Autogrammkarten

  • Wie ist das eigentlich mit solchen Wikipediaartikeln wie dem hier von Käthe Hannemann? Kann die jeder nach Lust und Laune verfassen? Kennt sich da jemand aus?
    https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%A4the_Hannemann
    Ich habe mal ganz oberflächlich recherchiert und bin ohne Probleme bis zum Jahr 1911 gekommen. Zu ihr gibt es im Internet deutlich mehr zu finden als diese Kurzzusammenfassung eines Theaterlexikons. Als ich meine eigene Autogrammkarte angesehen habe, habe ich gesehen, dass sie 1910 signiert wurde, und auf der Rückseite steht mit Bleistift "Bühnenjahrbuch 1911" vermerkt. :D

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • "Nach 1902" ist ja somit nicht falsch. Umso wertvoller, dass Du so ein Dokument besitzt. Im Internet ist sowas scheinbar nicht zu finden, sonst hätte jemand den Artikel ggf. schon erweitertß

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • In der Schaubühne vom 28.7.1910 ist auch ein Foto von ihr. Wie gesagt, über sie muss man nur ein wenig suchen, und schon findet man mehr über sie

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ich vermute hier wurde einfach nur der Artikel "aus Ludwig Eisenbergs Großem biographischen Lexikon der deutschen Bühne im 19. Jahrhundert" von 1903 übernommen und nicht weiter recherchiert.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Stimmt, der Artikel ist Stand 1903. Da sie 1902 noch lebte und heute 136 Jahre alt wäre, ist es nicht einmal gelogen, dass sie nach 1902 verstarb.


    Wenn du bessere Quellen hast, kannst du den Artikel verbessern. Quellenangabe wird dabei gern gesehen, aber es ist keine Garantie, dass irgend ein Trottel die Änderungen wieder rückgängig macht.


    Aus diesem Grund nutze ich Wikipedia zwar als Wissensquelle, schreibe dort aber nichts mehr, wobei es dafür noch andere Gründe gab.

  • aber es ist keine Garantie, dass irgend ein Trottel die Änderungen wieder rückgängig macht.


    Deshalb bin ich da auch zurückhaltend. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Wikipedia nicht nur ein Online-Lexikon, sondern auch eine Plattform für Selbstdarstellung ist.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Gerade im Bereich Schauspielerartikel bei Wiki gibt es so, so viel falsches, unkonkretes. Angefangen von falschen Lebensdaten (irgendwo abgeschrieben und nicht weiter überprüft) bis hin zu total falschen Lebensläufen - weil es mehrere Schauspieler mit diesem Namen gab oder weil es Vater und Sohn mit dem Namen gab etc. Wenn ich dann noch höre, dass Wiki D I E Informationsquelle schlechthin sei.....

  • Könntet ihr euch vorstellen, dass das hier dieselbe Person ist? Bei dieser Unterschrift bin ich schon mindestens eineinhalb Jahre am Rätseln. Ich lese "Gertrud Hennings". Eben habe ich rausgefunden, dass G.W. Pabst 1924 eine Schauspielerin namens Gertrude Hennings geheiratet hat. Laut imdb hat sie von 1899 bis 1993 gelebt. Das zweite Bild ist aus Die Herrin von Atlantis (1932).



    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Der Mund wirkt auf mich auch sehr ähnlich.


    Ich finde es immer grauenvoll sich an Autogramme zu machen, die unter "mir unbekannt" oder so ähnlich im Netz stehen und dann nicht rauszubekommen, wer das ist. Da klemme ich mich dann immer wieder dran.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Das da ist auch so ein Fall. Das Motiv gefällt mir sehr gut, aber bevor ich nicht die geringste Ahnung habe, wer das sein könnte, macht es für mich auch keinen Sinn, die Karte zu kaufen.




    Vogel Specht: Könntest du die Dokumentation mal verlinken? Die würde mich sehr interessieren.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Eine Elly K :)


    Es kann auch eine Kaufsmannstochter gewesen sein, die einer Freundin oder ihrem Geliebten Das Foto geschenkt hat mit Unterschrift als Andenken. Kann aber auch Theater/Bühne sein, ggf. auch Film. Schwer zu sagen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • die einer Freundin oder ihrem Geliebten Das Foto geschenkt hat


    Dann wäre sie nichts für mich. Fremde Geliebte von vor hundert Jahren versuche ich nicht mehr abzugreifen :D


    Wie gesagt, könntest du mir mal sagen, wo die Dokumentation über Wikipedia zu finden ist? Die würde mich sehr interessieren.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ich hab mich grad gewundert, wie die Bodybuilderinnen 1958 schon aussahen :D Aber 1958 ist ihr Geburtsjahr :D


    Naja, das Motiv ist natürlich Geschmackssache, aber ich werde nicht mitbieten :D

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)