Autogrammkarten

  • Ich hab grad eine signierte Karte von Betty Amann gekauft. Das Motiv ist aus den 30ern und unglaublich expressiv :)

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ich hab grad eine signierte Karte von Betty Amann gekauft. Das Motiv ist aus den 30ern und unglaublich expressiv :)

    Ist tatsächlich schon da 8| Ross-Jahrgang 1932/33

    Sieht richtig verlebt aus :love:

  • Der Blick hat total etwas von einem eiskalten Film Noir Vamp:love:

    Dieses kühle aber doch verführerische ist einfach wundervoll!

    Ich hab das Bild gestern einem Freund gezeigt. Der hat mit älteren Filmen eigentlich überhaupt nichts am Hut, aber war auch schwer begeistert. Ich glaube, ich muss mir mal wieder "Asphalt" anschauen. Das ist der einzige Film, den ich mit ihr habe. Sonst kenne ich überhaupt nichts mit Betty Amann.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ich hab das Bild gestern einem Freund gezeigt. Der hat mit älteren Filmen eigentlich überhaupt nichts am Hut, aber war auch schwer begeistert. Ich glaube, ich muss mir mal wieder "Asphalt" anschauen. Das ist der einzige Film, den ich mit ihr habe. Sonst kenne ich überhaupt nichts mit Betty Amann.

    Von Betty Amann habe ich bisher nur "Der weiße Teufel" von 1930 gesehen, da hat sie eine Nebenrolle. Ich fand sie dort recht gut, allerdings wurde sie ganz klar von Lil Dagover übertroffen was das Schauspiel anbelangt;)

  • "Der weiße Teufel" kenne ich gar nicht. Was ist denn das für ein Film?

    Mir ist Betty Amann im Gedächtnis geblieben, weil Joe Hembus über "Asphalt" eine lobende Kritik zitiert, in der sie als "wunderschön" bezeichnet wird. Damals hat sie sogar noch gelebt.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • "Der weiße Teufel" kenne ich gar nicht. Was ist denn das für ein Film?

    Mir ist Betty Amann im Gedächtnis geblieben, weil Joe Hembus über "Asphalt" eine lobende Kritik zitiert, in der sie als "wunderschön" bezeichnet wird. Damals hat sie sogar noch gelebt.

    So weit ich mich erinnere geht um eine Revolte zur Zeit des Kaukasuskrieges, einen Soldaten der versucht seine Familie zu retten. Für meinen Geschmack ein wenig zu dramatisch aber dennoch sehr sehenswert. :)

  • Katherine MacDonald erlangte in den späten 1910er und frühen 20er Jahren Bekanntheit, war jedoch mehr für ihre modische Garderobe als ihr Talent bekannt. Ein Leserbrief an das Motion Picture Magazine im Januar 1924 beschrieb sie sogar als "one of our worst. I have given up seeing her and gladly. She´s beautiful but an extremely stupid actress and i doubt very much wether better stories could save her."

    "Eine der schlechtesten Schauspielerinnen. Ich habe aufgehört ihre Filme zu sehen und bin damit sehr zufrieden. Sie ist schön, aber eine lausige Schauspielerin, und ich denke nicht, dass bessere Scripts ihr helfen können."


    Sie drehte ihren letzen Film 1926 und lebte bis zu ihrem Tod 1956 als reiche Frau.

  • Leider sind von MacDonald kaum noch Filme erhalten, und die die es noch gibt sind nicht vom Höhepunkt ihrer Karriere.

    Sehr traurig :( Wobei das ja noch vergleichsweise viel ist, wenn man vergleicht, was beispielsweise von Theda Bara noch erhalten ist. Oder von Valeska Suratt, von der es nur noch ein paar Privataufnahmen gibt.


    Fairerweise muss man bei Theda Bara natürlich auch sagen, dass mit "A fool there was" einer ihrer Höhepunkte erhalten ist und sogar auf DVD erhältlich.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ich hab ein Autogramm von Tilla Durieux gekauft. Ca. 1910. Das Alter macht es so besonders, denn jüngere Unterschriften von ihr gibt es viele. Tolles Motiv und, wenn ich es richtig erkannt habe, nicht ausgesilbert :)

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ich hab ein Autogramm von Tilla Durieux gekauft. Ca. 1910. Das Alter macht es so besonders, denn jüngere Unterschriften von ihr gibt es viele. Tolles Motiv und, wenn ich es richtig erkannt habe, nicht ausgesilbert :)

    Hier ist sie :) Tiptop erhalten :)

  • Nachdem ich gestern trotz eines 150€-Gebots bei Anna von Palen gleich von zwei (!) Bietern noch überboten wurde, habe ich mich jetzt um Anny Ahlers gekümmert :) Die Unterschrift wurde vor zwei Jahren für 420€ eingestellt =O und kam jetzt langsam in für mich akzeptable Bereiche. Nachdem ich den Händler heute noch um knapp 90€ runterhandeln konnte, habe ich die Karte jetzt gekauft :) Ist neben Sybil Morel die teuerste Karte, die ich je gekauft habe :| Dafür mit Gruß und aus dem Jahr 1920 :)

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Außerdem habe ich gestern ein weiteres Autogramm von Lotte Neumann in den USA entdeckt. Das sollte Anfang März ankommen. Ein schönes Motiv von Ágnes Esterházy befindet sich auch auf dem Weg zu mir :)

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Hier die Unterschrift der französischen Filmschauspielerin Mary Glory. Sie starb 2009 im Alter von 103 Jahren. Mit dem deutschen Stummfilm kam sie offensichtlich zweimal in Kontakt.

  • Betty Astor war in der zweiten Hälfte der 20er Jahre eine populäre Darstellerin beim deutschen Stummfilm. 1933 drehte sie ihren letzten Film. Die Karte trägt rückseitig das Datum 20.V.1931.

  • Nachdem ich gestern trotz eines 150€-Gebots bei Anna von Palen gleich von zwei (!) Bietern noch überboten wurde, habe ich mich jetzt um Anny Ahlers gekümmert :) Die Unterschrift wurde vor zwei Jahren für 420€ eingestellt =O und kam jetzt langsam in für mich akzeptable Bereiche. Nachdem ich den Händler heute noch um knapp 90€ runterhandeln konnte, habe ich die Karte jetzt gekauft :) Ist neben Sybil Morel die teuerste Karte, die ich je gekauft habe :| Dafür mit Gruß und aus dem Jahr 1920 :)

    Die Karte ist heute schon angekommen :thumbup: Tiptop erhalten! Ein Goldstück :love: