Autogrammkarten

  • Hat Hans Joachim "Heddo" Schulenburg eigentlich auch Autogramme gegeben?


    Er hat mit Sicherheit Autogramme gegeben. Aber je unbekannter die Schauspieler sind, desto weniger gibt es von ihnen in der Regel im Verkauf.
    Aber sollte er noch leben, könntest du versuchen, ihn selber anzuschreiben.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Kann jemand diese unterschriften entziffern?


    Ich will Euch nicht auf ne falsche fährte bringen, deswegen meine Überlegunge etwas weiter unten...































    SO ;)


    Ich lese "Halmut Koch" raus? Im Karton aus dem ich die Dokumente habe, kommt auch der Name Knoth vor. Es gab einen diriginenten Helmut Koch - aber das ist er glaube ich nicht.

  • Bei der oben liegenden Signatur habe ich beim Nachnamen "Kosh" entziffert und bei der unten liegenden Signatur den Nachnamen "Krck/Krok". Allerdings habe ich noch nie etwas von diesen Nachnahmen gehört. Ich bin mir sicher, dass so entziffert zu haben, aber ich fürchte, es kann eigentlich nicht stimmen :S

  • Ich bin gerade auf ein Autogramm von Eberhard Itzenplitz gestoßen: https://www.ebay.de/itm/83895-…id=p2047675.c100005.m1851


    Ich habe sogar noch ein zweites Autogramm von Eberhard Itzenplitz gefunden, bei dem die Unterschrift sehr ähnlich aussieht. Auf der Autogrammkarte ist übrigens noch ein weiterer Schauspieler abgebildet. Um wen es sich handelt konnte ich bisher leider noch nicht in Erfahrung bringen: https://www.ebay.de/itm/83196-…id=p2047675.c100005.m1851


    Verkauft werden die Autogramme jeweils für 16,99 €. Wie schätzen Sie diese Angebote ein? Sind sie seriös? Sind die Unterschriften echt?

  • Nachdem sich beide Autogramme so ähnlich sind, glaube ich schon, dass sie echt sind. Außerdem nehme ich nicht an, dass jemand ein Autogramm von Eberhard Itzenplitz fälschen würde.


    Die Verkäuferin stellt ganz offensichtlich alle signierten Autogrammkarten, die sie aus der Zeit hat, für 16.99 ins Netz und schaut, ob sie weggehen. Ein Fan von Eberhard Itzenplitz oder jemand, der konkret solche Karten sammelt, würde sie vielleicht kaufen um seine Sammlung zu komplettieren. Mir persönlich wäre der Preis viel zu hoch.


    Außerdem habe ich bei der Verkäuferin kein gutes Gefühl. Das betrifft zum einen die negativen Bewertungen, die alle den gleichen Grundton haben, aber zum anderen auch das Hans Mierendorff-"Autogramm" in ihrem Angebot. Das ist nämlich eindeutig ein Stempelautogramm.
    https://www.ebay.de/itm/41758-…ksid=p2047675.c100623.m-1

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Danke für die weiteren Recherchen. Ich bin auf dem Gebiet ja noch kein großer Experte. Sind Stempelautogramme Fälschungen, für die ein Stempel der Originalunterschrift angefertigt wird, mit dem die vermeintlichen Unterschriften aufgestempelt werden? Das vermute ich jedenfalls, nach dem, was Sie gesagt haben. Stimmt das?

  • Stempel werden auch heute noch eingesetzt, um eine Unterschrift möglichst schnell auf ein Foto oder Ähnliches zu stempeln. Nachdem nirgendwo darauf hingewiesen wird, ist das natürlich schon Betrug. Dazu kommt, dass sie oft schwer zu erkennen sind. Manchmal wird die Unterschrift auch auf dunkle Teile des Fotos gedrückt. Das macht es noch schwerer das zu erkennen. Wenn sie auf einem hellen Teil der Karte sind, ist es schon leichter.
    Hans Albers war zum Beispiel jemand, der oft gestempelt hat:
    https://www.ebay.de/itm/Hans-A…5990ef:g:~NAAAOSwIgNXm2Zu
    Hier erkennt man den Stempel zum Beispiel daran, dass auf der linken Seite so unregelmäßig verteilt so viel Tinte ist, die nach rechts hin gleichmäßig viel dünner wird. Außerdem gibt es dort keine Erhebungen oder Abdrücke, wo eigentlich welche sein müssten, also zum Beispiel wo sich Striche kreuzen. Zum Teil braucht man zwar schon recht genaue Vergrößerungsgläser, um so etwas zu erkennen, aber hier ist es ziemlich eindeutig.
    Auch von Karin Hardt gibt es viele Stempelautogramme. Hier ist das ziemlich deutlich zu erkennen:
    https://www.ebay.de/itm/Karin-…id=p2046732.c100040.m2060


    Auf Ebay werden sehr viele Stempelautogramme angeboten. Bei dem Händler, der die beiden Autogrammkarten von Hans Albers und Karin Hardt anbietet, gibt es sehr viele Stempelautogramme im Angebot. Ich nehme ihm nicht mehr ab, dass er das nicht weiß. Dazu bietet er meiner Meinung nach viel zu viele davon an. Das würde dann allerdings auch bedeuten, dass seine Beteuerung bei der Hans Albers-Karte, es sei kein Druck, zumindest bedeutet, dass ihm das vollkommen egal ist (wenn man die Einschätzung nicht sogar drastischer ausdrücken müsste...). Allerdings ist das natürlich nur mein persönlicher Eindruck, den ich bekommen habe, nachdem ich seine Angebote schon seit zwei Jahren anschaue.


    Diese Händlerin hatte auch schon ein Stempelautogramm von Claire Rommer im Angebot. Als ich ihr eine Nachricht geschickt habe und sie darauf hingewiesen habe, hat sie einfach nicht geantwortet. So etwas ist natürlich sehr ärgerlich. Aber das machen Händler häufig so. Dieses Angebot von ihr ist höchstwahrscheinlich auch ein Stempelautogramm. Nachdem die Tinte aber so ausgebleicht ist, ist das nur noch schwer zu erkennen:
    https://www.ebay.de/itm/Kristi…e09729:g:Qv8AAOSwT2daRLoO
    Auch von Kristina Söderbaum gibt es häufig Stempelautogramme.


    Von Heinrich George gibt es auch sehr viele Stempelautogramme:
    https://www.ebay.de/itm/Heinri…1d366a:g:XgwAAOSwB3BaRUax
    https://www.ebay.de/itm/HEINRI…7b4143:g:q2YAAOSw~jNZYlb7
    Hier kann man die Stempel auch daran erkennen, dass beide "Autogramme" absolut identisch sind, obwohl sie auf verschiedenen Karten sind.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Danke für die Ausführungen. Der Sinn von Stempelautogrammen ist mir aber noch nicht so ganz klar geworden. Würden viele Fans nicht lieber handsignierte Autogramme kaufen?


    Zitat

    "Nachdem die Preise hier verdächtig niedrig sind, vermute ich auch, dass der Verkäufer weiß, dass diese "Autogramme" gestempelt sind."


    Ich hatte mich schon gewundert, da ich mit höheren Preisen gerechnet hatte. Wenn ich Sie richtig verstanden habe, sind auch die Autogramme von Eberhard Itzenplitz gestempelt?


    Wie viel, schätzen sie, würde ein handsigniertes Autogramm von Eberhard Itzenplitz kosten?

  • Autogrammstempel kann man ganz schnell und zeitsparend auf eine Autogrammkarte drücken. Gerade Stars wie Hans Albers haben natürlich viele Autogrammwünsche bekommen, die sie kaum alle befriedigen konnten. Auch deshalb nahmen sie Stempel als Hilfe. Für die Fans ist so etwas natürlich äußerst ärgerlich. Selbstverständlich wollen sie Originalautogramme.
    Einen Autogrammstempel kann man auch von jemand anderem verwenden lassen, zum Beispiel einer Sekretärin. Sie sind zwar oft nicht leicht zu erkennen, aber sie sind mir trotzdem lieber als das, was zum Beispiel Romy Schneider gemacht hat, nämlich jemanden anzustellen, der ihre Unterschrift geübt hat und deshalb täuschend ähnlich nachmachen konnte.


    Nein, ich glaube nicht, dass die Autogramme von Eberhard Itzenplitz gestempelt sind. Sie sind ganz bestimmt handschriftlich gemacht. Sie sehen sich ähnlich, aber sie sind trotzdem unterschiedlich. Ich habe deshalb geschrieben, dass sie mir zu teuer wären, weil ich kein Fan von Eberhard Itzenplitz bin. Aber einem Fan wäre das natürlich egal.
    Eberhard Itzenplitz hat mit Sicherheit auch nicht so viele Autogrammwünsche bekommen, dass er Stempel hätte anfertigen lassen.


    Was Autogramme genau wert sind, kann man nicht leicht sagen. Es gibt keine festen Preise. Wenn es viele Autogramme von einer Person gibt, sind sie natürlich billiger als wenn es wenige gibt. Dazu kommt wie gesucht sie sind. Eigentlich kann man nur sagen: Ein Autogramm ist soviel wert wie jemand bereit ist dafür zu zahlen. Und das kann sehr unterschiedlich sein.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Vogel Specht
    Toll, dass Du das erkannt hast. Mir ist das gar nicht aufgefallen.


    Austernprinzessin
    Interessante Informationen. Ich wusste noch nicht, dass Stempelautogramme so verbreitet waren/sind. Wissen Sie zufällig, ob Norbert Rohringer auch Stempelautogramme gegeben hat?


    Ich bin auf dem Gebiet ja kein Experte, aber für mich sehen die Autogramme eher handgeschrieben aus, als wären sie mit einem Filzstift geschrieben worden:


    Autogramm 1: https://www.ebay.de/itm/NORBER…fc05f9:g:crMAAOSwDFBaOo2M


    Autogramm 2: http://www.wolfgang-siska.at/d…r-Signiert-Ross-A-3560/11

  • Autogramm 1 scheint mir auch mit Filzstift zu sein. Bei Autogramm 2 kann ich das nicht erkennen.
    Beide Autogramme sind ganz sicher handgeschrieben. Das erkennt man sofort.
    Und wie schon gesagt, ich bin mir ganz sicher, dass Norbert Rohringer keine Stempelautogramme gegeben hat. So viele Autogrammwünsche, dass er Stempel hätte anfertigen lassen, hat Norbert Rohringer ganz bestimmt nicht gehabt.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Danke für die Ausführungen. Der Sinn von Stempelautogrammen ist mir aber noch nicht so ganz klar geworden. Würden viele Fans nicht lieber handsignierte Autogramme kaufen?


    Sie waren ja nicht ursprünglich zum Kaufen gedacht. Sie haben erst heute einen Wert, da die Künstler nicht mehr leben. Daran, dass die mal jemand in 90 Jahren kauft, hat sicher keiner gedacht. Da reichten solche Stempelkarten vermutlich aus.


    Von den Prominenten, von denen ich Autogramme habe, lebt nur einer nicht mehr - Wolfgang Gruner. Ich könnte mir vorstellen, dass es einen gewissen Wert hätte. Aber ich sammle Autogrammkarten nur von solchen, die sie mir persönlich geben oder von jemandem, dem ich vertrauen kann, dass er ein Original-Autogramm persönlich erhalten hat. Dadurch sind es nicht viele, aber ideell wertvoll. Von irgendwo gekaufte Autogrammkarten sind für mich wertlos.


    Bei Fußballprofis ist es z.B. so, dass sie bei Fahrten zum Spiel oder wo auch immer hin jeder einen Packen Autogrammkarten zum Unterschreiben bekommt, damit er etwas zu tun hat. ;)

  • Trotzdem wollten die Fans natürlich lieber Originalautogramme. Es geht ja darum eine Karte in der Hand zu haben, die auch der Star kurz in der Hand hatte. Deswegen sind die meisten der Stempel ja auch so gut gemacht oder so plaziert, dass es nur sehr schwer zu erkennen ist, dass es Stempel sind. Manchmal braucht man sogar Lupen dazu. Aber wie gesagt, zur teilweisen Ehrenrettung der Stars muss man halt auch sagen, dass sie sehr viele Autogrammwünsche bekommen haben. Vor einiger Zeit wurde auch ein Stempelautogramm von Boris Becker auf Ebay angeboten - allerdings mit einem Hinweis darauf, dass es nicht original ist.

    Viele Stars hatten auch Sekretäre eingestellt, die ihre Unterschrift nachahmten. Heute ist das oft immer noch üblich. Ich habe so etwas schon von Marina von Ditmar und Conrad Veidt gesehen. Von Romy Schneider weiß ich es. Von Hollywoodstars lasse ich schon aus dem Grund komplett die Finger, denn die hatten natürlich noch sehr viel mehr Anfragen. Dort gab es das seit den zwanziger Jahren. James Stewart hat soviel ich weiß versucht möglichst allen Autogrammwünschen persönlich nachzukommen, aber auch er hat es zeitlich nicht geschafft.


    Politiker greifen auch sehr oft darauf zurück. Vor einigen Jahren habe ich einen Brief an Peter Gauweiler geschrieben und ihn zu einer Veranstaltung eingeladen. Es wurde sehr freundlich geantwortet und auch eine Unterschrift daruntergesetzt. Allerdings weiß ich nicht so recht, was ich mit dem Brief anfangen soll, nachdem ich das mit den Sekretärsunterschriften jetzt weiß. In dem einen Fall könnte ich ihn eigentlich wegwerfen, im anderen natürlich nicht... ?(

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Zitat

    "Von Hollywoodstars lasse ich schon aus dem Grund komplett die Finger, denn die hatten natürlich noch sehr viel mehr Anfragen."

    Bei Hollywoodstars bin ich auch vorsichtig. Also Vorsichtig bin ich eigentlich immer, da meine Erfahrungen in diesem Bereich bisher noch gering sind. Aber wenn Autogramme von Hollywood Stars günstiger sind als Autogramme von deutschen Filmstars dann macht mich das auch stutzig

  • Nein ich habe kein Interesse. Nur ganz günstig für den Weiterverkauf wäre es für mich interessant. Ansonsten sammle ich nur Dinge zu Schauspielern mit einen biografisch relevanten Inhalt. Wenn ich zu Peter Bosse jedoch Material hätte und ich die Sammlnug erweitern wollen würde, wäre so eine Autogrammkarte auch für mich interessant, um die Sammlung zu ergänzen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius