Autogrammkarten

  • Puh, da habe ich richtig Glück gehabt! Auf diese Karte von Erna Morena habe ich gestern schon gewartet, und eben lag sie plötzlich im Briefkasten 😅 Offenbar war sie davor in einem falschen Kasten gelandet 😱


    Ein sehr ausdrucksstarkes Motiv finde ich - wie fast alle von Erna Morena :)

  • Also wirklich, niemand trampelt so charmant auf der Seele anderer rum wie du. :S


    Ich könnte mit Markus Maria Profitlich antworten: "Das Vermögen geht an mich, das nehm' ich mit, das bleibt bei Papa!"


    Aus einer Radio-Comedy.

  • Mein Weihnachtsgeschenk an mich :) In Opium sieht man Sybil Morel glaub ich sogar nackt. Bin mir allerdings nicht ganz sicher :/ Angesichts der Seltenheit und des Preises hab ich das Autogramm zu meinen 150 wichtigsten Autogrammen getan und dazu auch noch zum Schutz in eine Plastikhülle gesteckt :)

    Grit Haid war schuld, dass ich das Autogramm so sehr gesucht habe :P Seitdem sie Sybil Morel in dem Thread "Verschwundene Stars" erwähnt hat, war ich auf der Suche nach einem Autogramm von ihr ^^

  • Hast Du eigentlich schon jemand, der die Sammlung mal vermacht/vererbt bekommt? :D

    Leider nein! Mir fallen nur Leute ein, die Ossi Oswalda nicht angemessen zu würdigen wissen ;):(

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Spannendes frühes Motiv von Hanne Brinkmann in nachdenklicher Pose :) Hanne Brinkmann starb Anfang der 80er Jahre in München. Leider habe ich noch nie etwas über ihr Grab herausfinden können.

  • Ich liebe diese Schulmädchen-Teddybär-Motive ^^ Die Uhr oben rechts ist mir grad erst aufgefallen. Die zeigt sicher nicht umsonst 8 Uhr an ;)

    Ansonsten warte ich grade auf Jean Murat, Ferry Sikla, 2x Mary Parker und Claire Lotto :) Heute kam Ossi Oswalda und gestern kamen außer Lisa Weise noch Hedda Vernon (Nummer 20) und Friedrich Kayssler als Faust :)



    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ich bin eine relativ bescheidene Autogrammsammlerin.


    Ich besitze einige Autogramme von Star Trek Schauspielern die ich mir 2014 persönlich auf einer Convention abgeholt habe, ansonsten habe ich erst vor wenigen Wochen angefangen:


    2x Hans Jaray (ich konnte mich nicht entscheiden)

    Ernst Verebes

    Rudi Schuricke

    Willy Fritsch (wobei ich möglicherweise nur ein Autogramm von seinem Vater habe!)

    Heinrich Schlusnus


    ...von lebenden Künstlern Max Raabe, und Heino Ferch in seiner Rolle als Roman Cycowski, weil seine Darstellung den Film über die Comedian Harmonists gerettet hat.


    Ich versuche mich etwas zurückzuhalten und möchte auch wirklich nur Autogramme die mir besonders wichtig sind. Einige die ich gern hätte sind leider unbezahlbar.

  • Ich versuche mich etwas zurückzuhalten und möchte auch wirklich nur Autogramme die mir besonders wichtig sind. Einige die ich gern hätte sind leider unbezahlbar.

    Willkommen hier im Forum! Schön, dass sich noch jemand zu uns in diesen Thread gesellt :) Welche Autogramme interessieren dich denn noch so?

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Willkommen hier im Forum! Schön, dass sich noch jemand zu uns in diesen Thread gesellt :) Welche Autogramme interessieren dich denn noch so?

    Danke schön :-). Naja, hauptsächlich sind es bei mir Musiker aus den 30er Jahren. Die, die mich interessieren, sind überwiegend die, die verfolgt, verjagt oder ermordet wurden, deshalb gibt's da nicht so viel, und ist entsprechend teuer.

  • Moonbeam28

    Willkommen im Forum, auch von meiner Seite noch mal :)


    Vielen Dank für Deinen Beitrag! Ernst Verebes und Willy Fritsch sind auch zwei Schauspieler, die ich sehr schätze. Nach einem Autogramm von Ernst Verebes halte ich auch immer mal wieder Ausschau, konnte mich bisher nur nicht entscheiden, welches Autogramm ich kaufe.


    An sich besitze ich auch nicht so viele Autogramme. Da ich zu dem Thema "Kinder- und Jugenddarsteller im alten deutschen Film Forschungsarbeiten betreibe, habe ich auch immer mal wieder nach Autogrammen von damaligen Kinder- und Jugenddarstellern Ausschau gehalten.


    Bisher besitze ich Autogramme von:


    Norbert Rohringer

    Peter Bosse

    Eberhard Itzenplitz


    Ich selbst bin im Thema Musik nicht so tief drin, obwohl ich auch öfter und gerne Musik aus den 1930er Jahren höre.


    Welche Musiker aus den 1930er Jahren interessieren Dich denn besonders?

  • Angefangen hat es mit den Comedian Harmonists..... dann kamen einige andere Vokalgruppen in ähnlichen Stil dazu und jetzt habe ich eine besondere Schwäche für die Kardosch-Sänger, ein ungarisch-deutsch-rumänisches Gesangsensemble die den CH durchaus ebenbürtig waren aber leider heute viel weniger bekannt sind. Mittlerweile höre ich auch einige der Tanzorchester gern (z.B. Hans und Joe Bund, Dajos Béla, Paul Godwin, Marek Weber, Lewis Ruth) und finde es immer wieder spannend, wer da als Refrainsänger oder Begleitstimmen auftaucht. Ich sammle auch Schellackplatten :)


    Diese Musiker waren allesamt häufig in frühen Tonfilmen zu hören oder sogar zu sehen, so bin ich zu den Filmen gekommen und mittlerweile "in Willy Fritsch verliebt" (leider konnte ich dieses Lied noch nicht finden!).


    Auf Hans Jaray und Ernst Verebes bin ich durch Paul Abraham-Verfilmungen aufmerksam geworden (Komponist u. A. von "Blume von Hawaii", "Viktoria und ihr Husar", "Ball im Savoy", der 1933 Deutschland verlassen mußte).

    Über Paul Abraham, dessen Geschichte mich sehr fasziniert, habe ich einen kleinen Blog-Beitrag geschrieben, falls jemand mal in das Thema reinschnuppern möchte.

  • Ich nähere mich dem 80. Autogramm von Ossi Oswalda an. Jetzt sind's 79 :) Eben hat jemand gedacht, ein Autogramm von ihr für 10.99 per Autobid ersteigern zu können. Diese Zeiten sind vorbei - zumindest, wenn ich das Motiv auch haben will :D:D:D Und nebenbei habe ich noch eins von Tina Hellina ersteigert, von der ich zwar noch keinen Filmauftritt kenne, aber zumindest weiß, dass sie hier in München am Gärtnerplatztheater aktiv war.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Diese Karte kam heute an :) Von Erika Glässner gibt's solche und solche Motive. Dies ist wieder ein solches ^^ Dieser leicht herablassende Blick von oben! Eine Frau, die ihre Wirkung kennt und einsetzt! Wundervoll :love:


    Mich würde interessieren, weshalb sie sich umgebracht hat. Ihr Freitod jährt sich dieses Jahr zum 62. Mal :/