Autogrammkarten

  • Ja nur das Problem ist, dass Rühmann nur in 2 Stummfilmen mitgespielt hat (beide gelten als verschollen, 1926 u. 1927) und er damals noch vollkommen unbekannt war und deswegen noch keine Autogrammkarten mit ihm gedruckt wurden. Die ersten Autogrammkarten von ihm sind aus dem Jahre 1930 aus dem Film „Die drei von der Tankstelle“ und „Der Mann der seinen Mörder sucht“ und aus Einbrecher. Doch es gab auch Theaterkarten auch von Ross. Habe z.B. eine Rühmann Rosskarte mit Autogramm aus Charley’s Tante aber aus den 30er Jahren. Dieses Rolle hat er damals nur im Theater gespielt, der Film kam erst in den 50er Jahren... Stelle mal meine Rühmannkarten unter Personen / Heinz Rühmann ein.


    Es stimmt schon, dass man sich dabei wie ein Jäger fühlt und das macht gerade auch einen großen Teil des Sammelspaßes aus. :D


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Meine Autogrammsammlung von Eva May ist komplett :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Ich habe grad dieses Autogramm gekauft:
    http://www.cyranos.ch/doppmay.jpg
    War für 40€ zwar nicht ganz billig, aber ursprünglich wollte der Verkäufer 49€.
    Alles, was jetzt noch kommt, ist ein reiner Bonus, denn im Netz hab ich alles Interessante abgegrast :thumbup:

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Herr Rolf Krekeler würde gut in unser Forum passen ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.youtube.com/watch?v=dvfRONcaLuw


    Conrad Veidt konnte ich auch erblicken, auch sonst so bekannte Motive.


    Hier seine Webseite: http://www.rolf-krekeler.com/T…000/UFA/UFA-Krekeler.html

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich habe heute einen Nachlass eines Sängers erhalten. Darin ein Bild mit Widmung - ich habe recherchiert - es handelt sich um Carl Schenstrøm


    https://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Schenstr%C3%B8m


    Ein Pat & Patachon-Schauspieler! Jetzt muss ich mal recherchieren zu welchen preisen seine Unterschrift gehandelt wird.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Das ist wirklich eine Top Rarität !!! Pat & Patachon waren damals in Stummfilmzeiten das österreichische Pendant zu Laurel & Hardy. Habe mir schon einige ihrer Filme angesehen. Sehr gute Situationskomik. :D Ich denke mal dass du es in deiner Sammlung behalten könntest.


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Österreich? Dänemark oder? Ich brauche leider Umsätze und das ist auch nicht mein Sammelgebiet. Einziger Negativpunkt ist, dass ich den Tenor-Nachlass ein wenig auseinanderreisse. Aber ich gebe beim Verkauf an, dass es von ihm ist - ich hoffe, der Kunde trägt die Information weiter.
    Ist also schon bei ebay drin http://www.ebay.de/itm/112819775769

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja der Darsteller war gebürtiger Däne aber er hat auch in österreichischen Filmen mitgewirkt. Ja du hast recht wenn es nicht dein Sammelgebiet ist dann ist es klar dass du es Verkaufen willst.


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Inhaltlich ist es leider kein Brief, sondern ein Forstamt-Dokument. Als rein geschäftich und ohne persönlichen Bezug zu Drais. Ein Experte bei Facebook hat mir geschrieben, dass ein Brief von Karl von Drais an Wilhelm Irgendwas von Preußen für 3600 EUR warens glaube ich (ohne Mwst und Aufpreis hesist es bei Auktionen glaube ich?) verkauft wurde. Aber da ging es im Schreiben auch direkt um die Draisine. Eine simple Einladugskarte von ihm ging für ca. 400 EUR raus. Hier haben wir viel Handschrift und Unterschrift. Aber keinen "persönlichen Text". Ein befreundeter Händler hat das Manuskript auf "Mehrere Hundert EUro" Wert taxiert, ich auf 1000 bis 1500, ein befreundeter Sammler auf 600 bis 900.
    Solche Werte sind immer Relativ. Ich denke mein VB-Preis ist so ganz passend. Zumal snst niemand ein Schriftstück von Drais im Moment anbietet - und wir sind schließlich im Jubiläumsjahr des Fahrrades ;)


    Der befreundete Händler hat übrigens vor einigen Jahren mal ein Tagebuch gehabt von einem Mann, der bei einem Preisausschreiben eine Draisine gewonnen hat, kurz nachdem sie erstmals auf den Markt gekommen ist. In seinem Tagebuch hat er beschrieben, wie er in seiner Wohnstube die Draisine das erste Mal ausprobiert hat. Genau diese Seite des Tagebuches lag aber nicht mehr im Original im Tagebuch, sondern nur noch als abschrift. Das Original befindet sich schon lange im Deutschen Museum in München - also nicht viele Luftmeter weg von dem ORt, an dem ich gerade mit dem Karl von Drais Dokument sitze. Die Welt ist klein.


    Wie ich nun erfahren habe ist die Chance groß, dass es sich bei der Unterschrift nicht die von Karl von Drais handelt, sondern von seinem Onkel. Da muss ich mal weiter recherchieren... tja so kanns gehen. Der Wert ist dann nur noch zweistellig, wenn das so ist.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • ACHTUNG! WARNUNG! Ich wurde angeschrieben (und das wurde mir von mehreren Seiten bestätigt), dass bei ebay vor einiger Zeit ca. 3 Händler Fälschungen von UFA-Autogrammen verkauft haben. Die Händler sind jetzt nicht mehr aktiv, aber es scheinen wohl viele verkauft worden zu sein. Bitte die Augen auf halten und in Zweifel schreibt mich an, dann kann ich Kontakt vermitteln.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Habt ihr eine Idee von wem die Unterschrift sein könnte? Für mich liest es wie "Eug. May." oder "Eng. May" - ich dachte auch schon an Mia May - aber der dritte Buchstabe im Vornamen geht ja nach unten (also G. z.B.? - außer es ist sehr eigenwillig geschrieben). Die Punkte könnten drauf schließen lassen, dass vor- UND nachname abgekürzt sind, was sehr doof wäre.


    Die Hanschrift stammt aus einer Art Freundealbum um 1910 aus dem Berliner Theater-Umfeld - die Leute hatten später oft Bezug zum Film.

  • Also ich bin mir ganz sicher, dass die Unterschrift von Eva May ist. Dieses Dreieck beim "y" ist charakteristisch für sie. Und das "a" in Eva hat sie meistens nach unten gezogen:
    https://www.ebay.de/itm/Eva-Ma…823eb9:g:rKcAAOSwZqZZ71nI
    Bei diesem Beispiel ist der Strich zwar links angesetzt, aber ich habe auch eine Autogrammkarte von ihr, wo der Strich rechts ist - wie bei deiner Unterschrift. Das hat sich bei ihr auch mal geändert. Bei zwei Autogrammen, die ich habe, zieht sie das "a" in den Nachnamen rüber.
    Wie gesagt, ich müsste mich schon gewaltig irren, wenn das nicht Eva Mays Signatur wäre. Ich kenne zwar kein Beispiel, wo sie ihre Namen nicht durchschreibt, aber sie hat bei den Grußformeln auch die Tendenz beim Wort "Erinnerung" mittendrin abzusetzen.


    Nebenbei:
    Mia May zieht das "a" nicht so weit runter, und das "y" führt sie nicht zu einem Dreieck weiter, sondern macht es zu einem Unterstrich:
    https://www.ebay.de/itm/Mia-Ma…207d96:g:4PgAAOSwPe9ZtYTl
    Außerdem ist bei ihr das "M" immer stufig geschrieben und sieht auch nie aus wie ein "E".

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Wir hatten per PN ja schon kurz drüber gesprochen und da hast Du mir eine andere Karte gezeigt, da ist die Unterschrift 1:1 passend zu meiner von Eva May.


    Der "Kracher" ist nur jetzt - der Eintrag den ich hier habe ist aus dem Jahr 1909!! Da war Eva May 7 Jahre alt..?! Ich habe erst überlegt ob es 1919 sein könnte und die 1/0 nur komisch geschrieben ist, der Eintrag davor von Thea Hennig ist von 1910, der Eintrag danach von Hella Eschborn auch von 1909.... durch ihren Vater war Eva May ja in Berin schon schwer involviert damals in der Branche. Aber eine 7-Jährige hat doch nicht so eine Schrift?

  • Es ist ein "Erkenne Dich selbst"-Album - eine Art Freundebuch. Bei der Frage, was sie gerne für ein Tier wäre steht "Adler" - es geht aber auch um Lieblingsbildhauer, Komponisten usw.


    Hanna Arnstädt hat sich auch eingetragen, deswegen hab ich mir das Album nochmal zur Hand genommen (weil ich von ihr ja noch ein Autogramm gefunden habe). Ihr Eintrag ist auch von 1909 - geboren 1878
    1909 hat sich acuh Annemarie Steinsieck eingetragen - Jahrgang 1889


    Ich würde schon sagen, dass es dann Eva May sein MUSS - aber mit 7 Jahren...?!

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Das ist ja heftig! Aber ich bin auch überzeugt davon!
    Kann man aus dem, was sie sonst schreibt, noch Rückschlüsse ziehen?

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ich hab bisher nichts gefunden - ich schau es mir gleich nochmal in Ruhe durch. Bin gerade erst im Büro aufgeschlagen und esse :D Ich geb Bescheid wenn ich mehr weiss (wenn ich hoffentlich mehr weiss!)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius