Autogrammkarten

  • Von dem Frankfurter Händler habe ich auch schon eine Menge gekauft. Manchmal musste ich wegen der Preise meine Leidensfähigkeit zwar recht strapazieren, aber er hat schon sehr viele ausgesprochene Raritäten im Angebot.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ja er kalkuliert wirklich sehr gewinnbringend. Auch bei seinen Auktionen, die er nie (oder selten?) ab 1 eur startet. Das ist immer so dass es ein gerechtfertigter (für den Händler) guter preis ist. Aber auch nicht komplett überzogen. Wobei ich in Dokumentenkonvoluten auch schon ab und zu dinge entdeckt haben die Gewinn für mich bedeutet haben, aber das ist eben die zusätzliche Arbeit die Sachens o genau durchzuforsten, dass man einen Mehrwert/Schatz entdeckt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Da bin ich froh, dass ich so nicht kalkulieren muss. Ich investiere im Moment jeden Monat ein paar hundert Euro in die Sammlung. So, wie andere Leute in ihre Urlaube, Kleidung oder was auch immer investieren.

    Wenn ich das Gefühl habe, dass das aus dem Ruder laufen könnte, höre ich auf. Allerdings lasse ich immer einen gewissen Spielraum für überraschende Angebote.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Vorallem wenn es einem selbst große Freude bereitet, ist das doch die beste Investition. Zumal es anders als ein Urlaub oder einen Gebrauchsgegenstand nicht an Wert verlieren sollte, eher im Wert steigern sollte. Gerade wenn Du manche Sammelgebiete (Oswalda) regelrecht aufkaufst :D


    Ich hab das mal mit einer Musik-Vinyl-Single gemacht. Die erste Single der Punk-Band Broilers existiert 500 Mal. Da habe ich mir mal über 10 Stück zusammengekauft als die Preise niedrig waren, weil mir klar war, dass der Preis steigen wird und ich durch den Ankauf den Preis selbst auch nach oben treibe :D

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Vorallem wenn es einem selbst große Freude bereitet, ist das doch die beste Investition. Zumal es anders als ein Urlaub oder einen Gebrauchsgegenstand nicht an Wert verlieren sollte, eher im Wert steigern sollte. Gerade wenn Du manche Sammelgebiete (Oswalda) regelrecht aufkaufst :D

    Ja, ich finde auch. Die Freude daran ist das, was für mich am meisten zählt.


    Ja, Autogramme von Ossi Oswalda und Eva May sind im Moment nicht mehr so zahlreich wie vorher. Das fällt mir auch auf. Wanda Treumann und Hedda Vernon sind auch seltener geworden ;)


    Hat sich das mit den Broilers damals für dich ausgezahlt?

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

    Einmal editiert, zuletzt von Austernprinzessin ()

  • Die ersten Singles habe ich für 20-50 EUR bekommen vor ca. 15 Jahren. Aktuell gehen sie für 100 bis 250 EUR raus. Wenn ich mal knapp bei Kasse sind verkaufe ich auch mal welche für 100-150 EUR, aber ich versuche schon um die 200 zu kriegen. Habe aber sicher noch über 10 Stück hier. Da ich aber auch schon welche für 150 EUR gekauft und 140 EUR verkauft habe (Steuern und Gebühren kommen dann noch weg) lege ich da manchmal auch drauf.


    Es gibt auch eine farbige Ausgabe der Single, die gibts nur 55x - von der hatte ich auch mal 2 oder 3 stück, die kriegt man leicht für über 200 EUR los, aber günstig kriegt man die halt auch nicht mehr.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich habe eben noch ein Autogramm von Wanda Treumann gekauft. Damit ist ebay im Moment (praktisch) Wanda Treuman-leer ;) Ein Motiv war doppelt drin. Das hab ich natürlich nur einmal gekauft. Und von Hedda Vernon gibt's momentan auch nur ein Fakeautogramm im Angebot.


    Ich finde es hat schon auch was, von einzelnen Darstellern möglichst viele Motive zu kaufen und sie nebeneinanderzustellen und zu vergleichen. Das habe ich neben Ossi Oswalda und Eva May jetzt auch mit Hedda Vernon, Wanda Treumann und in begrenzterem Rahmen mit Hanni Weisse, Lisa Weise und bis vor einigen Jahren mit Mia May gemacht.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Nachdem ich in den letzten Monaten so viel Mia May-Bashing betrieben habe, hier mal ein paar Motive, die mir sehr gut gefallen :)

    Beim zweiten hab ich mich auf dem Smartphone vertippt und aus Versehen 3000€ geboten =O Zum Glück ist das nicht noch jemandem passiert. ^^ Ich hab so um die 3€ oder 4€ gezahlt.

    Die beiden Herren auf dem Bild sind Bruno Decarli und Harry Liedtke.

  • Das ist das einzige meiner knapp 1200 Autogramme, wo die Darstellerin noch lebt :) 2012 habe ich auf einem Forum über Stummfilmkomiker einen Bekannten von Mildred Kornman kennengelernt. Sie hat mir damals dieses Großfoto signiert. Mildred Kornman hatte einige kleine Rollen in Our Gang-Stummfilmen und ist eine der wenigen Stummfilmdarstellerinnen, die noch leben.

  • Quax: Befinden sich in deiner Sammlung zufällig Stücke mit Herti Kirchner? Im FLORENTINERHUT finde ich sie wirklich megamäßig charismatisch :love: Aber Autogramme von ihr sind mir noch nie untergekommen. Allerdings gehört sie auch nicht unbedingt in mein Sammelgebiet, nachdem es keine Stummfilme mit ihr gibt.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

    Einmal editiert, zuletzt von Austernprinzessin ()

  • Übrigens wurde heute Nacht die letzte signierte Autogrammkarte von Wanda Treumann auf ebay verkauft. Die anderen hatte ich nach und nach eingesammelt, weil sich niemand dafür interessiert hat. Aber jetzt gibt es da wohl noch jemanden :/ Bei der letzten Auktion wurde ich sogar überboten. 2012 hat sogar schon mal jemand 63€ für ein Autogramm von ihr bezahlt 8|

    https://www.memorabilix.de/film-2/wanda-treumann-3616/

    Jetzt wird sich ja rausstellen ob Wanda Treumann tatsächlich so häufig war wie ich gedacht hatte oder ob sich bloß niemand für sie interessiert hat :/

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ein wunderschönes Motiv von Aud Egede Nissen finde ich. Kennt jemand von euch zufällig einen Film, aus dem das sein kann? Oder ist das eine gestellte Aufnahme? Wahrscheinlich letzteres, wenn kein Titel genannt ist. :/


    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ein Romy Schneider Autogramm - der Stempel auf der Rückseite lässt auf ein späteres Entstehungsdatum als das Kartenmotiv schließen


    Aktuell bei 45,50 EUR und 18 Geboten


    https://www.ebay.de/itm/ROMY-S…e-50er-Jahre/124095791145

    Bei Romy Schneider trifft leider das Gleiche zu wie bei vielen Hollywoodstars. Sie hatte einen Sekretär, der für sie unterschrieben hat.

    Deshalb kaufe ich auch keine Autogramme mehr von Asta Nielsen. Sie schreibt in ihren Memoiren von sowas. Auch wenn das wahrscheinlich nicht stimmt, traue ich ihr nicht mehr.

    Und Brigitte Helm behauptet wohl Ähnliches in ihren Memoiren. Das hat mir zumindest ein Sammler erzählt. Jetzt ist sie für mich auch ein NoGo.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • So, bin gestern zwei Stunden am Boden gesessen und habe 191 Karten umgesteckt und geordnet. Damit ist mein neuntes Album voll :) Ein weiteres Album habe ich für die Tonfilmautogramme und noch eins für "Nebenprodukte". EIn paar hab ich noch auf Vorrat, aber dann muss ich wohl mit Fotoalben weitermachen :/ Das Problem von diesen alten Steckalben ist sowieso, dass sie den Karten eigentlich nicht gut tun und außerdem sehr brüchig sind. Ich musste schon viel mit Tesafilm nachkleben, was nicht grad schön aussieht :(

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Es gibt ja schöne Ansichtskartenfolien genau in dieser Größe, die würde ich bei solchen Sammlerstücken auf alle Fälle nutzen. Manche stecken das ja ungeschützt in historische Ansichtskartenalben und da kriegen die Ecken automatisch Macken, Bestoßungen usw.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Es gibt ja schöne Ansichtskartenfolien genau in dieser Größe, die würde ich bei solchen Sammlerstücken auf alle Fälle nutzen. Manche stecken das ja ungeschützt in historische Ansichtskartenalben und da kriegen die Ecken automatisch Macken, Bestoßungen usw.

    Also ich muss zugeben, dass ich die meisten von denen auch offen in so einem alten Sammelalbum habe. Das Schwierige ist halt, dass ich 1200 Karten nicht mehr irgendwo unterbringen kann, ohne den Überblick zu verlieren. Deshalb habe ich drei Listen: eine ist alphabetisch, eine nach Album und eine nach Händlern, wo ich nicht ganz sicher bin ob ich denen immer vertrauen kann.

    Ein paar Karten habe ich in Hüllen, aber das sind große Ausnahmen. Das ist unglaublich aufwändig und für mich zeitlich nicht mehr machbar.

    Meine Erfahrung ist, dass die Macken an den Ecken nicht kommen, wenn die Karten schon im Album sind, sondern beim Einstecken, weil die da dauernd gegen die Pappe stoßen. Bei Fotoecken ist das ähnlich. Dabei sind meine Karten wohl auch nicht unbedingt besser geworden. Allerdings sind die so alt, dass die allermeisten eh schon Mmacken und einige auch Knicke haben.

    Deshalb mache ich es jetzt so, dass ich bei Fotoecken ein Papier unter den Plastikfilm lege, damit die Karte leicht drunterrutscht, ohne beschädigt zu werden. Bei den Postkartenalben versuche ich die Schlaufen so zu biegen, dass die Karte drunterkommt ohne beschädigt zu werden. Das ist allerdings teilweise schwierig, wenn die Karte schon Risse hat. Die verfangen sich dann leicht am Rand.


    Hüllen schützen natürlich, aber ein Händler hat mir mal gesagt, dass es passieren kann, dass man sie irgendwann nur noch schwer rausbekommt.


    Ich denke mir: Es ist einfach ein Fakt, dass die Karten sehr sehr alt sind, und das hinterlässt nun mal Spuren. Irgendeinen Kompromiss muss man finden. Wenn man sie wegsperrt, dann sieht man sie nicht mehr, und wenn man sie sich ansieht, hinterlässt das in den meisten Fällen irgendwelche Spuren oder Fingerabdrücke. Ich habe mich dazu entschlossen, diese Spuren in Kauf zu nehmen und so weit zu begrenzen wie ich kann. Ich will mein Hobby schließlich genießen.


    Nachdem die Karten ja auch keine Festpreise haben, wirkt sich das auf Preise sowieso nicht aus, weil jeder die Höhe ansetzen kann, die er für angemessen hält. Aber ich werde sie eh nur dann verkaufen, wenn ich mal gepfändet werde, was hoffentlich nie der Fall ist ;)


    So, das ist meine Sicht auf die Dinge. Hat mich aber viel Denkarbeit und auch Nerven gekostet, weil es natürlich kein schöner Anblick ist, wenn man weiß, dass die Karten ihren Zustand verschlechtern könnten :/

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ich hab heute ein Autogramm von Mathilde Sussin gekauft. Wieder mal 60€! Aber Judaica haben mittlerweile leider ihren Preis :/ Ich mag solche Fotos aus der Kaiserzeit :love:

    serveimage?url=https%3A%2F%2Fencrypted-tbn0.gstatic.com%2Fimages%3Fq%3Dtbn%3AANd9GcS0kzixKHzFkMrcLOD-2zQR5EPsu9A3M448_I2j0shTP7_aDrysk5L3JQ%26s&sp=8b608cebb5f85bc2e0155af7d70fa8de&anticache=352441


    Außerdem hab ich schon lange nach Dora Kaiser gesucht. Von der hatte ich vor einem Jahr schon mal eine Unterschrift in der Hand, aber dann hab ich sie zurückgeschickt, weil ich ihr nicht getraut habe. Wenn ich mir das Autogramm der Hauser-Sammlung so ansehe, war das damals eine gute Entscheidung :/

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)