Autogrammkarten


  • Es ist wieder ein Heinz Erhardt bei ebay drin, aktuell bei 58 EUR


    https://www.ebay.de/itm/202236847924

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Hat jemand eine Idee wer das sein könnte?


    Piel (=Phil) Jutzi ?? ?(


    Allerdings wäre das für 1910 schon extrem früh. Er war Jahrgang 1896.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

    Einmal editiert, zuletzt von Austernprinzessin ()

  • Vielen Dank! Zu den werden wir wohl wenig Autogramm-Vergleichsstücke finden können, um sicher zu gehen, ob ers ist.


    In dem fall handelt es sich nicht um das Freundebuch (auf das komme ich nachher ggf nochmal zu sprechen), sondern um eine Ansichtskarte aus dem Nachlass von Fritz Rasp. Ein Jahr ist nicht zu erkennen, geschrieben in Griechenland - ich glaube ein Grünbaum wurde auch erwähnt, der wohl auch in Griechenland ist. Ggf. wurde da ein Film gedreht.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Laut Wikipedia hat er 1934/35 mit Fritz Rasp "Lockspitzel Asew" gedreht und anschließend "Der Kosak und die Nachtigall"


    Der spielt wohl auch in Griechenland: https://www.film.at/der_kosak_und_die_nachtigall


    Das könnte dann wohl passen, dass die Ansichtskarte von diesen Dreharbeiten aus verschickt wurden?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich finde es wirklich eine Unverschämtheit, das als "original signiert" anzubieten:
    https://www.ebay.de/itm/Postka…44aad9:g:il0AAOSwWRhajvEj
    Deutlicher kann man einen Stempel überhaupt nicht erkennen!
    Bei diesem Händler gehen heute sowieso einige Auktionen zu Ende, bei denen die Artikel auf mich sehr zweifelhaft wirken.
    Das da wäre auf mich zwar sehr verlockend, aber alleine schon wegen der eigenartigen Tinte und außerdem dem ersten "s", das noch nicht einmal durchgezogen ist, lasse ich die Finger davon:
    https://www.ebay.de/itm/Postka…ksid=p2047675.c100623.m-1


    Das ist auch so ein Fall. Wer auch immer diese Signatur fabriziert hat, im Nachnamen wurde mindestens viermal (!) neu angesetzt. Außerdem kenne ich kein einziges Autogramm von ihr, wo das "O" so tief steht:
    https://www.ebay.de/itm/Autogr…d63ff6:g:QMcAAOSw1WtamFFL

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ja das ist wirklich eine Frechheit und nachhinein reden sie sich raus und sagen dass sie keine Experten sind und es nicht gewusst haben... Bei Ebay ist bei vielen Anbietern äusserste Vorsicht geboten.


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Manchmal finde ich relativ unbekannte Darsteller fast interessanter als Stars. Dafür, dass der Verkäufer gar nicht wusste, wer das ist, war das Autogramm zwar nicht grad billig, aber ich finde das Motiv hat schon was :)
    https://www.ebay.de/itm/Unbeka…253D&orig_cvip=true&rt=nc
    Das ist Mizzi Weissmann (1894-1973). Sie war Sängerin am Münchener Gärtnerplatz-Theater.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Von George gibt es fast nur Stempelautogramme aus der Zeit der Karte natürlich


    Von Heinrich George und Hans Albers habe ich mittlerweile dermaßen viele Stempelautogramme gesehen, dass sie für mich absolute No-Gos sind, wenn sie irgendwo angeboten werden. Und da ist es mir auch egal wie echt sie aussehen oder wie zuverlässig der Verkäufer ist.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • @ Vogel Specht: Du hast doch geschrieben, dass es Bietprogramme gibt, die 3 Sekunden vor Auktionsende bieten. Ich bin in letzter Zeit dermaßen oft in letzter Sekunde überboten worden, dass ich schon befürchtet habe, es gibt mittlerweile auch Programme, die sich an einzelne Bieter dranhängen und dann in letzter Sekunde ein paar Cent drübergehen :D
    Um das auszuschließen, bin ich gestern bei einer ganz billigen Darstellerin mit 35€ eingestiegen und bei Louise Kartusch mit 20€, obwohl man sie auch für 15€ kriegt. Aber ich hab sie dann doch für 2.10 und 6.05 bekommen :)


    Mit "billige Darstellerin" meine ich natürlich nur den finanziellen Wert der Unterschrift :D


    Übrigens hat mir ein Freund erzählt, dass es diese Bietprogramme auch deshalb gibt, weil einige Leute im Jagdfieber keine finanziellen Grenzen mehr kennen. Ich kann das schon nachvollziehen. Ich bin auch einmal mit einem in einen Biet-Wettstreit gekommen, wo jeder immer ein paar Euro draufgelegt hat. Das hat mich danach ziemlich geärgert. Allerdings vermeide ich das mittlerweile auch durch meine Gebote unmittelbar vor Schluss. Wenn die nicht hoch genug sind oder überboten werden, habe ich gar keine Zeit mehr um nachzulegen.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Genauso ist es. Der Vorteil ist eben auch, dass wenn man kurz vor schluss bietet, der PReis - wie bei Dir ggf. nur auf 6 EUR hoch geht und nicht auf 30 EUR, weil man nicht einschätzen kann wie so das Interesse ist. Und man so zwar für das Bietprogramm ein paar Cent zahlt, unterm Strich aber Geld spart.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Hier habe ich ein sehr originelles Autogramm gefunden :) :
    https://www.ebay.de/itm/Vilma-…253D&orig_cvip=true&rt=nc
    Als ich die Schauspielerinnen recherchiert habe, habe ich gelesen, dass Lil Dagover bis 1916 als Marie Seubert aufgetreten ist. Von 1908-1918 war sie am Städtischen Theater in Leipzig. Therese Wiet (1885-1971) und Vilma Marbach waren auch in Leipzig als Sängerinnen. Das bedeutet, dass die Signatur "Marie Seubert" von Lil Dagover sein muss :)

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

    Einmal editiert, zuletzt von Austernprinzessin ()

  • Genauso ist es. Der Vorteil ist eben auch, dass wenn man kurz vor schluss bietet, der PReis - wie bei Dir ggf. nur auf 6 EUR hoch geht und nicht auf 30 EUR, weil man nicht einschätzen kann wie so das Interesse ist


    Wenn ich ein Autogramm unbedingt haben will, dann steige ich schon auch mal ziemlich hoch ein. Eben lag mein Höchstgebot für ein Hanne Brinkmann-Autogramm bei über 60€ :rolleyes: Aber sowas mach ich natürlich eher selten :D

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Neulich ist eine signierte Autogrammkarte von Hans Joachim "Heddo" Schulenburg auf ebay angeboten worden. Das Autogramm stammt anscheinend aus seiner Theaterzeit. Er signierte die Autogrammkarte 1983: https://www.ebay.de/itm/Heddo-…nc&_trksid=p2047675.l2557


    Leider habe ich das erst mitbekommen, als die Auktion schon beendet war. Aber immerhin gab es zwei Gebote. Das ist jetzt zwar keine Megazahl, aber das zeigt doch, dass noch nicht alle Menschen ihn vergessen haben :)

  • Ich habe auf ebay eben ein Autogramm von Erich Kuchar entdeckt: https://www.ebay.de/itm/Erich-…57f66d:g:yYEAAOSw5VFWJA~z


    Ich weiß noch nicht, ob ich es mir kaufe. Es ist ja einer Frau Janer (oder so ähnlich) gewidmet und somit nicht für mich bestimmt. Aber wenn das Autogramm an Frau Janer gewidmet wurde, warum möchte sie es dann loswerden?


    Austernprinzessin und Vogel Specht
    Wie schätzt Ihr das ein? Ist das Autogramm echt?

  • Ich wüsste nicht wieso es nciht echt sein sollte. Gerade als Fälscher würde ich es unterlassen Widmungen hinzu zu fügen, weil man ja viel mehr Schrift fälschen müsste.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Der Verkäufer ist ein Jürgen Weidenmüller. Das klingt nicht wie Frau Janer (oder Saner?).


    Ich habe übrigens auch etwas mit Widmung, die nicht für mich ist: Eine Edith hat auf einem Fünfmarkschein eine Widmung geschrieben. Die/der Beschenkte konnte das Geld offenbar anstandslos ausgeben, irgendwann ist es bei mir gelandet und ich hab's immer noch. Die Widmung ist aus dem Jahr 1989.

  • Spannende Geschichte :)


    Aber so ganz habe ich noch nicht verstanden, warum, beziehungsweise wer den Geldschein signiert hat?



    Zitat von No Nick:


    Zitat

    "Der Verkäufer ist ein Jürgen Weidenmüller. Das klingt nicht wie Frau Janer (oder Saner?)."


    Ach so, dann habe ich wohl etwas durcheinandergebracht. Ich dachte, dass Frau Janer / Saner die Verkäuferin ist, da das Autogramm ja ursprünglich ihr gehört haben muss. Aber so wie es aussieht, ist das wohl schon um mehrere Ecken weiterverkauft worden