Autogrammkarten

  • Den Kommentar hat einer der ebay-Händler unter seine Karten gestellt. Offenbar in sechs Sprachen, damit ihm niemand entkommt ^^ Eigenartiges Marketing, seine Kunden so erziehen zu wollen :huh: Ich kümmer mich eh nicht drum. Wenn ich was ersteigere, muss er's mir sowieso schicken ^^



    Bitte um BEACHTUNG: Sollten Sie innerhalb eines übersichtlichen Zeitrahmens auf weitere Angebote bieten wollen, so informieren Sie mich bitte - dies gebietet die Höflichkeit und erspart unnötige Arbeit. +++ Please NOTE: Should you wish to bid on further offers within a reasonable time frame, please inform me - this is a matter of courtesy and saves unnecessary work. +++ Veuillez noter : si vous souhaitez faire d'autres offres dans un délai raisonnable, veuillez m'en informer - c'est une question de courtoisie et cela évite un travail inutile. +++ 请注意:如果您希望在合理的时间框架内竞拍更多的报价,请通知我--这是出于礼貌,也是为了节省不必要的工作。+++ ПРИМЕЧАНИЕ: Если вы хотите сделать предложение в разумные сроки, пожалуйста, сообщите мне - это дело вежливости и экономит ненужную работу. +++ ご注意:合理的な時間内に他のオファーに入札したい場合は、私に知らせてください - 礼儀上、不要な作業を省くことができます。+++

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ich habe vorhin eine zweite Unterschrift von Manny Ziener gekauft, die einige von uns ja aus dem Film "Die schwarze Kugel" an der Seite von Mia Cordes kennen. Die Karte dieses Mal ist aber aus dem Jahr 1940. Da sah sie nicht mehr ganz so knackig aus wie 1913 ^^

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Den Kommentar hat einer der ebay-Händler unter seine Karten gestellt. Offenbar in sechs Sprachen, damit ihm niemand entkommt ^^ Eigenartiges Marketing, seine Kunden so erziehen zu wollen :huh: Ich kümmer mich eh nicht drum. Wenn ich was ersteigere, muss er's mir sowieso schicken ^^



    Bitte um BEACHTUNG: Sollten Sie innerhalb eines übersichtlichen Zeitrahmens auf weitere Angebote bieten wollen, so informieren Sie mich bitte - dies gebietet die Höflichkeit und erspart unnötige Arbeit. +++ Please NOTE: Should you wish to bid on further offers within a reasonable time frame, please inform me - this is a matter of courtesy and saves unnecessary work. +++ Veuillez noter : si vous souhaitez faire d'autres offres dans un délai raisonnable, veuillez m'en informer - c'est une question de courtoisie et cela évite un travail inutile. +++ 请注意:如果您希望在合理的时间框架内竞拍更多的报价,请通知我--这是出于礼貌,也是为了节省不必要的工作。+++ ПРИМЕЧАНИЕ: Если вы хотите сделать предложение в разумные сроки, пожалуйста, сообщите мне - это дело вежливости и экономит ненужную работу. +++ ご注意:合理的な時間内に他のオファーに入札したい場合は、私に知らせてください - 礼儀上、不要な作業を省くことができます。+++

    Hoffentlich steht da nichts unanständiges. ^^ Ein kleiner Übersetzungsfehler, und die Käufer bleiben aus.

  • Ein tolles Motiv von Carola Toelle. Ganz offensichtlich wurde da am Negativ noch einiges rumgearbeitet, v.a. um die Augen zu betonen.

  • Hier die Karte von Hella Moja. Neulich wurde ich bei dem Motiv überboten. Mit über 40€ =O

    Sie stammt von dem Händler, der seinen Kunden in sechs Sprachen erklärt, was "die Höflichkeit gebietet" ;) Vielleicht sollte er sich zuerst überlegen, ob es mit der Höflichkeit vereinbar ist, seinen Kunden Karten zu schicken, auf deren Vorderseite (!) er mit Bleistift Markierungen anbringt, die die Kunden erst vorsichtig entfernen müssen X/

  • Diese Dorrit Weixler Karte ist soeben angekommen, es gibt von diesem Motiv (Matrosenanzug und Teddy) eine ganze Reihe von Postkarten. Irgendwie erinnert mich das Motiv an Mary Pickford, welche in Deutschland auch sehr bekannt war. Hat man sich vielleicht ein bisschen von Mary inspirieren lassen?

  • Ein tolles Motiv! Die Verbindung zu Mary Pickford ist zumindest indirekt da. Ossi Oswalda wurde als "Nachfolgerin" von Dorrit Weixler aufgebaut und als "German Mary Pickford" bezeichnet. Wobei ich eher an Mabel Normand denken muss, wenn ich Ossi Oswalda sehe. Allerdings bin ich auch nicht genug Mary Pickford-Kenner um das endgültig beurteilen zu können. Hier ist auch so ein Matrosenanzug-Motiv.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ossi Oswalda wurde als "Nachfolgerin" von Dorrit Weixler aufgebaut und als "German Mary Pickford" bezeichnet.

    Ups! 🤭 Ich meinte natürlich "deutsche Mary Pickford". Immer diese Anglizismen aus der Gewohnheit heraus 🙈

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Gibt es von Eva eigentlich noch Filme? Sie hat auf Bildern so eine tolle Ausstrahlung und ihr Talent wurde sehr gelobt.

    Ja, von ihr gibt es noch Filmmaterial. Sicher weiß ich dass es noch eine digest version (nächster Anglizismus ^^) von Fridericus Rex gibt. Außerdem gibt es eine Kopie von Alt-Heidelberg. Und das niederländische Filmmuseum hatte in seiner Bits & Pieces-Reihe ein paar Sekunden mit ihr aus Die Fledermaus online gestellt. Leider wurde das schon runtergenommen. Da konnte man allerdings in der Tat sehen, dass sie diesen Ruf, sehr talentiert und charismatisch gewesen zu sein, zu Recht hat.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ich habe übrigends noch eine tolle Karte bekommen, Mia May!

    Ich finde auch, von Mia May gibt es richtig tolle Karten. Ich muss allerdings sagen, wenn ich sie im bewegten Bild gesehen habe, bin ich bis jetzt noch nicht so richtig warm mit ihr geworden :| Sie ist mir etwas zu "wuchtig" ;)

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ich finde auch, von Mia May gibt es richtig tolle Karten. Ich muss allerdings sagen, wenn ich sie im bewegten Bild gesehen habe, bin ich bis jetzt noch nicht so richtig warm mit ihr geworden :| Sie ist mir etwas zu "wuchtig" ;)

    Stimme ich zu:) Ich finde sie hat eine sehr elegante Ausstrahlung, allerdings wirkt sie teilweise sehr gekünstelt. Und passt nicht in die Aufmachung der "Exotischen Glamour Dame"
    Jedenfalls nicht in dem was ich gesehen habe

  • Heute ist die Karte von Manny Ziener gekommen. Eigentlich wollte ich einen neuen Thread aufmachen, aber dann habe ich mich doch entschlossen, die gute Dame nicht zu ärgern 🙈 Zwischen den Fotos liegen 20 bis 25 Jahre. Und man sieht deutlich, dass auch an Filmstars der Zahn der Zeit nagt 🙈 Beruhigend 😅

  • Zwischen den Fotos liegen 20 bis 25 Jahre. Und man sieht deutlich, dass auch an Filmstars der Zahn der Zeit nagt 🙈

    Ich wünsche mir immer, mal ein Foto von Wanda Treumann, Ria Jende, den Tzatschewas etc. aus deren späterer Lebensphase zu Gesicht zu bekommen... Ein reifes Antlitz kann nämlich mindestens ebenso ansprechend sein wie ein jugendliches! Wenn allerdings jemand künstlich versucht, seine Jugend zu perpetuieren, ist das meistens kontraproduktiv... 😅

  • Ich habe ja im "ich freu mich" thread meine Begeisterung darüber erwähnt, dass ich ein Blatt mit Unterschriften aller fünf Kardosch-Sänger in der Hand halten durfte :love:.


    Es muss eigentlich massenhaft Autogramme von ihnen geben, da sie Dreiviertel des Jahres mit Auftritten und Konzerten beschäftigt waren und *damals* auch recht bekannt und beliebt waren. Leider kannte ja nach dem Krieg niemand mehr die Namen, so dass vermutlich sämtliche Mementos, wie Autogramme oder Programmhefte, gnadenlos entsorgt wurden ODER unbeachtet irgendwo vergammeln. Von einem (Fritz Angermann) habe ich ja neulich unglaublicherweise ein Autogramm mit Widmung gefunden, und bei der Gelegenheit gleich alle drei verfügbaren unsignierten Ross-Karten aufgekauft (er war in den späten 30ern und Anfang der 40er ein recht begehrter Sänger für den Rundfunk und hatte auch kleine Filmauftritte).... von Schuricke (dessen Karriere als Zweiter Tenor bei den Kardoschs begann) gibt's natürlich massenweise Autogramme, aber nicht einmal die Sammler die sich seit 15 Jahren mit dem Thema befassen, haben ein Autogramm der ganzen Gruppe oder Autogramme der anderen drei. Es wäre unglaublich, sowas zu finden.


    (Andererseits habe ich ja schon viel Unglaubliches gefunden :saint:8).)


    Langer Rede kurzer Sinn, wenn jemand mal was hört oder findet oder zufällig drüberstolpert....

  • Iris Arlan, Agnes Esterhazy, Vivian Gibson, Maria Corda, Oscar Marion und Lily Flohr :) Lotte Frank-Medelsky und Bernd Aldor :)

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Iris Arlan, Agnes Esterhazy, Vivian Gibson, Maria Corda, Oscar Marion und Lily Flohr :) Lotte Frank-Medelsky und Bernd Aldor :)

    Die ersten zwei Karten sind schon angekommen. Fünf weitere sind unterwegs :)

    Das hier ist Lotte Medelsky (1880-1960). Auch wieder eins der toll arrangierten Märchen-Motive :)

  • Ein hübsches Autogramm von Rudi Schuricke (zumindest hoffe ich das!), auf der Rückseite datiert mit Juli 1943). Bisher hatte ich nur eins von ihm aus seiner Polydor-Zeit (wie erwähnt nicht gerade meine Lieblings-Schuricke - oder überhaupt!! -Phase). Deshalb musste ich bei dem hier zuschlagen, obwohl es über meiner Schmerzgrenze für ein Schuricke-Autogramm lag. Aber die Autogramme aus den 30ern und 40ern sind halt viel mehr gefragt als die späteren.


    Aus den frühen 30ern habe ich noch nie eins gesehen.