Autogrammkarten

  • Habe soeben eine signierte Karte von der legendären Gilda Langer gekauft. Mit Gruß! Das hatte ich noch nicht. Außerdem eine Unterschrift von der Theaterschauspielerin Käthe Hannemann und eine von Clara Rabitow, ebenfalls eine reine Theaterschauspielerin. Die Karte ist fast 120 Jahre alt :)

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Grete Holm wurde 1884 in Prag geboren. Von 1904 bis 1912 war sie mit Robert Stolz verheiratet, mit dem sie nach Wien ging, wo sie eine der großen Operetten-Diven wurde und auch Gastspiele als Opernsängerin hatte. 1941 wurde sie in ein jüdisches Ghetto in Polen deportiert. Die dortigen Insassen wurden später in polnische Vernichtungslager gebracht. Ob sie darunter war, ist nicht bekannt. Am 8. Mai 1945 wurde sie für tot erklärt.

    Nur ein Filmauftritt mit ihr ist bekannt, 1908 in dem Kurzfilm "Die Dollar-Prinzessin".

  • Die Theaterschauspielerin Clara Rabitow (1879-1946) auf einer Karte, signiert am 19.3.1904. Ein wunderschön ausdrucksstarkes Motiv :love:

    Die Zeilen lauten "Wie zu frohem Geschick sich die Kunst erhöbe, wenn es weniger "Kritik" und mehr Urteil gäbe" Wie wahr!

  • Hier die Hella Moja, die ich vor ein paar Tagen gekauft habe :) Ich habe zwar das Motiv schon, aber diese Karte ist etwas heller als die andere. Hier fällt auf, wie stark das Bild bearbeitet wurde :huh: Photoshopping vor 100 Jahren ;)

    Außerdem habe ich eine Karte von Lilly Flohr angehängt, die ich vor ein paar Wochen gekauft habe :)

  • Hella Kürty wäre bestimmt auch mal ein gutes Forschungsgebiet :) Angeblich lebte sie vom 23.7.1900 bis 7.11.1954. Eine richtige Quellenangabe gibt Wikipedia allerdings nicht :/

  • Heute Nachmittag habe ich eine Karte von Irene Triesch gekauft, außerdem eben eine von Olga Tschechowa. Außerdem habe ich noch etwas Spannendes entdeckt: ein Autograph von Hanni Weisse. Die Karte wollte niemand haben, weil sie etwas eingerissen zu sein scheint und das Autogramm auf der Vorderseite etwas verwischt ist. Spannend ist allerdings die Rückseite. Dort schreibt Hanni Weisse an einen Fan, er solle seine Karte mit Rückporto an ein Sanatorium schicken. Dort sei sie zur Zeit. Leider schreibt sie nicht, was der Grund ist. Ich konnte das Datum nicht lesen, aber ich hoffe, dass ich das kann, wenn ich die Karte in Händen halte. Ich vermute, sie stammt vom Ende der 20er Jahre. Sollte Hanni Weisse da schon krank gewesen sein? :/

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ich habe grad je ein Autogramm von Eleanor Boardman und Olive Borden bestellt. Das waren zwar reine Hollywoodstars, aber immerhin sind die Autogramme auf Ross-Karten. Außerdem wären die bestimmt sofort weg gewesen. Da muss man sich schnell entscheiden :)

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ich habe grad je ein Autogramm von Eleanor Boardman und Olive Borden bestellt. Das waren zwar reine Hollywoodstars, aber immerhin sind die Autogramme auf Ross-Karten. Außerdem wären die bestimmt sofort weg gewesen. Da muss man sich schnell entscheiden :)

    Und Maria Corda :) Eva von Berne verkauft der Händler auch, aber da traue ich der Unterschrift nicht.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Grad angekommen: Olive Borden (1906-1947) war einer der ersten Stars, die einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame bekommen haben. Ihr bekanntester Auftritt dürfte jener in John Ford's Western "3 Bad Men" gewesen sein.

  • Eleanor Boardman (1898-1991) war ein amerikanischer Filmstar des Stummfilms bis hinein in den frühen Tonfilm. Ihren herausragendsten Part spielte sie in King Vidors "The Crowd" (1928).

  • Und Maria Corda :) Eva von Berne verkauft der Händler auch, aber da traue ich der Unterschrift nicht.

    Ich habe den Händler wegen Eva von Berne angeschrieben. Er hat die Karte jetzt vorsichtshalber aus dem Angebot genommen. Sehr korrekt finde ich :thumbup: Normalerweise werden solche Hinweise von mir ignoriert.


    Im Anhang seht ihr die Karte von Maria Corda.

  • Ich habe gerade mit Renate Brausewetter eine weitere Lücke geschlossen :) Während ich das bezahlt habe, hat mir jemand eine Edith Jehanne aus dem Warenkorb genommen und gekauft :( Vermutlich habe ich das Gleiche mit Renate Brausewetter bei ihm gemacht, denn die Karte hatte plötzlich einen Beobachter :huh: Naja, im Zweifelsfall ist mir Renate Brausewetter lieber, denn die stand wie gesagt auf meiner Suchliste. Edith Jehanne hat nur einen deutschen Stummfilm gedreht, wenn auch natürlich einen wichtigen. Wäre ich zwei Minuten später ins Netz gegangen, hätte ich gar nichts mehr von den Angeboten erfahren.

    Eine neue Ria Jende habe ich auch. Die Karte habe ich zwar schon, aber mit einem leichten Knick.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Corry Bell, Karina Bell und Margit Barnay hab ich vorhin gekauft :) Damit mir dieses Mal keiner die Karten wegschnappen kann, habe ich jede Karte einzeln gekauft und gleich bezahlt. Das hat aber noch länger gedauert als gestern. Kann also nicht die Lösung sein :/

    Wenn ich weiter so viele Karten kaufe wie jetzt, erledigt sich die Frage aber sowieso von alleine, weil ich dann kein Geld mehr hab um irgendwas zu bezahlen - egal ob schnell oder langsam :D:D

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Wera Voronina :) Der Händler bietet außerdem noch eine Hilde Wolter an, aber ich glaube, dass das ein Fake ist. Ich habe mir auch überlegt ob ich den Händler anschreibe, aber ich möchte ihn nicht nochmal nötigen.

    Trotzdem: Im Moment gibt es nur Fake-Autogramme von Hilde Wolter auf ebay. Davon bin ich überzeugt.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Grad angekommen: Olive Borden (1906-1947) war einer der ersten Stars, die einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame bekommen haben. Ihr bekanntester Auftritt dürfte jener in John Ford's Western "3 Bad Men" gewesen sein.

    Wow cool! Olive Borden ist einer der ersten Stummfilmstars die ich entdeckt habe, und einer der ersten Stars die mein Interesse an Stummfilmen geweckt habe! Tolles Motiv:love:

  • Clara Bow war einer der größten Stars der Stummfilmära und einer meiner persönlichen Lieblinge, meiner Meinung nach ist sie eine der schönsten Schauspielerinnen der Ära:love:

    Leider ist sie mittlerweile relativ selten geworden, für so einen großen Star besonders, und die Preise sind leider auch recht hoch geworden:(

    Aber man muss sich auch mal etwas gönnen;)