zu verdanken. Die von Organoeda erforschte Wanda Treumann bietet zum Beispiel als Produzentin einen Ansatz.
-
Yesssss!!!
Ich hab es soeben mit KI und meinem Gedächtnis nach drei Jahren geschafft, dieses Bild einem Zeichner zuzuordnen: Er hieß Georg Johann Köhler 
Garantieren kann ich's natürlich nicht, dass es zu 100% der Künstler war, aber das wäre dann die Aufgabe von Kunstwissenschaftlern. Da kommt man als Laie irgendwann an seine Grenzen.
Eine Bekannte von mir ist allerdings Kunstlehrerin und Malerin. Sie tippt auch auf Georg Johann Köhler

-
Muss zugeben, bissel stolz bin ich schon, das Rätsel gelöst zu haben

-
Aud Egede-Nissen zusammen mit Conrad Veidt, Hedda Vernon und Harry Walden

-
Ich habe soeben ein neues signiertes und datiertes Motiv von Ossi Oswalda gekauft, zugleich mit einem handschriftlichen Text von ihr auf der Rückseite

Es handelt sich um den gleichen Adressaten wie bei meinem zweiten Autograph von ihr. Es muss sich um eine geschäftliche Beziehung in Wien ca. 1924 gehandelt haben

-
Hier mal wieder eine Erinnerung an Gilda Langer (1896-1920)

-
Dein Avatar sieht ihr auffallend ähnlich...

-
Ein letztes Foto, bevor ich mich nach Berlin verabschiede