Autogrammkarten

  • Eine weitere Darstellerin habe ich entdeckt, Marie Behrens-Lincke, der Ehefrau von Paul Lincke, die auch auf der Bühne stand bzw in mindestens zwei Filmen zu sehen war.

    Stimmt gar nicht. Die Dame hieß Marie-Luise Behrens-Linke und hatte mit Paul Lincke gar nichts zu tun ^^

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Außerdem habe ich beschlossen, vorerst nicht mehr weiterzusammeln. Das Ganze wird mir einfach zu teuer. Da schaue ich mir lieber die Filme an, anstatt so viel Geld in Karten zu investieren. Ich habe jetzt schon den Überblick verloren. Die Karten von gestern und heute werden in den nächsten Tagen ankommen, und das war's dann erstmal. Ich glaube, dass ich auch so mit der Sammlung zufrieden sein kann.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Diese Karte habe ich vorhin beim Einordnen gefunden: eine Signatur von Hanni Weisse, auf deren Rückseite ein echter Fan seinen Kommentar hinterlassen hat :) Ich glaube du hast auch eine Karte, auf die er einen Kommentar geschrieben hat, Classic Vamp :) Du hast hier mal eine Karte gepostet, die was in der Art auf der Rückseite stehen hatte.

  • Spannend, wie sich hier die Motive ähneln :) Die Zigarette in der Hand von Grete Flohr weist schon nach vorne, während ihre Kleidung und Haltung eher traditionell sind. Zigaretten stellten eigentlich ein Abfallprodukt der Tabakindustrie dar, aber wurden in den 20er Jahren zum Symbol für das neue Selbstbewusstsein von Frauen. Das Bild von Grete Flohr dürfte dann wohl aus einer "Schwellenzeit" stammen.

  • 3 X Dorrit Weixler:)

    Wunderschön in Szene gesetzt, besonders die um sie gestreuten Blumen sind einfach fabelhaft!:love:

    Ja, ich finde auch, von Dorrit Weixler gibt es tolle Fotos. Sie war auch ein Hauptgrund, weshalb ich wieder angefangen habe zu sammeln :)

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • 3 X Dorrit Weixler:)

    Wunderschön in Szene gesetzt, besonders die um sie gestreuten Blumen sind einfach fabelhaft!:love:

    Deine Fotos sind von Karl Schenker, genauso wie dieses Foto auch. Die Nummer ist bei mir eine andere, aber Frisur und Kleid scheinen gleich zu sein. War wohl die gleiche Session :/

  • So, damit bin ich bei der letzten Signatur angekommen. Julius Dewald hat gestern nach einigen Tagen Verspätung doch noch den Weg in meinen Briefkasten gefunden :D

  • In "The Son of the Sheikh" durfte sie Rudolph Valentino küssen! Ich glaube ich an ihrer Stelle hätte mir nie wieder die Lippen gewaschen! :saint:

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ich habe meinen Vorsatz nicht ganz konsequent durchhalten können. Es ist halt mein Hobby :) In Zeiten, in denen man für solche Karten 80/90€ zahlen muss, sind 18€ natürlich ein Glücksgriff :) Von Margarethe Neff hatte ich noch nie was gehört oder gesehen. Ihre Lebensdaten scheinen allerdings bekannt zu sein.

    Toller Blick übrigens :love: Stummfilm pur <3

  • Ich habe meinen Vorsatz nicht ganz konsequent durchhalten können. Es ist halt mein Hobby..........

    :D Verständlich. Außerdem bei so einem Hobby ist es ja fraglich wie lange man noch an so tolle Fotos/Autogramme/usw. kommt. Darum wäre es ja fast schade wenn Du aufhörst zu sammeln, und dann in fünf Jahren vielleicht feststellst: "Oh, die eine oder andere Dame fehlt mir noch- aber nun gibt es kaum mehr was zu finden." Ist ja bei einigen Hobbys so die im Retro-Bereich sind. Man weiß nie wie lange der Markt das Hobby bedient.

  • Ja, das stimmt natürlich. Wobei meine Erfahrung ist, dass irgendwo immer die eine oder andere Sammlung aufgelöst wird.

    Mein Problem sind eher die steigenden Preise. Man hat das Geld online schnell überwiesen. Deshalb geben so viele ja auch Unsummen für die unterschiedlichsten Dinge aus. Ich schreibe mir aber meine Ausgaben auf, und da habe ich gemerkt wie die Preise immer weiter ansteigen. Deshalb wusste ich, dass ich da was machen muss.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ich habe meinen Vorsatz nicht ganz konsequent durchhalten können. Es ist halt mein Hobby :) In Zeiten, in denen man für solche Karten 80/90€ zahlen muss, sind 18€ natürlich ein Glücksgriff :) Von Margarethe Neff hatte ich noch nie was gehört oder gesehen. Ihre Lebensdaten scheinen allerdings bekannt zu sein.

    Toller Blick übrigens :love: Stummfilm pur <3

    Interessant finde ich, dass Du (weiter oben schon mal) steigende Preise registrierst. Das Gegenteil hätte ich vermutet, denn wer kennt denn diese Darsteller noch, deren Filme nicht mehr existieren bzw. schwer zugänglich sind! Hast Du eine Erklärung für die Preisentwicklung? Betrifft es speziell die Stummfilm-Stars (bzw. -Starlets) oder auch Autogrammkarten aus der Tonfilmzeit, also etwa 30er-50er Jahren? Könnte ggf. die 20er-Jahre-Retrowelle eine Rolle spielen?

  • Interessant finde ich, dass Du (weiter oben schon mal) steigende Preise registrierst. Das Gegenteil hätte ich vermutet, denn wer kennt denn diese Darsteller noch, deren Filme nicht mehr existieren bzw. schwer zugänglich sind! Hast Du eine Erklärung für die Preisentwicklung? Betrifft es speziell die Stummfilm-Stars (bzw. -Starlets) oder auch Autogrammkarten aus der Tonfilmzeit, also etwa 30er-50er Jahren? Könnte ggf. die 20er-Jahre-Retrowelle eine Rolle spielen?

    Es betrifft meiner Meinung nach vor allem die Stummfilmschauspieler und frühen Tonfilmschauspieler und auch einige Darsteller der NS-Zeit, insbesondere Renate Müller. Zum einen liegt es sicher daran, dass amerikanische Sammler den Markt entdeckt zu haben scheinen, vor allem Opfer des Holocausts oder andere, bei denen "Judaica" steht. Dazu kommt, dass einige Händler, die internationale Kundschaft haben, die Preise angehoben haben und andere nachgezogen haben. Es betrifft nicht unbedingt die Stars (allerdings auch Stars, die sowieso schon teuer waren wie z.B. Conrad Veidt oder Pola Negri), sondern eher Autogramme, die auf den ersten Blick selten zu sein scheinen. Allerdings kann es auch andere betreffen. Komischerweiser bleibt Wanda Treumann außen vor, obwohl sie selten ist und Jüdin war. Andere sind nicht so sehr davon betroffen, zum Beispiel Henny Porten oder Hanni Weisse. Die 20er-Jahre-Retrowelle kann auch ein weiterer Grund dafür sein.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Zum einen liegt es sicher daran, dass amerikanische Sammler den Markt entdeckt zu haben scheinen, vor allem Opfer des Holocausts oder andere, bei denen "Judaica" steht.

    Das kann gut sein, denn z.B. Joseph Schmidt, zwar kein Sänger, aber indirekt NS-Opfer (dass er in der Schweiz bleiben durfte, wurde erst nach seinem Tod bekannt) und ziemlich teuer.


    Einer aus einer ganz anderen Zeit ist da wesentlich preiswerter.

  • Tamara Tolstoi habe ich auch so günstig bekommen. Das war letzte Woche ein etwas seltsamer Auktionstag. Ich glaube viele haben ihr Geld für bestimmte Karten aufgehoben. Deshalb waren Neff und Tolstoi, aber auch Anna v. Palen, so günstig. Bei Anna von Palen wurde ich vor ein paar Wochen trotz eines 150€-Gebots von zwei anderen Bietern überboten. Diesmal habe ich die Karte für 13.50 bekommen, allerdings rückseitig signiert, was mich persönlich nicht stört, aber manch andere Sammler.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)