Autogrammkarten

  • Eine Unterschrift von Gertrud Eysoldt, leider ziemlich ausgesilbert. Seit 1986 werden herausragende Schauspielerinnen mit dem Eysoldt-Ring ausgezeichnet. Hier ein Beitrag zu ihrem 150. Geburtstag.

  • Eben habe ich noch 2x Lucy Doraine, 2x Agnes Esterhazy, Anita Dorris, Evi Eva und Lilian Ellis gekauft. Teilweise hat der Sammler das Datum, wann er die Karte bekommen hat, hinten draufgeschrieben.

    Dazu kommt mein 90. Autogramm von Ossi Oswalda :love:

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Hab Autogramm Nummer 91 von Ossi Oswalda gekauft (kein neues Motiv) und (ich glaube) Nummer 30 von Hella Moja (bekanntes Motiv in anderem Bildausschnitt) gekauft :) Die beiden werden jetzt zu Raritäten :)

    Außerdem habe ich gestern ein richtig altes Motiv der damals 17jährigen Cilly Feindt ersteigert :)

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Gerne :) Das mache ich per Hand :D Das sind noch so Umzugsfolien-Rollen. 2018 bin ich von München weg gezogen und hab davon einige Rollen übrig gehabt und wusste nie, was ich damit machen soll. Bis mir eingefallen ist, dass ich beim Verpacken nicht ständig nach Klarsichtfolien suchen muss, sondern erst einmal diese Rollen aufbrauchen kann. Dafür eignen sie sich super. Die Sachen sind geschützt und schnell eingewickelt damit. So landen sie zum Teil dann am Ende doch wieder in München.

    "Das Wiederholte befestigt sich so sehr in den Köpfen, daß es schließlich als eine bewiesene Wahrheit angenommen wird."
    Gustave Le Bon

  • Hier zwei wunderschöne Motive von Agnes Esterhazy. Wäre sie keine Gräfin, würde ich sagen, dass das zweite ein verkapptes Nacktfoto ist :D Vielleicht ist das der Grund, weshalb die Familie so darauf besteht, dass es bei ihnen nie eine Schauspielerin in der Verwandtschaft gab :D

    Auf der Rückseite hat der Sammler ganz offensichtlich aufgeschrieben, wann er die Karte bekommen hat, augenscheinlich direkt von ihr selbst :)

  • Und hier ein richtig laszives Bild von Evi Eva :love: Von ihr gibt es einige von dieser Sorte <3

    Ihr könnt ja mal versuchen, rauszukriegen, wie sie ihre Unterschrift gezogen hat. Mir ist das ein Rätsel :/ Der Unterstrich ist vom letzten zum ersten (!) Buchstaben durchgezogen. Ich glaube, sie hat zuerst Eva und erst danach Evi geschrieben. Aber das macht ihre Unterschrift auch unfälschbar :) Das kriegt auch der beste Unterschriftenfälscher nicht hin - und wenn doch, kümmert der sich um andere Unterschriften als die von Evi Eva :D

  • Gibt es hier außer mir und Quax eigentlich noch andere Autogrammsammler? :/ Das wäre doch vielleicht mal ein Thema für einen eigenen Thread :/ Woran man bestimmte Autogramme erkennen kann, woran man Fakes erkennt usw. Ich habe zum Beispiel noch nie einen Rühmann gekauft, u.a. deshalb, weil ich Fakes von ihm nicht zweifelsfrei erkennen kann...


    Umgekehrt werden grad so viele Fakes angeboten - nicht nur auf ebay übrigens - dass sich das Thema vielleicht schon lohnen könnte...

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Was für ein suggestives Bild von Mady Christians :love: Die dunklen Hundenasen sind genau auf Brustwarzenhöhe. Ein kaum verschleiertes Nacktfoto :love: Unter diesen Umständen wirkt ihr Lächeln noch einmal ganz besonders hintergründig ^^

  • Habe grad mit Olga von Belajeff eine weitere Lücke geschlossen. Sie ist vor allem von "Das Wachsfigurenkabinett" bekannt :thumbup: Verifizieren konnte ich die Unterschrift alllerdings noch nicht. Sie war erst 20 Minuten im Angebot und hatte schon einen Beobachter. Deshalb hab ich ohne zu zögern durchgegriffen

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Habe grad mit Olga von Belajeff eine weitere Lücke geschlossen. Sie ist vor allem von "Das Wachsfigurenkabinett" bekannt :thumbup: Verifizieren konnte ich die Unterschrift alllerdings noch nicht. Sie war erst 20 Minuten im Angebot und hatte schon einen Beobachter. Deshalb hab ich ohne zu zögern durchgegriffen

    Hab grad gesehen, dass der Beobachter ich selber war :D:D:D

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Sehr spannend ist dieses Autogramm von Grete Berger. Oben rechts stark geknickt, allerdings ein sehr schönes Motiv, für 450€. Ich habe für meins - kein so schönes Motiv, aber eine Karte im perfekten Zustand mit persönlicher Widmung und Adresse auf der Rückseite - grade mal 80€ gezahlt.

    Mal sehen ob jemand wirklich diesen Preis bezahlt.

    Die Unterschrift ist aber definitiv echt. Da habe ich keinen Zweifel!


    Vogel Specht: Gibt es eigentlich Sammler, die konkret Unterschriften von Stars suchen, die in einem Konzentrationslager ums Leben gekommen sind? Mich wundert, dass der Verkäufer nicht Judaica als Sammelgebiet angegeben hat (Grete Berger war Jüdin), sondern dass sie im KZ ums Leben gekommen ist.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

    Einmal editiert, zuletzt von Austernprinzessin ()

  • Gibts sicher. Mir ist das noch nicht begegnet, aber was Sammelgebiete angeht, da gibt es nichts, was es nicht gibt. Zumal das auch ein Sammelgebiet ist, dass nicht auf dieses Land beschränkt ist. Dafür könnten sich auch US-Amerikaner interessieren.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Gibts sicher. Mir ist das noch nicht begegnet, aber was Sammelgebiete angeht, da gibt es nichts, was es nicht gibt. Zumal das auch ein Sammelgebiet ist, dass nicht auf dieses Land beschränkt ist. Dafür könnten sich auch US-Amerikaner interessieren.

    Ah, stimmt. Da hab ich ja gar nicht dran gedacht. KZ-Gedenkstätten sind ja ein Hautpziel für amerikanische Touristen. Das würde dann auch die hohen Preise erklären. In den USA zahlt man für Autogramme ja ganz andere Preise als wir hier in Deutschland habe ich gehört.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Tut mir echt leid für die späte Antwort, ich hatte in den letzten Wochen einfach keine zeit hier rein zu schauen;(

    Tatsächlich habe ich glaube ich von niemandem mehrere Autogramme, bei Karten müsste ich allerdings Mary Pickford sagen! von ihr habe ich einmal impulsiv 8 Ross Karten ersteigert, insgesamt habe ich jetzt 9:)

    Ansonsten habe ich nur recht wenige nennenswerte Einkäufe gemacht, meine Lieblinge sind allerdings diese beiden von Marion Davies und Lien Deyers

    Sind von Lien Deyers eigentlich Filme online? Bisher habe ich sie nur in "Spione" (1928) gesehen, da hat sie eine Nebenrolle

  • Wow! Das Bild von Marion Davies ist ja eine Augenweide :love::love: Das Bild von Lien Deyers ist auch sehr nett :) Ich habe das mal signiert gekauft, weil es zu denen gehört, wo mir Lien Deyers richtig gut gefällt. Manche Motive von ihr sind für mich etwas gewöhnungsbedürftig ^^

    Ja, mit Lien Deyers sind einige Tonfilmauftritte online. Ich möchte hier nur vorsichtshalber nichts verlinken. Aber sie sind leicht zu finden.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)