Autogrammkarten

  • Mir ist leider aufgefallen, dass die Fake-Autogramme auf ebay in meinem Sammelgebiet wieder ziemlich zunehmen X( Hier ein Beispiel für ein falsches Conrad Veidt-Autogramm! Diese günstige Preis macht mich auch beim Verkäufer ziemlich stutzig. Jeder andere Händler verlangt zwei- bis dreimal so viel :/

    https://www.ebay.de/itm/Altes-…c4c256:g:CiEAAOSwlEZeyMkV

    Also! Aufpassen!

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

    Einmal editiert, zuletzt von Austernprinzessin ()

  • Ich habe gestern lauter Angebote für Autogramme bekommen. Nachdem ich das heute Nacht sogar in Träume eingebaut habe, habe ich dann zweimal zugegriffen: Marga Köhler und Agnes Straub :). Aber für weitere Autogramme hat die Vorstellung von meinem Kontostand dann doch zu sehr geschmerzt 😰

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • So kann's gehen ^^ Hab grad noch ein Autogramm von Grete Diercks gefunden. Da konnte ich nicht dran vorbeigehen ^^ Sie war eine von denen, auf die ich hoffe, wo ich aber nicht unbedingt erwarte, tatsächlich mal was zu finden.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Und jetzt noch Mary Dietrich ;) Wegen der bin ich vorhin überhaupt nur auf "Die Insel der Seligen" gestoßen, weil die dort eine ihrer drei Filmrollen überhaupt hatte. Das war jetzt aber wirklich mein vorletztes Autogramm :D

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Heute sind ein paar der Autogramme aus den letzten Tagen angekommen :)

    Hier eine weitere "Mrs Stummfilm", Marga Köhler 8), u.a. bekannt aus Madame Dubarry (1919) oder Die Bergkatze (1921). Ihre Lebensdaten sind unbekannt.

  • Schaut euch mal den Stempel auf der Autogrammkarte an 8| Hat jemand von euch sowas schon mal gesehen? Mathias77  Quax  Vogel Specht Das ist ja vor allem euer Metier. Ich finde den Stempel hochspannend. Da lohnt es sich schon fast, die Karte allein wegen dem zu kaufen :thumbup:

    https://www.ebay.de/itm/Kirste…db7d50:g:~oMAAOSwV3pe2Kq2

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

    Einmal editiert, zuletzt von Austernprinzessin ()

  • Der "Totale Krieg" wurde am 18.02.1943 ausgerufen, ich glaube in dem Rahmen sollte alles was nicht Kriegsrelevant war heruntergefahren werden. Wahrscheinlich hängt das damit zusammen, interessant aber, dass das Datum auf dem Stempel vom 16.02. stammt. Die Karte ist vom 18.06.1943.


    Nur fürs Archiv: Auf der Karte ist hinten ein Stempel aufgebracht, dass aufgrund des Krieges ab dem 16.02.1943 keine Autogrammwünsche mehr angenommen werden.


    Bemerkenswert übrigens auch, dass die Briefmarke falsch herum aufgeklebt wurde. Das war oft (manchmal? Keine Ahnung ob das im Nachhinein künstlich überinterpretiert wird - aber sowas macht man ja eigetnlich nicht ohne Grund) ein Zeichen des Protestes/Widerstands.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Weiß jemand von euch, wie Kirsten Heiberg zum Dritten Reich stand?

    Das mit der Briefmarke ist ja sehr Interessant. Weißt du da Genaueres? Wäre das unabsichtlich gewesen, wäre die Marke ja wohl kaum so pfeilgerade draufgeklebt worden, sondern nachlässiger, zum Beispiel schräger.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Denke ich auch. Zu ihrer Einstellung weiss ich nichts, aber es muss ja nicht sie gewesen sein, aber das weiss ich nicht, ob sie sich allein um sowas gekümmert hat oder ob es da ein Büro dafür gab.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Nur fürs Archiv: Auf der Karte ist hinten ein Stempel aufgebracht, dass aufgrund des Krieges ab dem 16.02.1943 keine Autogrammwünsche mehr angenommen werden.

    Die Karte ist auch schon weg. Allerdings nicht von mir gekauft. Mit Tonfilmautogrammen fange ich nicht auch noch an :D

    Spannend war auch ein zweiter Stempel auf der Rückseite: "Nach Fliegerangriffen Privatgespräche am Fernsprecher unterlassen!"

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Die Karte ist auch schon weg. Allerdings nicht von mir gekauft. Mit Tonfilmautogrammen fange ich nicht auch noch an :D

    Spannend war auch ein zweiter Stempel auf der Rückseite: "Nach Fliegerangriffen Privatgespräche am Fernsprecher unterlassen!"

    Ist schon meine... ^^


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Die Karte ist auch schon weg. Allerdings nicht von mir gekauft. Mit Tonfilmautogrammen fange ich nicht auch noch an :D

    Spannend war auch ein zweiter Stempel auf der Rückseite: "Nach Fliegerangriffen Privatgespräche am Fernsprecher unterlassen!"

    Das war sicher dafür gedacht, die Leitungen freizuhalten, G5-Standard gab es damals noch nicht, die Zahl der Leitungen war generell begrenzt und nach einem Fliegerangriff möglicherweise ohnehin ganz oder teilweise zerstört. Was übrig blieb, sollte für den Notruf freigehalten werden.


    Die verkehrt herum geklebte Briefmarke könnte auch eine Liebesbotschaft sein, hier gibt es dazu einiges zu lesen.

  • Weiß jemand von euch, wie Kirsten Heiberg zum Dritten Reich stand?

    Wikipedia schreibt, sie habe behauptet, sich geweigert zu haben, in die Partei einzutreten, sie habe gegen die Besetzung ihres Heimatlandes protestiert und dafür zwei Jahre Auftrittsverbot erhalten. Dafür gibt es bis heute aber keine Belege.


    In ihrer norwegischen Heimat wurde sie angefeindet und teilweise auch boykottiert, weil sie in Nazi-Deutschland Filme gedreht hatte, auch Propagandafilme.

  • Vogel Specht Übrigens haben wir hier doch mehrfach schon die Diskussion mit den Steckkartenalben geführt. Diese Karte von Uschi Elleot zeigt dann wohl genau die Spuren, die du meinst, oder? Bei mir habe ich sie zwar noch nie gefunden, was ich allerdings kenne, sind Reste von Papier an den Ecken, die so aussehen, als würden sie von solchen Papierschlaufen stammen wie sie in solchen Alben sind. Die kriegt man manchmal überhaupt nicht mehr ab :(

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

    Einmal editiert, zuletzt von Austernprinzessin ()