Autogrammkarten

  • Conrad, ich wars nicht falls du mich in Verdacht gehabt hast... :D


    :D :D
    Da kommen wir uns dann auch bestimmt nicht in die Quere :D


    Übrigens hat mich die #MeToo-Debatte zum Umdenken gebracht und ich habe ein Autogrammfoto von Ossi Oswalda ersteigert ohne meine patriarchalische Machtposition auszunützen. Dafür erwarte ich ein Lob von Alice Schwartzer :D
    https://www.ebay.de/itm/Ossi-O…253D&orig_cvip=true&rt=nc
    Bei meinem letzten Autogramm hatte ich noch den Schwerpunkt auf Ossis Körper gelegt :love:
    https://redpoulaine.blogspot.d…-ossi-oswalda-german.html

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Meine Autogrammsuche ist in letzter Zeit ein bisschen ausgeufert :D Bei Thomas Städeli und einem Münchener Sammler habe ich etwas "gewildert". Jetzt bewege ich mich auf die 750 zu :D
    Extrem vorsichtig bin ich mittlerweile allerdings bei Verkäufern, die ihre eigenen Sammlungen auf Ebay auflösen. Das hier hab ich zum Beispiel von einem Fachmann einschätzen lassen, nachdem ich der Unterschrift nicht getraut habe, und jetzt ist der Verkäufer für mich tabu:
    https://www.ebay.de/itm/Autogr…50ff04:g:49MAAOSwldRaOwPj
    Nachdem er seine Unterschrift aber schon lange vergeblich reinstellt, bin ich offenbar nicht als einziger so vorsichtig.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Jetzt bewege ich mich auf die 750 zu


    Ich kann mich korrigieren :) Ich bin grad auf 757 gekommen. Und ich warte im Moment auf Autogramme von Ilse Bois, Georg Reimers, Otto Tressler und Conrad Veidt.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ich bin grade in einer Phase, wo ich deutlich mehr Wert auf die Motive lege, weil ich die Unterschriften der Darsteller oft schon mindestens einmal habe. Kennst du sowas auch? Ich glaube da muss man etwas aufpassen, dass das nicht zu sehr ausufert. Bei Ossi Oswalda ist mir das schon aufgefallen. Obwohl ich mittlerweile 27 verschiedene Motive habe, ist es absolut unrealistisch, da einigermaßen vollständig zu sein. Offenbar hat sie sehr gerne signiert. Bei Ressel Orla oder Eva May ist das schon leichter. Da habe ich in den letzten Jahren alles, was angeboten wurde, mindestens einmal erwischt. Und bei Maria Orska habe ich von dem Händler jwlogy erfahren, dass er in den letzten 15 Jahren nur ein einziges Autogramm hatte. Da bin ich mit meinen zwei Exemplaren wohl ganz gut dabei ;)

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Du hast ja auch schon mal geschrieben, dass es Leute gibt, die Ross-Karten sammeln. Da findet man wohl nie mehr ein Ende :S

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ich hab grad noch drei weitere Signaturen von Eva May gefunden - Signatur 12, 13 und 14 :love:


    Diese Motive hier:




    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Sammle ja auch Rosskarten speziell von Rühmann aber natürlich auch allgemein. Habe jetzt sicher schon mehr als 1000... ;)


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Wow! Sammelst du die Karten nach Motiven oder nach Nummern?


    Was für Signaturen hast du denn? Vor allem von Rühmann, oder?

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Es handelt sich meiner Meinung nach um eine original Signatur von ihr. :thumbup:


    Von Asta Nielsen sind mir vor einiger Zeit leider zwei Fälschungen untergejubelt worden. Sie ist ja nicht so schwer zu fälschen. Immerhin weiß ich jetzt, dass bei den Fälschungen in der Regel das "n" am Ende nicht waagrecht ausgeführt wird, wie Asta Nielsen das in der Regel gemacht hat, sondern in einem Bogen. Trotzdem lasse ich mich auf solche Käufe nur noch ein, wenn die Quelle zu 100% kompetent und zuverlässig ist und/oder wenn ich davor Einschätzungen von Fachleuten eingeholt habe. Von privaten Sammlern kaufe ich sowas grundsätzlich nicht mehr.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Das ist aus einer Sammlung, die zum Teil mit Käufen von einem Fälscher entstanden ist. Das hab ich Strich für Strich mit einem anderen Autogramm, das ich schon von Molly Wessely habe, und außerdem hat mit cyranos gesagt, dass er es für authentisch hält. Und zum Schluss hab ich noch mit dem Verkäufer geredet. Er wusste mittlerweile von der Fälscherwerkstatt und hat mit beteuert keins von denen reingestellt zu haben.
    Alles zusammen hat dann doch dazu geführt, dass ich es genommen habe.


    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Wow! Sammelst du die Karten nach Motiven oder nach Nummern?


    Was für Signaturen hast du denn? Vor allem von Rühmann, oder?



    Nein ich sammle nach Motiven und nach Schauspielern die ich schätze. Nach Nummern speziell sammle ich eigentlich nur Willy Fritsch und Lilian Harvey weil ich von denen schon sehr viele habe.


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Hast du auch signierte Karten, oder nur unsignierte?


    Ich entwickle zunehmend Interesse an Film Sterne Verlag-Karten, auf denen Filmszenen gezeigt werden. So wie die hier :) :


    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)