Autogrammkarten

  • Unter dem Thread Früh verstorbene Stummfilm- und UFA-Stars hat Grit Haid so ein tolles Bild von Eva May gepostet. Das ist meine absolute Nummer eins unter Eva May-Motiven: http://farm8.staticflickr.com/…54410315_2123b2b338_z.jpg Leider habe ich das noch nie irgendwo signiert gesehen, aber jetzt habe ich endlich einmal ein ähnliches gefunden :) Grit Haids Bild bleibt zwar immer noch meine Nummer eins, aber Anhang 1 ist immerhin meine Nummer 2 ;)
    Ich finde übrigens, dass Eva May zu den wenigen Schauspielern bzw. Schauspielerinnen gehört, die auch im Profil nicht uninteressanter werden. Normalerweise finde ich Profilaufnahmen nicht so interessant wie andere, allerdings gibt es ein paar Ausnahmen. Bei dem zweiten Bild, das ich angehängt habe, konnte ich den Händler von seinen 59€ zum Glück deutlich runterhandeln, indem ich ihm auch das obige Autogramm abgekauft habe und eine eigene signierte Autogrammkarte, die ich doppelt hatte, beigelegt habe.
    Und in meinem Album kann ich auch das lästige Kreuz, das jemand in die Ecke gemalt hatte, abdecken.


    Apropos die signierte Autogrammkarte, die ich doppelt hatte. Hier ist sie auch schon :D https://www.ebay.de/itm/Eva-Ma…823eb9:g:rKcAAOSwZqZZ71nI
    Ich muss mich geradezu zurückhalten, sie nicht gleich wieder zurückzukaufen :D :D



    Ossi Oswalda ist zwar immer noch unangefochten die Nummer eins unter meinen Autogrammen (21x), aber wenn Mutter und Tochter zusammenhelfen, haben sie Ossi Oswalda jetzt wieder überholt (je 11x, also insgesamt 22x) :D

  • Übrigens, weiß jemand, wann man aufgehört hat, Starpostkarten so sorgfältig zu arrangieren? Gefühlt würde ich sagen, dass das ein schleichender Prozess ist, der schon in den zwanziger Jahren einsetzt und dann schrittweise weitergeht bis in die fünfziger Jahre hinein. Vielleicht hängt das auch damit zusammen, dass der Film zunehmend eigenständiger wurde und sich nicht mehr gegen das Theater als Kunstform behaupten musste.
    Aber wie gesagt, da kann ich mich täuschen.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • ICh denke auch, dass es ein schleichender Prozess war. Auch denke ich, dass es eine Kunstform-Sache war, die eng mit Theater/Kabarett/Stummfilm zusammenhing und mit dem Tonfilm alles sachlicher wurde. Also es auch weg ging von Rollen/Zauber/Märchenwelt hin zur Sachlichkeit, "Stars" und eher Personenkult als dei Verehrung der Kunstform an sich.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Das hängt sicher auch damit zusammen, dass das Fotografieren damals noch eine schwierige Angelegenheit war. Die Fotoapparate waren immens schwer und der Fotograf musste ihn eine ganze Weile still halten, alle auf dem Foto befindlichen Dinge und Personen durften sich nicht bewegen, weil die Belichtungszeit enorm hoch war.


    Da wird man sich gedacht haben, Fotografie ist eine Kunst, weil sie so viel Zeit in Anspruch nahm. Heutzutage kann jeder sein Foto für eine Autogrammkarte fast selbst machen, obwohl man das früher auch schon hätte können. Aber wie sah das aus? Hier z.B. findet ihr ein Selfie, das vermutlich im Jahr 1900 entstand.

  • Das Bild von Hedda Vernon ist natürlich auch ein herausragendes Beispiel für Photographie als Kunstform. Ich habe auch daran gedacht, wie lange sie für dieses Bild still stehen musste, aber trotzdem ist in dem Bild gleichzeitig sehr viel Bewegung durch ihre Körperhaltung und ihren Blick.


    Stimmt, das Selfie ist ein ganz schöner Unterschied. Wo hast du das denn her?

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ich bin vorhin auf eine signierte Autogrammkarte von Norbert Rohringer gestoßen: http://www.ebay.at/itm/Norbert…bfffb7:g:3sIAAOSwrDBZbOJd


    Leider weiß ich nicht, ob das Autogramm echt ist. Aber das die Karte so günstig ist, wundert mich schon. Oder ist das normal, dass Autogrammkarten von in Vergessenheit geratenen Schauspielern einen geringeren Wert haben?


    Zum Vergleich eine weitere Unterschrift von ihm, (bei der ich leider auch nicht weiß, ob die echt ist): http://www.cyranos.ch/smrohr-d.htm


    Ich bin ja kein Experte, aber wenn ich mir diese Unterschriften angucke, könnte ich mir vorstellen, dass sie von ein und derselben Person stammen (hoffentlich von Norbert Rohringer)


    Wie sehen Sie das?


    Ist die signierte Autogrammkarte zu günstig, um echt zu sein?

  • Das lässt sich nach all den Jahren ohnehin nicht mehr feststellen. Es ist auf jeden Fall so, dass den nicht mehr allzu viele kennen. Es gibt ja auch noch keine Gebote.


    Wer mal auf die Bewertung schaut, sieht, dass der Verkäufer sehr gut bewertet wird und schon mehrere Autogrammkarten verkauft hat, z.B. von Audrey Hepburn, Chuck Norris und Kommissar Rex! :D


    Das Autogramm ist, soweit ich das beurteilen kann, auf jeden Fall handgeschrieben.

  • Meiner Meinung nach kannst du davon ausgehen, dass sie echt ist. Cyranos.ch ist schon sehr zuverlässig, was Autogramme angeht. Kaufen würde ich allerdings nichts von ihm, denn seine Preise sind extrem hoch.
    Das Autogramm bei Ebay ist schlecht zu erkennen, allerdings kann ich mir auch sehr gut vorstellen, dass es echt ist. Norbert Rohringer-Autogramme dürften kaum von jemandem gefälscht worden sein.
    Der Anbieter ist auch seriös. Man muss allerdings aufpassen, denn viele Autogramme in seinem Angebot sind gestempelt. Ich vermute allerdings, dass er das selber nicht merkt, nachdem er immer dazuschreibt, dass die Autogramme echt seien und man sie zurückgeben kann. Sehr ärgerlich ist das natürlich trotzdem. Aber von Norbert Rohringer gibt es mit Sicherheit keine Stempelautogramme.
    Die Preise des Anbieters sind mittel bis höher. 9,99 nehmen viele Verkäufer als untersten Verkaufspreis für Autogramme. Und so könnte das hier auch sein. Wenn du etwas rumsuchst und noch andere Autogramme suchst, findest du mit ein bisschen Glück noch günstigere Autogramme von Norbert Rohringer. Er war halt nun mal kein Star, und deshalb sind seine Autogramme auch nicht sonderlich gesucht.


    9,99 ist übrigens der Preis für die Karte. Das ist keine Auktion.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • No Nick:

    Zitat

    "Wer mal auf die Bewertung schaut, sieht, dass der Verkäufer sehr gut bewertet wird und schon mehrere Autogrammkarten verkauft hat"


    Danke für den Hinweis. Dann kann ich mir bei dem Händler auf jeden Fall schon mal sicher sein :)



    Conrad:

    Zitat

    "Norbert Rohringer-Autogramme dürften kaum von jemandem gefälscht worden sein."


    Danke, da bin ich dann schon mal beruhigt


    Zitat

    "Wenn du etwas rumsuchst und noch andere Autogramme suchst, findest du mit ein bisschen Glück noch günstigere Autogramme von Norbert Rohringer."


    Gut :) , dann guck ich mich noch mal um


    Zitat

    "Er war halt nun mal kein Star, und deshalb sind seine Autogramme auch nicht sonderlich gesucht."

    Ein Star war er soweit ich weiß schon. Er ist halt in Vergessenheit geraten und ist heutzutage (fast) niemandem mehr bekannt

  • Der Wert von Autogrammkarten richtet sich auch nicht nach Stars oder nicht stars oder vergessen oder unvergessen sondern einfach nach Angebot und Nachfrage. Von manchen Groß-Stars gibt es so viele Autogrammkarten, dass alle die, die ein Autogramm in ihrer Sammlung haben, schon eines besitzen. Somit sind die Preise für den Verkauf am Boden, einfach weil es mehr Angebot als Nachfrage gibt. Wenn ein Schauspieler, der nicht so bekannt war, kaum Autogramme geschrieben hat, diese wenigen Autogramme aber viele Sammler wollen, dann steigt der Preis. Rosl Mayr ist das ein gutes Beispiel. Von ihr gibt es nicht soo viele Autogrammkarten und die sind sehr gefragt.


    Das Rohringer Autogramm ist sicher echt. Schade ist, dass es nicht gut zu erkennen ist - interessant ist aber, dass da mehr steht als nur sein Name. Ich glaube es ist eine Widmung.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Der Wert von Autogrammkarten richtet sich auch nicht nach Stars oder nicht stars oder vergessen oder unvergessen sondern einfach nach Angebot und Nachfrage.


    Ein wenig möchte ich das schon korrigieren ;) Grundsätzlich hast du natürlich schon recht: Viele versuchen, ihre Autogramme an Angebot und Nachfrage zu orientieren, aber oft werden die Autogramme sehr wohl zu weit auseinander liegenden Preisen reingestellt und dann auch verkauft oder eben nicht verkauft.
    Manche Verkäufer haben auch keine großartige Ahnung, was ihre Autogramme wert sein könnten und stellen alles zu gleichen Preisen ins Netz. Deshalb gibt es auch diese extremen Preisschwankungen. Ich beobachte das mittlerweile schon seit zwei Jahren sehr intensiv. Dann hängt auch noch viel vom Verkäufer ab. Manche bieten Autogramme wieder und wieder zu Dumping-Preisen an, aber keiner kauft sie. Das gleiche Autogramm kann bei einem Verkäufer für 10€ angeboten werden und beim nächsten für 50€. Von Conrad Veidt habe ich ein Autogramm für 15€ gekauft. Das Gleiche hätte es woanders für 90€ gegeben. Und dabei spielen durchaus die Namen eine große Rolle.
    Viele stellen sie einfach zu irgendwelchen oder auch extrem hohen Preisen ins Netz und schauen einfach mal nach, was passiert. (Ich denke hier zum Beispiel an dein Angebot von Lya Mara und Friedrich Zelnik. Das gleiche (oder selbe? ;) ) wurde vor kurzem für 15,51 verkauft.)
    Dazu zieht sich fast bei allen Verkäufer grundsätzlich ein gewisses Preisniveau durch die Angebote. Man muss aber möglicherweise aufpassen, ob die Autogramme echt sind. Bei anderen kann man sich zwar ziemlich drauf verlassen, dass sie echt sind, zahlt aber höhere Preise etc. etc. ...
    Das Autogramm von Eva May, das gerade bei Ebay angeboten wird, habe ich für 12€ gekauft. Der Verkäufer, dem ich es geschickt habe, verlangt allerdings jetzt 44,90 dafür.
    Der Anbieter von dem Autogramm von Norbert Rohringer verlangt zum Beispiel tendenziell eher mehr für seine Autogramme. Wenn man ein Autogramm, das er im Angebot hat, kaufen möchte, muss man sich im Klaren sein, dass sie schon einiges mehr kosten könnten als bei anderen Händlern. Dazu muss man Stempelautogramme gut erkennen können. Dieses Autogramm zum Beispiel dürfte bei dem Händler ba-re für 5€ zu haben sein - wenn er einmal eins anbietet. Einen anderen kenne ich, der es für 16€ anbieten könnte usw. usw.
    Es wird also längst nicht so systematisch angeboten wie es nach deinem Zusatz scheint, Vogel Specht.


    Also, mein Vorschlag an Nostalgie Fan: Wenn du es haben möchtest, kannst du es auf alle Fälle kaufen, allerdings könnte es gut sein, dass du es woanders für 5€ bekommen würdest. Andere würden 13€ verlangen. Also wie gesagt, weit auseinander werden die Preisforderungen nicht gehen, nachdem sich sowieso alles im untersten Preisniveau abspielt.


    Hier, diese Seite versucht, Preisangebote für Autogramme zu vergleichen. Sie ist zwar nicht absolut zuverlässig und vollständig, allerdings bekommt man schon einen gewissen Eindruck von den Preisen:
    https://www.memorabilix.de/film-2/
    Das steht zu Autogrammen von Norbert Rohringer:
    https://www.memorabilix.de/film-2/norbert-rohringer-3315/

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

    5 Mal editiert, zuletzt von Austernprinzessin ()

  • Das sind die Signaturen, die mich so richtig nerven können:
    https://www.ebay.de/itm/Karl-B…58d2cb:g:U8UAAOSwUnFZtnLP
    Es ist ja nett, dass Lotte Schöne so viel geschrieben hat - aber warum muss das unbedingt die Rückseite sein? X(
    Von Olaf Storm habe ich auch sowas. Sehr selten - aber eben auf der Rückseite :thumbdown:
    Immerhin bin ich mittlerweile auf die Idee gekommen, solche Karten in eine Klarsichtfolie zu packen, die ich im Album mit Tesafilm und einer Fotoecke so fixiere, dass ich sie immer umklappen kann, aber optimal ist das natürlich auch nicht :(


    Solche Spiegelmotive finde ich persönlich übrigens sehr schön :) :
    https://www.ebay.de/itm/Grafin…b20c63:g:pyoAAOSw-0xYeQW6

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Das auf der Rückseite ist wirklich doof gelöst. Aber der Herr auf der Vorderseite hat sich mit seiner Unterschrift auch ganz schön ausgebreitet ;)


    Ja auch dieses Spiegelmotiv ist sehr schön! Hat was!

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Es ist schon heftig, wie weit Preise auseinandergehen können 8|
    https://www.ebay.de/itm/Thea-S…d9ff11:g:mbQAAOSwoVFZ34by
    Für meine zwei Karten habe ich je 9€ gezahlt, wobei auf einer Karte nicht nur eine Signatur war, sondern rückseitig auch noch der handgeschriebene Text "Warum ich gerne filme" . Allerdings ist hier die Rückseite von Thea Sandten immerhin auch beschrieben worden.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Neulich hatte ich bei einer Auktion ein richtiges Aha-Erlebnis. Die signierte Karte, die ich unten angehängt habe, wurde versteigert. Selbstverständlich wusste der Händler nicht, wer sie signiert hat. Ich wusste es selbstverständlich auch nicht :D , aber ihr könnt ja mal schauen, ob ihr die Unterschrift entziffern könnt ;)

  • Lesen kann ich sie zwar immer noch nicht :D , aber urplötzlich ist mir die Signatur von Lori Leux eingefallen. Von der hatte ich kurz davor eine signierte Postkarte gekauft. Ihr könnt mir ja mal eure Eindrücke sagen, aber ich bin mir ganz sicher, dass das auch die Signatur der ersten Karte ist :)

  • Ich hab zufällig grad noch diese Karte gefunden, die grad auf eBay angeboten wird:
    https://www.ebay.de/itm/Lori-L…b374c6:g:SakAAOSwR0xZtDpQ
    Diese parallelen schrägen L-Striche und das x mit dem langen waagrechten Strich scheinen charakteristisch für ihre Unterschrift zu sein.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)