Autogrammkarten

  • Lori Weiser bildete u.a. Trude Marlen und Angela Salloker als Schauspielerinnen aus :) Vielleicht ist jetzt auch nachvollziehbar, was ich mit "burschikos-erotisch" gemeint habe :)

  • Das erklärt dann aber auch den Professorentitel - die sind ja nicht geschützt bzw. an Lehrstühle gebunden, sondern oft tragen eben auch Dozenten von Schauspielschulen diesen TItel (Romuald Pekny, O.W. Fischer etc.)

    Vielen Dank für die Info. Das wusste ich gar nicht. Wobei... :/ Bei Hochschuldozenten habe ich das auch schon mal gelesen. Wir waren auf der Suche nach einem Betreuer für eine Dissertation, und wir waren uns damals tatsächlich nicht sicher ob die entsprechende Person überhaupt Dissertationen betreuen dürfte...

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Mathias77 Hab grad rausgefunden: Lori Weiser war auch Styria-Power ;)

    Letztes Lebenszeichen, das ich bis jetzt gefunden habe, ist ein amtliches Schreiben über die Erhöhung von Zuwendungen auf 700 S. im Jahr 1965.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ich hab eine signierte Autogrammkarte von Melitta Klefer gekauft. Sie war bis in 40er Jahre rein eine vielbeschäftigte Nebendarstellerin. Jetzt hatte ich auch das Problem, dass die Unterschrift komisch gekritzelt ist. Allerdings habe ich aus so einem Grund schon auf mehrere Autogramme von dem Händler verzichtet: Marga Kierska und Robert Scholz. Deshalb verlasse ich mich jetzt einfach drauf, dass das Autogramm aus der Hauser-Sammlung stammt. 💁‍♂️

    Außerdem ist noch Anna Kallina dabei, eine Theater- und Stummfilmgröße. Ich glaube sie hat auch einige Tonfilme gedreht und ist 1948 gestorben. Arnold Peters (laut imdb 3 Stummfilme und ein Tonfilm), Lotte Neumann (für 6€) und Thila Hummel. Bei ihr gibt es auch noch einiges zu entdecken. Sie war v.a. Theaterschauspielerin, aber imdb gibt unter Trivia selber an, dass es mehr Filme waren, in denen sie erschienen ist als der eine, der angegeben wird.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

    Einmal editiert, zuletzt von Austernprinzessin ()

  • ...und eben noch eine Signatur der italienischen Schauspielerin Carmen Boni (1901-1963), bekannt aus Prinzessin Olala und Katharina Knie, mit wunderschön traurigem Blick :love:

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Die Hauser-Sammlung als Quelle ist auf alle Fälle ein guter Aspekt, wobei die Dame sicher auch nicht frei von Sekretärsautogrammen, Drucken und co. war.


    Ich hätte vergangene Nacht auch fast ein Stempelautogramm als echtes Autogramm bei ebay eingestellt, aber dann hab ichs bei genaurer Betrachtung doch gesehen, dass es ein Stempel sein müsste (oder?): https://www.ebay.de/itm/Aufnah…-Dragendorff/154019639664

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Lori Weiser bildete u.a. Trude Marlen und Angela Salloker als Schauspielerinnen aus :) Vielleicht ist jetzt auch nachvollziehbar, was ich mit "burschikos-erotisch" gemeint habe :)

    Die Grazerin Hanna (Cless-) Lussnig nahm auch Schauspielunterricht bei Lori Weiser. Bei 2)


    https://www.graz.at/cms/dokume…d868b/060921_nachrufe.pdf

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Die Hauser-Sammlung als Quelle ist auf alle Fälle ein guter Aspekt, wobei die Dame sicher auch nicht frei von Sekretärsautogrammen, Drucken und co. war.

    Das war sie ganz bestimmt nicht. Wobei bei den Autogrammen, die ich suche, vor allem Fakes eine Rolle spielen. Sekretärsautogramme kamen in Deutschland wohl erst in den 30er Jahren langsam auf. Stempel erkenne ich mittlerweile ziemlich gut. Aber von den ganz seltenen Autogrammen findet man im Netz so gut wie keine Vergleichsautogramme. Und wenn, dann sind das ganz wenige. Wie gesagt, bei Robert Scholz war ich mir sehr unsicher, von Marga Kierska habe ich zwei Vergleichsautogramme gefunden, die anders aussahen als das aus der Hauser-Sammlung, und von Lore Rückert aus der Hauser-Sammlung wurde mir von einem erfahrenen Sammler abgeraten. Deshalb habe ich es nicht genommen, obwohl es sehr verlockend war.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Die Grazerin Hanna (Cless-) Lussnig nahm auch Schauspielunterricht bei Lori Weiser. Bei 2)


    https://www.graz.at/cms/dokume…d868b/060921_nachrufe.pdf

    Wahnsinn 8|! Wie hast du das denn gefunden?

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Die Hauser-Sammlung als Quelle ist auf alle Fälle ein guter Aspekt, wobei die Dame sicher auch nicht frei von Sekretärsautogrammen, Drucken und co. war.


    Ich hätte vergangene Nacht auch fast ein Stempelautogramm als echtes Autogramm bei ebay eingestellt, aber dann hab ichs bei genaurer Betrachtung doch gesehen, dass es ein Stempel sein müsste (oder?): https://www.ebay.de/itm/Aufnah…-Dragendorff/154019639664

    Ja, mit großer Sicherheit ein Stempelautogramm. An den Schleifen zu erkennen, da ist kein Überschreiben zu erkennen, alles gleichmäßig. Ich nehme mal an, dass solche Bescheinigungen reihenweise ausgestellt wurden, und damit er sich nicht jedes Mal eine Sehnenscheidenentzündung zuzieht, ^^ wurde das Verfahren so angewandt. Die meisten meiner Ernennungsurkunden sind auch mit Stempeln unterschrieben. Das Verfahren gibt es offenbar schon recht lange.


    Interessant ist nur, dass damals schon der Begriff "Studierender" verwendet wurde, allerdings nicht in weiblicher Form. ;)

  • Ich hab ein ganz interessantes Autogramm gefunden: Gertrud Rottenberg (1900-1967). Sie war die Frau des Komponisten Paul Hindemith. Sie war Sängerin und Schauspielerin, trat auch in einigen Stummfilmen auf. Ihre eigene Karriere scheiterte aber an ihrem Lampenfieber.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • ...und eben noch eine Signatur der italienischen Schauspielerin Carmen Boni (1901-1963), bekannt aus Prinzessin Olala und Katharina Knie, mit wunderschön traurigem Blick :love:

    Die Karte ist grad angekommen :)

  • Ich hab ein ganz interessantes Autogramm gefunden: Gertrud Rottenberg (1900-1967). Sie war die Frau des Komponisten Paul Hindemith. Sie war Sängerin und Schauspielerin, trat auch in einigen Stummfilmen auf. Ihre eigene Karriere scheiterte aber an ihrem Lampenfieber.

    Hier ist die Karte von Gertrud Rottenberg. Wie gesagt, sie war auch in einigen Stummfilmen zu sehen :)

  • Poldi Sangora wurde 1875 in Wien geboren und war vor allem Theaterschauspielerin. Imdb listet sie auch in vier Filmen, u.a. 1934 in Peer Gynt. Danach verliert sich ihre Spur.

    Ein tolles Motiv finde ich :thumbup:

  • Kay Weniger schreibt über ihren Ehemann, F.W. Schröder-Schrom, dass er nach dem 2. Weltkrieg ebenfalls vorwiegens im Theater aufgetreten sei (Berlin). Schröder-Schrom war wohl auch gewerkschaftlich engagiert.

    Unter Leopodline Schröder-Schrom habe ich im Netz (allerdings ohne Quellenangabe) als Lebensdaten Folgendes gefunden:

    geb. 11. 11. 1876 in Wien

    gest. 1963 in New York (!)

    Quellenangaben fehlen. Aber aufgrund der Nennung des Ehemanns (lt. Angabe mit ihm bis zu dessen Tod 1956 verheiratet) und der Erwähnung einer Bühnenkarriere muss es sich wohl um dieselbe Dame handeln.

    Es wird dabei explizit erwähnt, dass sie als erste Schauspielerin Shaws "Eliza Dolittle" in "Pygmalion" gespielt habe.


    https://www.wikitree.com/wiki/Schrom-18