Autogrammkarten

  • Vielleicht hilft einwickeln in Paper? Man sieht zwar nichts mehr, ist vielleicht aber besser. Kühl lagern soll auch helfen, habe ich mal gelesen. Vielleicht hast du eine ungeheizte Kammer. Ich habe eine, aber da knallt im Sommer die Sonne drauf.

  • Also ich werde ganz bestimmt keine Karten in Papier einwickeln. Erstens beschädigt man die weiche Visitenkartenpappe erst recht und außerdem bin ich Sammler und kein Archivar :)

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • So, hab grad 150 Autogramme aus der Tonfilmzeit neu geordnet. Das ist immer ziemlich zeitaufwändig und auch mit dem Risiko verbunden, dass Karten beschädigt werden, aber jetzt hab ich's geschafft und endlich wieder einen Überblick, was ich da hab. Da sind auch einige Karten dabei, die ich gratis bekommen habe :) Von Dolly Haas haben sich fünf Karten angesammelt und von Hans Brausewetter vier.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Hab gestern ein signiertes Pressefoto von Rosy Barsony ersteigert. Das Positive bei dem Händler ist, dass er nicht selber mitbietet. Deshalb war ich der einzige Bieter und der Betrag blieb im Rahmen :)

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Außerdem habe ich eben ein Autogramm von Max Adalbert gekauft. Er ist neben Heinz Rühmann der berühmteste Köpenicker Hauptmann der Filmgeschichte und hatte eine vollkommen eigenständige Interpretation, die mir persönlich deutlich mehr zusagt als die von Heinz Rühmann. Aber da wird mir bestimmt nicht jeder zustimmen ;) Und über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten ;)

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Max Adalbert sagt mir nichts, darum werde ich mich da heraushalten. Ich kenne nur noch die Verfilmung mit Harald Juhnke. Dürfte in deinen Augen kein Vergleich sein. ;)

    Die Geschichte des Hauptmanns von Köpenick wurde unzählige Male verfilmt. Schon 1906, also im Jahr als es passierte, wurde der Vorfall dreimal auf die Leinwand gebracht. 1931 erschien die erste filmhistorisch bedeutende Adaption mit Max Adalbert, der die Tragik eines Mannes herausarbeitet, der auf Grund seiner Biografie in einem Netz bürokratischer Zwänge verstrickt ist, aus dem er sich verzweifelt befreien möchte. Dabei schafft Adalbert es, die Tragik und Verzweiflung zu zeigen, ohne ins Melodramatische zu verfallen. Kritik wird bisweilen an der etwas theaterhaften Inszenierung durch Richard Oswald geübt. Der Film basiert auf dem Theaterstück von Carl Zuckmayer, das im gleichen Jahr erschienen war. 1956 erschien mit der Verfilmung von Helmut Käutner Heinz Rühmann, der damit endgültig den Schritt zum Charakterdarsteller des Films schaffen wollte. Er betont da, wo Max Adalbert den Menschen Wilhelm Voigt zeigt, den späteren Hauptmann. Insofern ist es tatsächlich eine gewisse entweder-oder-Entscheidung. Viele sehen gerade diese Filme als den Höhepunkt beider Darsteller. Für viele Schauspieler ist Wilhelm Voigt auch danach noch zur Paraderolle geworden, u.a. Rudolf Platte oder eben Harald Juhnke. Aber die größten filmhistorischen Fußabdrücke haben Adalbert und Rühmann schon allein durch die Aufmerksamkeit, die den Verfilmungen zuteil wurde, hinterlassen.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Hab mir gerade ein Autogramm von Pola Negri gekauft, auf das ich schon lange scharf war. Damit ist mein Budget für diesen Monat aufgebraucht :|

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Macht nix, in 2 Wochen gibt es wieder Geld. :)


    Nebenbei bin ich ohnehin gespannt, ob auch die öffentlich Bediensteten etwas von den 3.000 € Einmalzahlung bekommen werden, die die Arbeitgeber steuerfrei auszahlen dürfen. Was du dir damit an Autogrammkarten kaufen könntest... ;):thumbup:

  • Hier die Karte von Camilla Gerzhofer. In den 10er Jahren war sie in mindestens zwei Filmen zu sehen und ab den 30ern auch in vielen Tonfilmen. Die Karte ist allerdings schon aus dem Jahr 1899 :)

  • Rose Barsony, 14 x 23,5 cm. Hinten steht noch als Datum 27. Juli 1933 :)

  • Ich habe eine unterschriebene Fotokarte von Friedrich Taeger gefunden:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Taeger


    ...und finde keine Vergleichsstücke. Also ich hab nichts woran ich mich preislich orientieren kann, wenn ich sie zum Verkauf anbieten möchte. Weiß jemand zu welchen Preisen von ihm Autogramme bzw. Autographen bisher so verkauft wurden?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Vogel Specht: Ich habe von Friedrich Taeger vor ein paar Jahren eine signierte Karte für vielleicht 5€ bei einer Auktion ersteigert (Anbei ein Ausschnitt). Der Händler wusste damals gar nicht wie er heißt und hat ihn als "Friedrich Traeger" eingestellt. Seitdem habe ich höchstens ein weiteres Autogram von ihm gesehen. So wahnsinnig bekannt ist er glaube ich nicht. Du verschwendest keine Perle, wenn du ihn im unteren Preisniveau ansiedelst. Auf der anderen Seite hast du da freie Hand, nachdem es praktisch keinen Vergleich gibt. Und höhere Preise können einen Namen ja auch interessant erscheinen lassen ;)

  • Kleine Informationen am Rande zum Thema Preise: Auf ebay wurden zwei Autogramme von Heinrich Gotho und Georg John angeboten, beide für je 400€. Georg John wurde innerhalb einer Nacht verkauft und Heinrich Gotho innerhalb weniger Tage. Ich habe sie nicht mal auf die Beobachtungsliste gesetzt. Bei solchen Preisen bin ich von Anfang an nicht dabei :)

    Ich bin dagegen jedesmal glücklich, dass Sybil Morell, die auf meiner Suchliste so weit oben war, schon vor ein paar Jahren "nur" für 250€ drin stand und der Händler dann auch noch 100 runtergegangen ist. Das würde er jetzt sicher nicht mehr machen. In der Zwischenzeit wurden nämlich auch schon Sybille Binder und Grete Berger für je 450€ verkauft. Da dürfte das Stichwort "Judaica" eine große Rolle gespielt haben, genauso bei Georg John und Heinrich Gotho.


    Vielleicht sollte man mal bekannt machen, dass Wanda Treumann auch Jüdin war. Dann würden ihre Karten ganz sicher nicht mehr für die paar Euro verkauft wie jetzt ;)

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Vielen Dank für die Rückmeldung. Ja Auktionen haben da ein eigenes Leben, vorallem wenn der Verkäufer das Stück nicht richtig zuordnet.


    Aber dann hab ich schonmal nen Anhaltspunkt - vielen Dank :)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Kleine Informationen am Rande zum Thema Preise: Auf ebay wurden zwei Autogramme von Heinrich Gotho und Georg John angeboten, beide für je 400€. Georg John wurde innerhalb einer Nacht verkauft und Heinrich Gotho innerhalb weniger Tage. Ich habe sie nicht mal auf die Beobachtungsliste gesetzt. Bei solchen Preisen bin ich von Anfang an nicht dabei :)

    Ich bin dagegen jedesmal glücklich, dass Sybil Morell, die auf meiner Suchliste so weit oben war, schon vor ein paar Jahren "nur" für 250€ drin stand und der Händler dann auch noch 100 runtergegangen ist. Das würde er jetzt sicher nicht mehr machen. In der Zwischenzeit wurden nämlich auch schon Sybille Binder und Grete Berger für je 450€ verkauft. Da dürfte das Stichwort "Judaica" eine große Rolle gespielt haben, genauso bei Georg John und Heinrich Gotho.


    Vielleicht sollte man mal bekannt machen, dass Wanda Treumann auch Jüdin war. Dann würden ihre Karten ganz sicher nicht mehr für die paar Euro verkauft wie jetzt ;)

    Spannend :)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Außerdem habe ich eben ein Autogramm von Max Adalbert gekauft. Er ist neben Heinz Rühmann der berühmteste Köpenicker Hauptmann der Filmgeschichte...

    Hier ist die Karte :)