Autogrammkarten

  • Puh, habe grad bei 5 Auktionen mitgeboten und bin zweimal zum Schluss durch so blöde Autobids überboten worden X( Zum Glück hab ich deshalb beschlossen, beim dritten Mal etwas höher zu gehen - und prompt kam wieder eins dieser Autobids. Zum Glück war ich exakt 1€ drüber :) Das war übrigens eine ganz spannende Darstellerin: Philine Leudesdorff-Tormin. Sie wäre auch was für unseren Thread der jung gestorbenen Darsteller. 1924 ist sie 31jährig an einer Mandeloperation gestorben. Heftig, an was die Leute früher gestorben sind. Zu meiner Zeit war das schon ein Routine-Eingriff.

    Ihre Filmkarriere wäre übrigens einen genaueren Einblick wert. Wikipedia listet einen Film und imdb einen anderen, allerdings nur, wenn man "Philine Tormin" eingibt. Da ist vielleicht noch mehr zu finden.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ich muss hier mal eine dubiose Geschichte erzählen.


    Bei ebay hat jemand von mir eine Filmzeitschrift aus den 80ern erworben. Es ist ein Engländer. Er hat mich angeschrieben, ob ich statt der Bezahlung als Gegenlesitung ein Autograph von Christopher Lee haben möchte. Für mich wäre das ja ein Top-Deal - ich habe zugestimmt. Merkwürdig war gleich, dass er geschrieben hat, dass ers los schickt, wenn ich das Heft geschickt habe. Da es für mich nur ein paar EUR Risiko sind hab ich es gemacht. Nachdem ich nach einer Weile 1-2 Mal nachgefragt hatte, hat er mir geschrieben, dass er das Autograph verschickt hat. Ich habe immer wieder nach einer Sendungsnummer gefragt - bis er irgendwann geantwortet hat, dass die Postschalter in England wegen der aktuellen Situationgeschlossen sind und er es nur in den Postkasten werfen konnte. Es kam nie an. Ich habe dann immer wieder geschrieben, es kamen dann antworten, die er mir teilweise 4-6 Fach geschickt hat, dass ich mich noch gedulden soll. Die Post kam aber nie an.

    Dann habe ich weiter geschrieben, dass ich enttäuscht bin, weil ich ihm schließlich im Vertrauen das Heft geschickt habe und er mir schließlich ein Autograph von Christopher Lee als Gegenleistung versprochen hat. Ich habe ihm angeboten, dass er im Zweifel das gekaufte Heft einfach bezahlen kann. Nun hat er vor einigen Tagen geschrieben, dass er mir nochmal ein Foto mit Autograph von Christopher Lee rausgesucht hat und es mir geschickt hat.


    Es kam heute an. Und.... ich fühle mich mehr als Verarsch.... das Foto ist ein Fotodruck aus dem hauseigenen Drucker (verpixelt) und untendrunter das "Autogramm"


    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Natürlich unterste Schublade! :thumbdown:Hast du dich an eBay gewendet? Du kannst euren Dialog ja belegen. Die sollen Konsequenzen ziehen. Sonst zieht er solche Touren öfter ab.

    Wieviel ist ein Originalautogramm von Christopher Lee denn wert? Betrug ist das ja auch, vor allem, wenn man wie hier so deutlich sieht, dass die Handschrift auf dem Umschlag und dem Foto dieselbe ist

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Es wurde ja nichtmal versucht die Unterschrift von Christopher Lee nach zu machen..... ich habe den Eindruck ich habs da eher mit nem verwirrten alten Mann zu tun. An ebay wenden werde ich mich da wohl nicht können - die werden sagen, dass es nicht den Richtlinien entspricht, siuch auf solche Tauschgeschäfte einzulassen, man sich an die normalen Zahlungsvorgänge zu halten hat. Dass es ein Risiko ist war mir ja auch bewusst. Ich werde den Herren noch ne Nachricht schreiben - ohne viel zu erwarten.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich hab grad eine signierte Autogrammkarte von Erika Glässner gekauft. Zwar mit Hemd aber definitiv ohne BH :love:

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Erika Glässner hat sich übrigens 1959 das Leben genommen. Weiß eigentlich jemand von euch, ob mittlerweile bekannt ist, warum sie das getan hat?

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ich habe grad das letzte echte Autogramm von Hedda Vernon gekauft. Im freien Handel gibt es im Moment nur noch eins :/ Irgendwie hab ich das Gefühl, dass bei den deutschen Schauspielerinnen die Anzahl der Autogramme aus der Stummfilmzeit selber jetzt doch zurückgeht. Das ist bei den Autogrammen der dreißiger und vierziger Jahre ganz anders :/ Von Wanda Treumann ist seit Anfang des Jahres auch nichts Neues mehr gekommen. Bis letztes Jahr war die noch vergleichsweise häufig. Bei Ossi Oswalda war das auch so. Aber da geh ich bis zu dreimal täglich auf die Suche und schau ob es was Neues gibt ^^

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Wenn es noch ein paar Sammler wie Dich gibt, wundert es mich nicht, dass die vorhandenen Autogramme langsam rar werden :D


    Hinzu kommt, dass der Film in den 30er Jahren unheimlich viel Aufwind erlebt hat (das erlebe ich auch in der Häufigkeit der Erwähnungen in alten Briefen) und entsprechend mehr Interesse an Autogrammen usw. entstanden ist.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Seltene Autogramme haben natürlich auch den Vorteil, dass sie tendenziell wertvoller sind :)

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ich habe vorhin ein Autogramm der Schauspielerin Gertrud Giers (1855-1910) ersteigert. Vom Februar 1883, also 101 Jahre vor Vogel Spechts Geburt und 89 Jahre vor No Nicks Geburt;) Und 14 Jahre vor Ossi Oswaldas Geburt ^^

    Es ist ein "Kabinett-Foto". Weiß jemand von euch, was das genau ist? :/

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ich habe vorhin ein Autogramm der Schauspielerin Gertrud Giers (1855-1910) ersteigert. Vom Februar 1883, also 101 Jahre vor Vogel Spechts Geburt und 89 Jahre vor No Nicks Geburt;) Und 14 Jahre vor Ossi Oswaldas Geburt ^^

    Es ist ein "Kabinett-Foto". Weiß jemand von euch, was das genau ist? :/

    Nur 19 Jahre vor meiner Geburt - 1902 :D


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Die Karte ist heute angekommen :) Es ist richtig harte Pappe, und weil sie so leicht ist, fühlt sie sich wie Plastik an, 1 bis 1,5 mm dick. Fotoecken passen da nicht rum ;) Und die Karte ist auch richtig groß. Ich habe euch ein Foto angehängt, wo ihr den Vergleich zu einer normalen Autogrammkarte seht.


    Bei dem Alter sind wir wirklich in historischen Bereichen :)

  • Der Christopher Lee Sammler hat mir geantwortet und sagt, dass das ein originales Autogramm ist und ihm das 200 Pfund bei ebay gekostet hat. Und das ein späteres Autogramm von Lee ist, deswegen ist es anders als die alten Untersschriften. .....?! Was soll man davon halten? Man sieht doch eindeutige individuelle Eigenheiten in der Schrift auf dem Umschlag, die auch in der Unterschrift zu finden sind. Auch das Schreibwerkzeug war in beiden Fällen identisch...?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Was soll man davon halten? Man sieht doch eindeutige individuelle Eigenheiten in der Schrift auf dem Umschlag, die auch in der Unterschrift zu finden sind. Auch das Schreibwerkzeug war in beiden Fällen identisch...?

    Und das "r" hat er nicht hinbekommen oder es vergessen. Beim "t" hat er den Strich neu nachgezogen, und und und...


    Vielleicht hat er die Karte auf eBay gekauft, aber der Rest ist Bullshit!

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Sehe ich auch so. Aber ich will niemanden was unterstellen was ich nur vermuten kann. Gerade als Kenner von Christopher Lee würde ich doch keine 200 Pfund so so ein Autogramm ausgeben...?!

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Das kommt noch dazu. Ich weiß nicht, was diese Autogramme wert sind, aber so glatte 100er-Beträge sind doch bei Autogrammen eine riesige Ausnahme. Zumindest bei den Preisen, die ich so im Kopf habe.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)