Autogrammkarten

  • Ja alles hat seine Vor- und Nachteile. Auf jeden Fall möchte ich nicht, dass meine Autogramme Fälschern als optimale Vorlage dienen.


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Dein Fund ist großartig! Beide Karten sind somit einmalig, trotz des gleichen Motives. 1x von beiden Unterschrieben und 1x dieser Metropolis-Bezug, den gibts wohl auch nicht so oft.

    Dankeschön Sebastian, ich freue mich auch sehr darüber. Wirklich einzigartige Zeitdokumente...:)


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Zitat

    Ein interessanter Aspekt Quax - das macht es aber auch gleichzeitig schwer wiederum, Verleichsstücke zu finden, um sicher zu gehen, ob man selbst ein echtes Autogramm hat, eine Fälschung oder z.B. ein Autopenautogramm.

    Ich hab schon überlegt, ob ich Papierstücke dazwischenlege oder nur einen Teil der Unterschriften abfotografiere. Ich hab nämlich kein Programm zum Bearbeiten :/ Das Problem ist halt, dass ich die Karten auch wegen der Unterschriften reinstell :/

    Bei den meisten Autogrammen braucht man übrigens sowieso nicht auf tv-kult zurückzugreifen, wenn man Fälschungen machen will. Gustav Fröhlich kann man sich massenweise woanders anschauen. Ich hab von ihm drei Autogramme, wobei mir zwei praktisch aufgedrängt wurden. Bei Margarete Lanner ist das natürlich anders.

    Ich muss mir das mal überlegen... :/

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ja von den gängigen Leuten sind unendlich viele Motive bei der google Bildersuche und bei ebay zu finden. Wie gesagt - der Vorteil ist dadurch auch, dass man dann besser vergleichen kann und so Fälschungen auch besser entlarven kann. Hat also 2 Seiten die Medaille.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Zitat

    Hat also 2 Seiten die Medaille

    Das hat mich überzeugt :). Deshalb werde ich weiter hier Fotos und Autogramme komplett zeigen.

    Die Autogramme, die wir uns hier zeigen, sind wirklich nicht so wertvoll, dass jemand nur die Alternative hat, entweder genau dieses eine zu fälschen oder seinen (Fälscher)laden dicht zu machen. Außerdem macht es mir sehr viel Spaß hier Autogramme zu zeigen oder zu sehen oder mit euch zusammen Autogramme zu entziffern usw. Und dazu kommt, dass wir sonst einen "Tease and denial"-Thread hätten. Wir würden uns erzählen, was wir für tolle Autogramme gefunden haben, aber zeigen würden wir uns nur Ansätze davon oder gar nichts. Ich finde es zum Beispiel sehr schade, dass ich weiß, dass du ein Margarete Lanner-Autogramm hast, aber sehen kann ich nur einen Anflug davon. Und die Unterschrift von Gustav Fröhlich muss ich mir zusammen mit einem möglichen Motiv aus meinem eigenen Gedächtnis zusammenkramen.

    Klar will ich nicht, dass Fälscher mein Autogramm als Vorlage nehmen, aber ich will auch nicht, dass uns potentielle Fälscher die Freude an diesem Thread hier kaputtmachen. Und das würden sie, wenn wir uns in Zukunft hier nichts mehr zeigen.

    Außerdem glaube ich nicht, dass man mit einer digitalen Vorlage eine perfekte Fälschung hinbekommt. Dazu muss man schon ein authentisches Autogramm vorliegen haben. Zur Kontrolle kann man etwas Digitales gut verwenden, aber zur aktiven Fälschung gehört schon mehr.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

    Einmal editiert, zuletzt von Austernprinzessin ()

  • Sehe ich auch so. Zumal ja jedes Autogramm früher oder später in bester Qualität für alle zu sehen ist - sobald es bei einer Auktion z.B. angeboten wird. Händler können die ja nicht unkenntlich anbieten. Und als Händler finde ich es, wie schon gesagt, wichtig, dass man Vergleichsstücke hat, eben um Fälschungen aussortieren zu können.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Hier würde ich mir so sehnlichst ein Vergleichsstück wünschen. Nach ewigen hin und her und recherchen bin ich beim Ergebnis, dass es Max Mohr ist, jedoch gibt es auch noch zweifel, gerade bei manchen Eckpunkten der Unterschrift, ein Vergleichsstück, am besten aus seinen jüngeren Jahren, könnte mir endgültige Gewissheit geben: https://www.ebay.de/itm/Max-Mo…ieger-Major-/152947970410


    Es geht also nicht nur um Fälschungen, sondern auch um Zuordnungen, ob es nun tatsächlich Person X oder Y ist.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Hier würde ich mir so sehnlichst ein Vergleichsstück wünschen. Nach ewigen hin und her und recherchen bin ich beim Ergebnis, dass es Max Mohr ist, jedoch gibt es auch noch zweifel, gerade bei manchen Eckpunkten der Unterschrift, ein Vergleichsstück, am besten aus seinen jüngeren Jahren, könnte mir endgültige Gewissheit geben: https://www.ebay.de/itm/Max-Mo…ieger-Major-/152947970410


    Es geht also nicht nur um Fälschungen, sondern auch um Zuordnungen, ob es nun tatsächlich Person X oder Y ist.

    meiner Meinung nach echt.


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Über 500 Euro für ein Bleistiftautogramm, sehr günstig :/:/:/ naja


    Meiner Meinung nach handelt es sich hier nicht mal um ein Autogramm sondern nur um eine Beschriftung. Da hat jemand den Namen des Künstlers drauf geschrieben...


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Obs von ihm selbst geschrieben ist, kann ich gerade nicht beurteilen. Karl Valentin Autogramme sind aber sehr selten und beliebt, die gehen bis zu 1000 EUR hoch (was ich bisher so gesehen habe). Da eine Preisvorschlagmöglichkeit da ist, bleibt offen, wie weit der Verkäufer mit dem Preis runter gehen würde - soweit es echt ist.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich hab mal ne Runde verglichen und würde sicher sagen, dass es sein Autogramm ist - eine Fälschung kann ich nicht sicher ausschließen. Aber wenn jemand nur notiert, dass das da auf dem Foto Karl Valentin ist, dann wäre die Handschriften-Ähnlichkeit schon ein kaum möglicher Zufall.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich wusste gar nicht, das Karl Valentin noch so einen Status hat. 500-1000€ für ein Autogramm ist schon eine heftige Preisspanne. Ich bin bei Autogrammen ja sehr sparsam und würde für ein Autogramm nicht mehr als 20€ bezahlen (es sei denn, es handelt sich um ein Autogramm von Ernst Eberhard Reling, dann würde ich eventuell noch auf 30€ gehen;))


    Ich habe im Rahmen einer Dokumentation mal einen Beitrag über Karl Valentin gesehen, ansonsten kenne ich ihn nicht so gut. In der Dokumentation hieß es, glaube ich, dass Karl Valentin verarmt von der Öffentlichkeit vergessen, kurz nach Kriegsende gestorben ist. Deshalb habe ich mich auch über den Preis gewundert...

  • Karl Valentin ist in Bayern noch immer eine Legende. Für Autogramm-Sammler in Bayern gehört er wohl zu den Top 3 oder Top 5 oder zumindest Top 10 Stücken, die man unbedingt haben möchte. Also für die richtigen Bayern natürlich ;) Aber er ist auch Deutschlandweid noch immer sehr bekannt und beliebt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Spannend. Das wusste ich noch gar nicht. Dann kann ich ja eventuell den Beitrag / die Dokumentation hier im Forum verlinken. Eventuell haben wir ja ein paar "richtige Bayern" (so ganz kann ich den Begriff noch nicht einordnen ^^) als Mitleser hier im Forum, und thematisch würde das ja auch passen...

  • Naja ich bin aus Franken und würde mich nicht als Bayer bezeichnen. Dann gibts ja Leute die aus Essen stammen und in München wohnen und mit Karl Valentin soviel anfangen können wie ein "richtiger Bayer" mit Heinrich Zille. Das meine ich damit :) Im Rahmen meiner Bayern-Aufenthalte und meiner Drehort-Führungen habe ich aber in den letzten 10 Jahren immer wieder miterlebt welch Nationalheiligtum Karl Valentin dort ist. Und das war er zu Lebzeiten noch nicht, das fing erst in den 1960er Jahren an, da gabs eine regelrechte Valentin-Renaiccance.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius