Autogrammkarten

  • Diese Dorrit Weixler Karte ist soeben angekommen, es gibt von diesem Motiv (Matrosenanzug und Teddy) eine ganze Reihe von Postkarten. Irgendwie erinnert mich das Motiv an Mary Pickford, welche in Deutschland auch sehr bekannt war. Hat man sich vielleicht ein bisschen von Mary inspirieren lassen?

    Es gab offenbar eine richtige Reihe von Starfotos in Matrosenanzügen. Ossi Oswalda, Grete Weixler, Blandine Ebinger fallen mir spontan ein. Das sind aber ganz sicher nicht alle.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ich habe eben noch ein tolles Motiv von Else Eckersberg gekauft :)

    Hier ist dieses wunderschöne Motiv der Sängerin und Schauspielerin Else Eckersberg, deren letzter Filmauftritt glaube ich im Heinz Rühmann-Film "Der Florentinerhut" war.

  • Ich habe soeben eine Karte von Gerd Nissen (auch Gerd Egede Nissen) gekauft. Sie war die Schwester von Aud Egede Nissen und Ada Egede-Nissen und in Dänemark, Norwegen und Deutschland als Schauspielerin aktiv.

    Das ist die Karte :) Sie wurde über 90 Jahre alt. Ich frage mich schon manchmal, wie es sein kann, dass Schauspieler so alt werden und trotzdem kaum Autogramme von ihnen hinterlassen sind :/

  • Hier eine signierte Karte des Schauspielers Heinrich Schroth, dem Ehemann von Käthe Haack, sowie dem Vater von Hannelore Schroth und Carl Heinz Schroth.

  • Oh- ich dachte Du sammelst nur Damen.

    Ich habe gestern und heuten deinem Eindruck von mir aber trotzdem entsprochen: 5 signierte Karten von Alice Hechy :) Die ist mittlerweile richtig selten :)

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ich habe heute drei Karten von Alice Hechy bekommen. Morgen erwarte ich noch zwei Karten. Das hier ist die schönste von den Karten heute. Es zeigt die knapp 20jährige Alice Hechy, die anfangs unter dem Namen Scheel-Hechy aufgetreten ist, am Anfang ihrer Karriere :)

    Bei Gelegenheit werde ich dieser wunderbaren Frau einen eigenen Thread widmen. Wer möchte, kann ihren Namen auf YouTube eingeben und Tonaufnahmen mit ihr hören und auch den einen oder anderen Film mit ihr sehen :)


    Die Karte ist übrigens 110 (!) Jahre alt. Alice Hechy wäre dieses Jahr 130 Jahre alt geworden. Allerdings weiß ich nicht ob ihre Wikipedia-Lebensdaten durch Urkunden abgesichert wurden.


    Übrigens hat ihre Großnichte oder Enkelin vor zehn Jahren einige Kommentare zu Liedern von ihr hinterlassen. Leider sind die Aufnahmen nicht mehr online :( Aber vielleicht schaut sie ja mal hier rein :)

  • Also der Geburtseintrag scheint nicht online zu sein, insofern kann ich den Geburtsjahrgang weder bestätigen noch widerlegen. ABER: Es spricht einiges dafür, dass Alice Hechy nicht 1973, sondern erst 1976 starb. Erstens stand sie noch bis zu diesem Jahr im Berliner Telefonbuch. Und zweitens habe ich im alphabetischen Sterbeverzeichnis des Standesamts Berlin-Schöneberg (wohin sie mit ihrer Wohnadresse Heilbronner Straße 10 zuständig war) für den Jahrgang 1976 anliegenden Eintrag gefunden, der auf sie passen würde.


    Fazit: Meine Hand lege ich für meine Behauptung nicht ins Feuer, aber es sind m. E. schon sehr starke Indizien.

  • Vielen Dank für die Information. Ja, nach den Erfahrungen in letzter Zeit war das ein Grund, weshalb ich mit einem eigenen Thread für Alice Hechy noch zurückhaltend war.


    Ärgerlich, dass ihre Verwandte nicht mehr online zu sein scheint oder gar nicht mehr lebt. Sie hat den Kommentaren nach zumindest vor zehn Jahren ziemlich intensiv nach ihr geforscht.


    Alice Hechy scheint ein weiterer von diesen Fällen zu sein, wo irgendjemand Daten auf wackligem Fundament ins Netz gestellt hat, das dann in den einschlägigen Quellen rumgereicht worden ist, die sich dann jeweils gegenseitig zitieren und bestärken.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Heute habe ich ein neues Autogramm von Uschi Elleot bekommen :) Ich muss allerdings sagen, dass ich mittlerweile weitestgehend auf andere Quellen zurückgreife. Auf ebay halte ich mich jetzt zurück. Stummfilmschauspieler sind kaum noch unter 60€ zu bekommen, zumindest bei meinen bisherigen Händlern. Häufig fangen die Preise bei 150€ aufwärts an - und zwar bei No Nicks Names (^^). Das ist mir einfach zu teuer :(

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Eeeeendlich hab ich dieses Motiv von Alice Hechy. Als es das erste Mal angeboten wurde, war es schon weg als ich noch überlegt habe. Beim zweiten Mal war die Unterschrift Fake. Und jetzt ist sie endlich echt :)

  • Was hast du denn in der Zwischenzeit an neuen "Schätzen"? :)

    Meine aktuellste Eroberung ist diese Karte von Edwina Booth.

    Sie stand in den frühen 30er Jahren am Beginn einer vielversprechenden Karierre, bis sie sich bei den in Afrika stattfindenden Dreharbeiten zu dem Film "Trader Horn" (1931) mit Malaria infizierte, welche sie nur knapp überlebte=O

    Nach ihrer Genesung zog sie sich zurück, glücklicherweise schien der Rest ihres Lebens relativ ruhig zu verlaufen.:) Sie starb 1991.

  • Ich habe soeben eine Karte von Julius Dewald gekauft. Er war in den 10er Jahren in einigen Filmen aktiv und könnte in den 40er Jahren Opfer des Holocaust geworden zu sein. Sollte sich das bestätigen, wird man seine Karten in Zukunft nicht mehr für 9€ bekommen, sondern auch 80/90€ aufwärts.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • So, jetzt bin ich den ganzen Nachmittag dagesessen und habe 250 Autogrammkarten eingeordnet und erfasst.

    Außerdem habe ich ein Autogramm von Rudolf Walter gefunden, dem Cocl aus dem Komikerduo Cocl & Seff, dem österreichischen Pendant zu Pat & Patachon.

    Eine weitere Darstellerin habe ich entdeckt, Marie Behrens-Lincke, der Ehefrau von Paul Lincke, die auch auf der Bühne stand bzw in mindestens zwei Filmen zu sehen war.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)