Autogrammkarten

• So so, "Heidegretel"... Ausstaffiert ist sie aber eher wie Marie Antoinette ^^

Jetzt, wo du's sagst :/ Ganz offensichtlich ist das die lange Traumszene des Films, der hier auf Wikipedia steht. Ich würde ihn sehr, sehr gerne sehen. Aber ob es den überhaupt noch gibt? :/

Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

• Die Karten, die vor einem Vierteljahr verlorengegangen sind, sind immer noch nicht wieder aufgetaucht. Ich habe jetzt Druck beim Händler gemacht, dass er mir endlich das Geld zurücküberweist. Ich finde, dass ich sowieso schon viel Geduld hatte. Andere hätten mit Sicherheit nicht so lange gewartet :|

Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

• Was waren das nochmal genau für Karten?

Katta Sterna, Elfriede Heisler, Hella Kürti und noch eine. Da weiß ich den Namen grad nicht. Glück im Unglück: Es waren nur Signaturen, die ich schon mindestens einmal hatte.

Der Händler trägt auch eine gewisse "Mitschuld". Wäre es ein Einwurfeinschreiben gewesen, hätte der Postbote es so wie die Benachrichtigung einfach eingeworfen. Aber er versendet nur persönliche Einschreiben, und auf dem Weg zur Station ist der Brief verschwunden.

Offensichtlich zögert die Post die Rückzahlung raus, aber ich will nicht für was bezahlen, was ich nie bekommen habe. Deshalb habe ich das Geld jetzt verlangt. Andere Kunden hätten schon längst ebay eingeschaltet.

Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Karten noch auftauchen. Vielleicht sind sie in der Eile in einem falschen Briefkasten gelandet. Das hatte ich schon einmal. Da kam die Karte nach mehreren Wochen. Eine andere Karte, Ossi Oswalda, ist nie angekommen :(

• Ich habe heute eine Signatur von Tilly Kutschera gekauft. Auf der Karte wird deutlich, weshalb es heißt, sie habe so maskuline Züge gehabt.

• Leider ist Postversand immer ein gewisser Risikofaktor. Ich habe es bereits zweimal erlebt, dass mir jemand Bargeld per Post schickte (ohne mein Wissen, sonst hätte ich natürlich davon abgeraten!), das letztlich nie bei mir ankam. In einem der beiden Fälle wurde nach einiger Zeit sogar aufgedeckt, dass eine Mitarbeiterin des nächstgelegenen Verteilerzentrums Briefe systematisch durchleuchtete und Geldsendungen öffnete...

• In einem der beiden Fälle wurde nach einiger Zeit sogar aufgedeckt, dass eine Mitarbeiterin des nächstgelegenen Verteilerzentrums Briefe systematisch durchleuchtete und Geldsendungen öffnete...

Boaahh =O=O

Man hält es nicht für möglich, wo man kriminelle Elemente überall findet. In meiner Arbeit ist jemand aus der Putzkolonne tagelang eingestiegen und hat Geld geklaut. Die Firma, die ihn eingestellt hatte, wusste nicht mal wo der wohnte.

• Hier zwei weitere expressive signierte Fotos mit Charlotte Böcklin, die den "Weg, der zur Verdammnis führt" entlang geht ;)

• Erstaunlich, wie viele Motive aus diesem Film abgedruckt wurden!

Das muss ein deutlich ambitionierteres Projekt gewesen sein als der Titel anzudeuten scheint. Das ist maximal die Hälfte der Karten. Mindestens drei waren noch im Angebot, die ich aber nicht genommen habe, und ich vermute, dass es da noch mehr gab.

• Ich hab heute noch drei Karten von Hella Moja gekauft. Sie war keine "Ossi Oswalda" ;) aber ihre Fotos machen zum Teil schon Lust auf mehr.

Mir ist aufgefallen, dass sie offensichtlich keine Karten vor Ort signiert hat, oder wenn, dann nur sehr selten. Sie sind alle mit der gleichen Tintenfarbe geschrieben und mit einem Jahr versehen. Ich vermute, dass sie massenhaft Karten am Schreibtisch signiert hat und dann verteilt oder verschickt hat. Auffällig ist, wie viele Karten von ihr überlebt haben. Das spricht schon für eine sehr große Popularität, die sie lange hatte und zugleich für Nähe zu ihren Fans, die sie suchte.

• Und noch zwei Karten von Hella Moja. Da wird im Moment richtig was ausgegraben. Außerdem eine Eva May und ein- oder zweimal Vilma von Mayburg.

Vielleicht was für dich, Organoeda oder Joshua Tree? Es geistert das Geburtsjahr 1869 durchs Netz. Aber ob das stimmt? :/

Edited once, last by Austernprinzessin ().

• Es gab eine Vilma von Mayer-Mayberg, deren Geburtsdatum mit 8. Juni 1869 angegeben wird. In Richters Handbuch der Schauspieler und im Biographischen Bühnenlexikon der deutschen Theater wird sie mit "Vilma von Mayburg", geboren in Skakolcza, angegeben. Die Schreibweise bei FIlmportal "Wilma" habe ich sonst nirgendwo gesehen. In Sten Nadolnys Ullsteinroman wird erwähnt, dass sie ungarisch-jüdischer Herkunft war. In den berliner Telefonbüchern der 1930er wird ohne Adelsprädikat geführt (zuvor noch unter VON Mayburg).

Ein Sterbedagtum habe ich nicht vorliegen, "gestorben um 1922" (zB bei AbeBooks) scheint eine im Netz kursierende Schötzung zu sein, die in Hinblick auf die Telefonbucheintragungen mehr als zweifelhaft erscheint...