Autogrammkarten

  • Lina Salten wurde 1943 im KZ Auschwitz ermordet. Nach langem Zögern wegen des Preises hab ich mir jetzt endlich ein Autogramm von ihr gekauft :) Viele wird es von ihr sowieso nicht mehr geben. Außerdem eins von der mir bis jetzt vollkommen unbekannten Gisela Schönfeld. Aber nach meinen bisherigen Erfahrungen hat sie bestimmt in mehr Filmen mitgespielt als imdb angibt.:)

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Alle meine Autogrammkarten, die ich habe, habe ich persönlich bekommen oder mir von Freunden, die bei den Promis waren, mitbringen lassen. Daher ist die Anzahl der Autogrammkarten überschaubar, aber dafür garantiert echt. :):thumbup:Meine wertvollsten sind sicher die von Wolfgang Gruner und den drei ???.

  • Alle meine Autogrammkarten, die ich habe, habe ich persönlich bekommen oder mir von Freunden, die bei den Promis waren, mitbringen lassen. Daher ist die Anzahl der Autogrammkarten überschaubar, aber dafür garantiert echt. :):thumbup:Meine wertvollsten sind sicher die von Wolfgang Gruner und den drei ???.

    Nachdem mein Sammelgebiet der Stummfilm ist, ist bei mir seit dem Anfang der 2000er Jahre auch die theoretische Quelle endgültig versiegt. Ist Jenny Jugo nicht 2001 gestorben?:/ Ich glaube sie war dann wohl so ziemlich die letzte Stummfilmdarstellerin, die in deutschen Filmen gespielt hat :/

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Nachdem mein Sammelgebiet der Stummfilm ist, ist bei mir seit dem Anfang der 2000er Jahre auch die theoretische Quelle endgültig versiegt.

    Ja, das sehe ich ein.


    Zitat

    Ist Jenny Jugo nicht 2001 gestorben?:/ Ich glaube sie war dann wohl so ziemlich die letzte Stummfilmdarstellerin, die in deutschen Filmen gespielt hat :/


    Laut Wikipedia am 30.09.2001 in Königsdorf/Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen.

  • Ja, das sehe ich ein.

    Wobei mich ehrlich gesagt die Autogramme aus neuerer Zeit überhaupt nicht interessieren. Ich möchte Karten aus der Stummfilmzeit und Unterschriften aus dem gleichen Zeitraum. 1930 geht noch, aber sobald was Späteres drauftsteht, lässt bei mir das Interesse schon merklich nach...

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Also 90% gefälschte Autogramme bei ebay halte ich für weit überzogen. Wenn man das auf Hollywood ab 1990 ansetzt, dann würde mich eine Zahl ab 30% (vielleicht sogar 50% oder etwas mehr) nicht wundern. Und da lasse ich sowieso die Finger davon. Zu leicht sind mit Fotopapier moderne Fotos von Promis ausgedruckt und zu leicht hat man einen Kringel drauf gemacht der so ausschaut wie ein lieblos hingerotztes Autogramm eines Hoolywood-Promis der auf nem Roten Tepiich solche Kringel im Sekundentakt verteilt.


    Solche Alarm-Nachrichten von 90% Fälschungen bei ebay werden auch gerne von Händlern raus gegebe die selbst mit Autogrammen handeln und die es sehr gerne sehen würden, wenn die Leute nicht mehr bei ebay kaufen würden, sondern bei ihnen selbst.


    Von daher fühle ich mich sehr wohl bei den historischen Dokumenten und Handschriften. Da sind neben Autogramme auch Post- und Universitätsstempel, Siegel und historisches papier mit im Spiel, was man nicht so einfach fälschen kann. Vorllem dann, wenn es offizielle Dokumente sind, an personen ausgestellt, von denen ich sowieso den zusammenhängenden Nachlass hier habe.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Hab grad bei einem Autogramm von Ossi Oswalda mitgeboten - ganz entspannt, weil ich das Motiv schon habe. Außerdem hab ich kurz vor Ende der Auktion gesehen, dass auf der Karte ein Papierrest klebt. Total unsexy 🙈 Deshalb bin ich auch irgendwann ausgestiegen. Allerdings fällt wohl auf, dass Ossi Oswaldas Autogramme seltener werden. Zwischendurch hatte die Karte 13 Beobachter 8|

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Solche Alarm-Nachrichten von 90% Fälschungen bei ebay werden auch gerne von Händlern raus gegebe die selbst mit Autogrammen handeln und die es sehr gerne sehen würden, wenn die Leute nicht mehr bei ebay kaufen würden, sondern bei ihnen selbst.

    Was mein Sammelgebiet angeht, nehmen sich professionelle Händler und eBay-Anbieter in der Regel nicht viel. Da gibt es ähnlich viele Fakes. Mal abgesehen von den wirklichen Fälschern natürlich.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ich hab eben noch ein Autogramm von Else Schilling gekauft, die in den frühen 20ern laut imdb in zwei Filmen aufgetaucht ist. Ganz spannend: 1928 ist sie 43jährig an den Folgen einer Operation gestorben und wäre somit auch was für unseren "jung gestorben"-Thread.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Und noch Marthe Kriwitz, die 1914 in Ernst Lubitschs Der Stolz der Firma eine Hauptrolle spielte. Drückt mir die Daumen, dass der angekündigte "kleine Knick" nicht in Wahrheit ein Riss oder Bruch ist =O

    Es ist schon wirklich spannend, was für Namen sich da so alles auftun, wenn man etwas tiefer eintaucht. Zumal viele der Darstellerinnen nur ein- oder zweimal irgendwo aufgetaucht sind. Ich habe sowieso das Gefühl, dass die bekannten Filmographien aus dieser Zeit doch recht lückenhaft sind. Von Marthe Kriwitz habe ich nach 1915 nichts mehr gefunden. Sie galt als sehr talentierte Sängerin und wird zwischen 1907 und 1915 häufig erwähnt. Aber danach ist sie plötzlich weg :/

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Und noch Marthe Kriwitz, die 1914 in Ernst Lubitschs Der Stolz der Firma eine Hauptrolle spielte. Drückt mir die Daumen, dass der angekündigte "kleine Knick" nicht in Wahrheit ein Riss oder Bruch ist =O

    Das Daumendrücken hat geholfen - so es jemand gemacht hat ;) Der Knick fällt kaum auf :)


    Ally Kolberg, Else Schilling, Alice Hechy, Lina Salten und Gisela Schönfeld sind heute in gutem bis sehr gutem Zustand angekommen :thumbup:

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

    Einmal editiert, zuletzt von Austernprinzessin ()

  • Super :thumbup: Das ist die Gefahr am virtuellen Kauf, dass man eventuelle Mängel nicht immer oder nicht vollumfänglich einschätzen kann.

    Danke :) Ja, da hab ich mittlerweile meine Pappenheimer, wo die Gefahr sehr groß ist. Es gibt sogar solche, die die Bilder so unscharf machen oder nur Ausschnitte zeigen, dass man nicht alles erkennt. Das finde ich ganz besonders mies.

    Umgekehrt habe ich auch Händler, wo nie was ist und alles passt. Da weiß ich dann auch, dass denen nur ein Fehler passiert ist, wenn doch was nicht optimal gelaufen ist.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ally Kolberg, Else Schilling, Alice Hechy, Lina Salten und Gisela Schönfeld sind heute in gutem bis sehr gutem Zustand angekommen :thumbup:

    Lina Salten und Else Schilling sind wieder auf der Rückseite signiert. Da muss ich mich immer als Bastler betätigen, damit ich die Karten so in eine Folie krieg, dass man sie ohne größere Probleme im Album umklappen kann und sowohl die Vorder- als auch die Rückseite anschauen kann, ohne die Karte aus dem Album nehmen zu müssen. :)

    Ich kenne einen Sammler, der rückseitig signierte Karten überhaupt nicht kauft, aber wenn ich sowas machen würde, hätte ich auf manch ein tolles Autogramm verzichten müssen: Grete Hollmann, Polly Janisch oder Nelly Lagarst zum Beispiel. Das waren alles Darstellerinnen, von denen es vielleicht nur noch das eine Autogramm gab, das ich rückseitig signiert gekauft hab :)

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Heute kamen noch Mia May, Rosy Werginz und Grete Reinwald an. Alle genau wie beschrieben :)

    Im Anhang sehr ihr das Photo von Grete Reinwald. Ein sehr schönes Motiv finde ich :) Ich habe ein wenig den Verdacht, dass der Verkäufer deutlich die Preise angehoben hat seit er weiß, dass er mit mir immer einen potentiellen Interessenten hat. Ich habe deshalb bei ein paar Karten gar nicht erst mitgesteigert. Aber diese Karte war mit 10€ absolut okay.

  • Ich habe ein wenig den Verdacht, dass der Verkäufer deutlich die Preise angehoben hat seit er weiß, dass er mit mir immer einen potentiellen Interessenten hat.

    Die Gesetze des Marktes. Zeige demonstratives Desinteresse, dann geht er - vielleicht - mit den Preisen runter. Aber wenn er dich schon kennt, könnte er trotzdem auf Zeit spielen. ;)

  • Ich habe am Samstag noch eine weitere Karte von Hella Moja gekauft. Im Moment gibt es nur noch eine für 86€ (mit Versand) =O auf eBay. Aus den USA natürlich ;)

    Außerdem habe ich zwei Karten von einer reinen Theaterschauspielerin gekauft, Lori Weiser. Ich habe kaum was über sie gefunden, allerdings war sie in ihren späteren Jahren ganz offensichtlich Lehrstuhlinhaberin. Zumindest trug sie einen Professorentitel. Da sah sie aber bestimmt nicht mehr so burschikos-erotisch aus wie auf den Autogrammkarten :love:

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)