Autogrammkarten

  • Hier ein Autogramm des Komikers Max Linder. Aber in solche Bereiche dringe ich finanziell noch nicht vor 😅 Ich tu mich auch sehr schwer mit solchen Verwischungen 😅 Trotzdem natürlich ein tolles Exemplar 😊

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Kennt den überhaupt noch einer, außer euch Fachleuten? Autogramm verschmiert, dazu ein Knick drin, das kann doch keine 450 € wert sein. :/

    Ich würde mal sagen, ein Autogramm ist das wert, was jemand dafür zahlt :/ Max Linder war einer der zwei größten Stummfilmkomiker Frankreichs (neben André Deed). Deshalb hat er einen Vertrag in Hollywood bekommen und dort Filme gedreht, ehe er sich 1925 das Leben genommen hat. Manche ziehen eine direkte Verbindung von ihm zu Chaplin (was so einfach aber mit Sicherheit nicht richtig ist). Für Filmfans ist er schon eine richtige Granate. Und er ist auch für amerikanische Filmfans interessant, die schon bereit sind, einiges mehr für Sammelobjekte zu zahlen als deutsche Filmfans. Allerdings steigt der Verkäufer mit manchen Preisen schon richtig hoch ein - definitiv zu hoch. Ob das Autogramm den Preis wert ist, wird man daran sehen, wie schnell und ob es verkauft wird. Buster Keaton ist für 450€ auf jeden Fall sehr schnell weggegangen. Das Autogramm von Max Linder steht jetzt allerdings schon zwei Monate im Angebot. Wir werden sehen :/

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Martha Maria Newes stammte aus Graz (war also Styria Power;) ) und war die Frau von Hans Carl Müller (dem Gernot in Fritz Langs Nibelungen), sowie die Schwester von Tilly Wedekind, der Frau des Schriftstellers Frank Wedekind :) Ihre eigene Karriere spannte sich über mehrere Jahrzehnte, verlief allerdings eher unspektakulär.

  • Heute angekommen: Mizzi Parla. Sie war zwischen 1911 und 1918 in mindestens 22 Filmen zu sehen und ist auch eine potentielle Kandidatin für eine Vermisstenanzeige 🙈

  • Paul Hartenstein können wir dieses Jahr auch in den "vor mindestens 100 Jahren gestorben"-Thread aufnehmen, wie Organoeda recherchiert hat :) Hartenstein starb am 19. Dezember 1921 im Alter von 43 Jahren.

  • Heute angekommen: Mizzi Parla. Sie war zwischen 1911 und 1918 in mindestens 22 Filmen zu sehen und ist auch eine potentielle Kandidatin für eine Vermisstenanzeige 🙈

    Ich habe ein bisschen recherchiert. Zwischen 1908 und 1917 taucht sie in Filmen und auf der Bühne auf, auch hier in München am Theater am Gärtnerplatz. Allerdings war sie Österreicherin und wurde von Josef Jarno als Soubrette entdeckt. Nach 1917 habe ich nichts mehr gefunden (Ihr letzter Film erschien 1918.) Es spricht damit wohl einiges dafür, dass sie sich von der Schauspielkunst zurückgezogen hat.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Heute 2x Ossi Oswalda, 1x Lotte Neumann, 1x Hanni Weisse und 1x Thea Sandten. Damit bin ich schon wieder weit im Budget vom nächsten Monat ^^^^

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ein richtiges Nymphenmotiv finde ich :love: Wie schon mal erzählt, ich kenne einen ehemaligen Sammler, der mit ihr in den 70er Jahren noch regelmäßig Briefkontakt hatte :) Gestorben ist sie 1977.

  • Und hier eine Karte von Thea Sandten. Seitdem bekannt ist, dass sie Opfer des Holocaust wurde, sind die Preise für signierte Karten von ihr richtig in die Höhe geschossen 🙈 Aber allzuviele gibt es da eh nicht mehr 😬

  • Ich habe gestern ein weiteres Autogramm von Hilde Wörner gekauft. Etwas ramponiert zwar, aber spannend, weil auf der Rückseite eine Notiz von einer Person war, die sie live gesehen hat. Sie hat auch Jahr und Stück dazugeschrieben. Vielleicht wurde das Autogramm also auch direkt von der Schauspielerin geholt.


    Außerdem habe ich ein Autogramm vom Sänger und Schauspieler Paul Hansen gefunden, der u.a. mit Ossi Oswalda in Das Millionenmädel zu sehen war. Seine Frau, Emma Vilmar-Hansen, war Opernsängerin und auch in einem Film zu sehen. Von ihr habe ich erst vor ein paar Tagen ein Autogramm bei einem anderen Händler bekommen, das keiner haben wollte :D

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ich habe gestern ein weiteres Autogramm von Hilde Wörner gekauft. Etwas ramponiert zwar, aber spannend, weil auf der Rückseite eine Notiz von einer Person war, die sie live gesehen hat. Sie hat auch Jahr und Stück dazugeschrieben. Vielleicht wurde das Autogramm also auch direkt von der Schauspielerin geholt.

    Hier das Autogramm von Hilde Wörner. Wie gesagt, leider ist die Karte nicht im allerbesten Zustand, aber Hilde Wörner zeigt wieder ihren tollen Blick. Schade, dass sie das nicht in Filmen rüberbringen konnte. Auf der Rückseite die Notiz und ein Stempel, den ich leider nicht identifizieren kann.

  • Heute habe ich den Tag der knapp bekleideten Damen ^^ Eine Karte von Ossi Oswalda mit einer Szene aus Blitzzug der Liebe (unsigniert) und zwei signierte Karten von Hanni Weisse im Strandkleid :)

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Die erste Karte von Hanni Weisse ist heute gekommen. Zufällig habe ich entdeckt, dass ich damit wieder eine komplette signierte Rosskartenserie mit ihr habe :) Allerdings diesmal keine siebenteilige, wie das letzte Mal, sondern eine dreiteilige: Nummer 1226/1, 1226/2 und 1226/3 :) Ich stelle sie im Laufe der nächsten Tage in den entsprechenden Thread :)

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Von Hanni Weisse habe ich jetzt 27 signierte Karten :) Damit liegt sie hinter Ossi Oswalda (natürlich! :D) und Eva May (30) auf Platz drei :)

    Von Eva May gibt es zwar drei Karten auf eBay, aber das sind alles vergleichsweise häufige Motive. Ansonsten ist sie jetzt mittlerweile so richtig selten. Letztes Jahr habe ich nur zwei neue signierte Motive von ihr online gefunden, obwohl ich jeden Tag mehrfach auf die Suche gehe. 👨‍🎤

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ich hab vorhin bei einer Auktion um eine Karte von Hella Moja mitgemacht. Ich hab der Einfachheit halber 40€ als Höchstgebot eingetippt - und bin allen Ernstes überboten worden 8| Ich habe es noch nie erlebt, dass jemand für eine Karte von Hella Moja mehr als ein paar Euro geboten hat... Entweder hat mein Sammeln Interesse auch bei anderen geweckt, oder sie ist jetzt interessanter geworden, seitdem über sie mehr bekannt geworden ist... :/

    Ein paar Minuten davor hab ich bei Walter Slezak mitgeboten, um zu testen ob meine Internetverbindung stabil ist. Und die Auktion hab ich wider Erwarten gewonnen 🤭

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Hab grad in einer Auktion ein Autogramm von Vilma Bánky ersteigert :) Ich weiß gar nicht ob ich in den letzten Jahren überhaupt je eins von ihr gesehen hab :/ Ich glaube nicht. Ich hab zwar schon eins, aber das hab ich vor ungefähr dreißig Jahren gekauft, als ich schon mal gesammelt hab :/

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)