Autogrammkarten

  • Hier verkauft tatsächlich jemand 2 Hans Albers Stempelautogramme und man kann im DIREKTEN Vergleich sehen, dass es Stempelautogramme sind (da 1:1 gleicher Schriftzug) und da bietet schon jemand (ggf. ist es ein Zweitaccount des Verkäufers?) schon 40 EUR:


    https://www.ebay.de/itm/Hans-A…-Autogramme-/332825797266

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Hier verkauft tatsächlich jemand 2 Hans Albers Stempelautogramme und man kann im DIREKTEN Vergleich sehen, dass es Stempelautogramme sind (da 1:1 gleicher Schriftzug) und da bietet schon jemand (ggf. ist es ein Zweitaccount des Verkäufers?) schon 40 EUR:


    https://www.ebay.de/itm/Hans-A…-Autogramme-/332825797266

    Gibt es bei ebay nicht irgendeine Vorschrift, dass man gefälschte Autogramme eindeutig kennzeichnen muss? Theoretisch müsste den doch jemand melden können, oder nicht? :/

  • Wieso? Stempelautogramme sind ja keine Fälschungen an sich. Manche Stars Albers, George, Söderbaum und Co hatten eben damals Stempel. Und Leihen können das sicher nicht!!! unterscheiden ob die Autogramme geschrieben oder gestempelt wurden. Anders sehe ich da die Rechtslage wenn jemand in krimineller Absicht leere Rosskarten mittels Fälschungswerkzeug mit Autogrammen bedruckt oder oder einfach fälscht. Das kann leider niemand dem Verkäufer nachweisen da er ja immer noch behaupten kann sie so bekommen zu haben und nicht wusste ob es eine Fälschung ist oder nicht. Obwohl das dann wohl eher eine bloße Schutzbehauptung wäre die die Judikative glauben kann oder nicht...


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Quax

    Genau, gerade dieser Verkäufer ist kein Autogrammverkäufer, sondern der verkauft einen halben Haushalt wenn man mal die anderen Angebote anschaut. Der Verkäufer macht das von daher mit großer Sicherheit nicht bewusst. Man kann ihn darauf aufmerksam machen, ob er "irgendwem der ihm schreibt" aber glauben schenkt, ist das nächste Thema.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Quax:

    Zitat

    Stempelautogramme sind ja keine Fälschungen an sich.

    Das stimmt natürlich, aber der Verkäufer schreibt ja, das seien Originalautogramme. Und da fallen ganz sicher keine Stempel drunter.


    Vogel Specht:

    Zitat

    Man kann ihn darauf aufmerksam machen, ob er "irgendwem der ihm schreibt" aber glauben schenkt, ist das nächste Thema.

    Aber wenn man ebay drauf aufmerksam machen würde... :/

    Mir ist das natürlich zu viel Stress, aber Markus Brandes hat da wohl schon einiges versucht, um den Handel mit gefälschten Autogrammen aus ebay rauszudrängen

  • Vogel Specht:

    Am Sonntag wurde ein Autogramm von Lilly Flohr versteigert. Der Händler hat geschrieben, das sei "mittlerweile selten". Da ist mir zum ersten Mal eingefallen, dass jedes verkaufte Autogramm ja auch ein Autogramm weniger zum Kaufen bedeutet ;) Daran hatte ich noch nie gedacht.

    Hast du eigentlich schon mal den Eindruck bekommen, dass der eine oder andere Name mittlerweile seltener wird?

  • Gibt es bei ebay nicht irgendeine Vorschrift, dass man gefälschte Autogramme eindeutig kennzeichnen muss? Theoretisch müsste den doch jemand melden können, oder nicht? :/

    Da würde ich als Beamter mal wieder mit der Härte des Gesetzes zuschlagen. =O


    Zum einen könnte der Tatbestand der arglistigen Täuschung (§123 BGB) und damit ein Sachmangel (§434 BGB) vorliegen, aber nur dann, wenn der Käufer nicht wusste, dass es Stempelautogramme sind, und dies auch nicht wissen konnte.


    Wenn der Verkäufer aber von Originalautogrammen spricht, muss er meines Erachtens auch die Gewähr dafür bieten, dass es Originalautogramme sind. Andernfalls müsste der Käufer berechtigt sein, den Kaufvertrag rückabzuwickeln. Nachbesserung ginge aus biologischen Gründen nicht, es sei denn, der Verkäufer hätte noch ein Originalautogramm von Hans Albers.

  • Zitat

    Wenn der Verkäufer aber von Originalautogrammen spricht, muss er meines Erachtens auch die Gewähr dafür bieten, dass es Originalautogramme sind.

    Stimmt, das ist ein wichtiges Argument. Aber wenn er keien Ahnung von dem Thema hat, geht er wohl immer davon aus, dass es Originalautogramme sind.
    Wichtig wäre, dass er ein Offenes Ohr für die Leute hat, die ihm schreiben, dass es Stempelautogramme sind (und durch den einfachen vergleich des Schriftzuges kann man das leicht auch als Laie verstehen, dass es keine individuelle Handschrift ist).

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Hab soeben ein Autogramm von Lupu Pick gefunden :)

    https://www.ebay.de/itm/Lupu-P…id=p2047675.m43663.l44720

    Eigentlich suche ich seit Jahren eins von seiner Frau Edith Posca, die sich ein paar Wochen nach seinem Tod das Leben genommen hat, aber immerhin nähere ich mich an ;)


    f024782_pic_03.jpg?itok=8vVq4Lmg

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ein Autogramm von König Ludwig II. ging vor ein paar Tagen für 401 EUR weg: https://www.ebay.de/itm/LUDWIG-II-König-von-Bayern-ORIGINAL-UNTERSCHRIFT-1872-Autogramm-Autograph-Decret/123673096654


    Den alten Fritz gibts aktuell für 460 EUR

    https://www.ebay.de/itm/FRIEDR…M-1781-B576S/153206018394

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Das zerrissene und löchrige Autogramm hier war lang für 20€ im Angebot und keiner wollt es haben :S

    Mal schaun, ob's jetzt für 400€ weggeht ;)

    https://www.ebay.de/itm/Grete-…c30190:g:6qwAAOSwWylcjeuH

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Nostalgie Fan

    Du interessierst dich doch für Kinderschauspieler, oder? Über das Autogramm von Lotte Müller bin ich vor einigen Monaten gestolpert. Ich glaube ich hab das hier noch gar nicht reingestellt, oder etwa doch? :/ Eigentlich lasse ich von Kinderdarstellern die Finger, aber hier hab ich mal eine Ausnahme gemacht, nachdem ein erfahrener Sammler das Autogramm als echt eingeschätzt hat :)

  • @Ludwig traut man

    Ein interessantes Fundstück. Der Name Lotte Müller ist mir bisher schon ein paar Mal begegnet, so viel weiß ich bisher aber nicht über sie. Ich interessiere mich zwar sehr für Kinder- und Jugenddarsteller in der Stummfilmzeit, bin aber aktuell noch sehr mit meinem Haupt-Forschungsthema "Kinder- und Jugenddarsteller in den 1930er und 1940er Jahren" beschäftigt. Aber auf jeden Fall ein spannendes und sicherlich auch seltenes Stück, Gratulation! :)