Autogrammkarten

  • Darum lasse ich mir Autogramme nur persönlich oder von autorisierter Stelle geben. Ich habe nur wenige Autogrammkarten, dafür alle echt. Bezahlen würde ich dafür nicht. Das ist so ein Prinzip von mir, man könnte es auch als Macke bezeichnen. :D

  • Eine Autogrammkarte von Mooshammer habe ich nicht, da kann ich nichts zu sagen. Aber weil es offizielle Veranstaltungen sind, wo ich meine Autogramme herhole, gehe ich einfach mal davon aus, dass man auch die echten hinschickt. Ich bin bei allen Autogrammen zu weit über 90% sicher, dass es die echten waren, bei einigen sogar zu 100% wie z.B. Dieter Hallervorden oder Oliver Rohrbeck.

  • Vielleicht kann mir jemand auf diese Anekdote/Frage eine Antwort geben. Das würde mich sehr freuen! Die beschäftigt mich nämlich schon länger:


    Als ich noch ein Kind war, kam der Reiter Gerd Wiltfang zu einem Pferdehof in meinem Heimatdorf, und mich hatte ein Freund gebeten, ein Autogramm zu holen. (Ich war damals so jung, dass der Freund mir zuerst erklären musste, was 'ein Autogramm' überhaupt ist :D ). Ich glaube, Gerd Wiltfang war damals gerade amtierender Deutscher Meister, Europameister und Weltmeister. Er hatte auch viele Autogrammkarten, auf denen seine Unterschrift zu sehen war. Die hat er dann unter den ganzen Jugendlichen, die gewartet hatten und ein Autogramm wollten, verteilt. Aber mir hat er nur eine gegeben, obwohl ich ihn ein paarmal gebeten habe, mir noch eine zweite für meinen Freund zu geben. Er hat immer nur "Gleich!" geantwortet. Danach hat er eine Postkarte geholt und seinen Namen draufgeschrieben. Und plötzlich gings los: "Ui! Der hat ein Originalautogramm!" Dann sind gleich ein paar gekommen, die sich das ansehen wollten. Einer, der auch eine der Karten hatte, die Wiltfang vorher ausgeteilt hatte, wollte zwar abwiegeln, auch die anderen seien Originalautogramme. Aber ihm hat keiner zugehört.


    Ich kann das bis heute nicht ganz nachvollziehen. Aber kann es sein, dass all die anderen Autogrammkarten von Gerd Wiltfang gedruckt waren? Wenn er nur solche dabeigehabt hätte, wäre das ja eigentlich schon ein ziemlicher Hammer gewesen. Er konnte sich ja eigentlich denken, dass viele ein Autogramm wollen würden, aber dass die Menge schon überschaubar sein würde. Es war nämlich ein sehr kleines Dorf. Dann hätte er die Karten ja davor signieren können.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Keine Ahnung, ob es noch einmal ein Unterschied ist, ob man fertige Autogrammkarten bekommt oder der Promi persönlich vor deinen Augen unterschreibt. Nur dann bist du natürlich völlig sicher - wenn's eben nicht gerade ein Double ist. :D


    Ob die Autogramme echt waren, lässt sich aus der Ferne natürlich nicht beurteilen, aber vielbeschäftige Künstler greifen möglicherweise darauf zurück. Bei Hertha BSC habe ich mal gelesen, dass die Spieler auf Auswärtsfahrten Autogramme schreiben, ich habe einen Autogrammsatz der Saison 1997/98. Und da einige der Spieler auch mir persönlich schon ein Autogramm gaben (die einzigen, von denen ich zwei habe), kann ich hier zumindest sagen, die sind echt. Ausnahme: Dieter Hoeneß: Seine Karte enthält gar keine Unterschrift.

  • Wir haben uns ja schon öfter über die Sorgfalt unterhalten, mit der die Bilder auf alten Autogrammkarten gemacht wurden. Eine Freundin von mir, die u.a. eine fotografische Ausbildung hat, hat diese Karte von Eva May gesehen. Sie hat mich sofort darauf hingewiesen, wie sorgfältig die Aufnahme ausgeleuchtet wurde. Sie sagt, wenn man das nicht getan hätte, wäre die linke Gesichtshälfte weiß geblieben.



    Mit dieser wundervoll entblößten Schulter :love: wäre das übrigens ein tolles Motiv für dein "I love Eva" T-Shirt, das du mir versprochen hast, Vogel Specht ;)


    Übrigens, das Bild habe ich grad im Netz gefunden, die Karte selber ist aber schon letzten Mittwoch versteigert worden. Um sie auch ganz sicher zu kriegen, bin ich wirklich ziemlich ...äh... 'extrem' hoch eingestiegen. Tja, wahre Liebe kennt eben keinen Preis :rolleyes: Allerdings hielt sich die Rivalität zwischen den Bietern eindeutig in Grenzen: Ich war nämlich der einzige :D

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

    2 Mal editiert, zuletzt von Austernprinzessin ()

  • In einem Nachlasskarton habe ich heute einige schöne Autographen entdeckt (2/3 davon sind bei ebay noch nicht eingestellt):


    http://www.ebay.de/itm/152633106245
    http://www.ebay.de/itm/112490596139
    http://www.ebay.de/itm/152633055244
    http://www.ebay.de/itm/152632928701


    Zwar kein Autogramm, aber auch ganz witzig: Eine Golem-Zeichnung, ich vermute aus den 20er Jahren..?


    http://www.ebay.de/itm/112490250743

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Gratuliere! Die ersten Autogramme hast du ja schnell losbekommen :thumbup:


    Bei dem Verkäufer von Eva Mays Autogramm habe ich das Gefühl, er legt es gar nicht so richtig drauf an, die Autogramme in Auktionen wirklich loszubekommen. Ich habe jetzt eine ganze Reihe an Autogrammen bei ihm ersteigert und war jedes Mal der einzige Bieter. Seine Einstiegspreise sind immer recht hoch, und die Auktionen enden immer relativ spät abends, oft mitten in der Woche.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ich kenne diese Reihe zwar schon länger, aber erst jetzt ist mir klargeworden, dass das auch einmal ein schönes Sammelgebiet sein könnte. Das sind alles Karten, die in den 10er Jahren veröffentlicht wurden. Links ein Foto, und rechts Namen und Rolle:
    http://www.ebay.de/itm/Mia-May…922322:g:K~IAAOSwr0ZXN5n7
    http://www.ebay.de/itm/Mia-May…9222a7:g:SiUAAOSwr0ZXN5rm


    Deine hier ist ja aus einer anderen Reihe, aber ich werfe immer wieder mal einen Blick drauf, um zu sehen, ob du sie schon losgeworden bist ;)
    http://www.ebay.de/itm/Autogra…55e4c1:g:Ma8AAOSw4A5Yu0Pd

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Austernprinzessin
    Ja solche Kartenreihen finde ich spannend. Aber es gibt ja auch viele solche Ansichtskarten(-Reihen) zu Theaterstücken. Ein Motiv was ganz selten ist habe ich mal zu Greta Schröder günstig bei ebay entdeckt. Das hat meine Greta-Schröder-Sammlung ergänzt :)


    @Allgemein
    Jetzt verstehe ich, wieso heute jemand eine Margot Hielscher Autogrammkarte von mir bei ebay gekauft hat :(

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Die liegt in meinem anderen Büro, da bin ich ab Dienstag wieder. Wenn ich dran denke bzw. wieder hier drauf stoße (oder mich jemand dran erinnert :D ) mach ichs gerne - aber mit Wasserzeichen, denn das motiv ist im netz nirgends zu finden aktuell :)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Thea von Harbou ist auch so ein Fall. Bücher gibt es problemlos, aber niemand scheint je auf die Idee gekommen zu sein, von ihr mal eine Karte herzustellen. Aber okay, sie war halt Autorin.
    Bei Greta Schröder wundert mich das aber etwas. Von ihr scheint es auch kaum mehr als Screenshots zu geben. Aber immerhin hatte sie in Nosferatu die Hauptrolle.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Das kommt davon, wenn man zu oft bei den Leuten anfrägt, ob sie gerade ein Eva May-Autogramm im Angebot haben ;)
    http://www.ebay.de/itm/Eva-May…7457c7:g:bbMAAOSwkX9ZoTTL
    Im SM-Bereich nennt man sowas glaub ich Teasing :D


    Sorry, Eva! Aber diesen Preis bist auch du mir nicht wert - trotz meiner großen Worte vom 17. Juli. So sind Männer halt oft! Erst eine große Klappe und wenn's drauf ankommt den Schwanz einziehen :whistling: Aber das dürfte dir ja hinreichend bekannt sein. Außerdem stört es mich, dass da jemand unten links ein Kreuz hingemalt hat. Dass du schon gestorben bist, dürfte sich ja mittlerweile rumgesprochen haben. :D

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Was meinst Du mit Deinem ersten Absatz genau? Weil Du angefragt hast, weiss der Verkäufer, dass Interesse da ist und stlelt es teurer als sonst ein anstatt Dich anzuschreiben, wo ers günstiger hätte abgeben "müssen"?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich könnte mir vorstellen, dass es was damit zu tun hat. Ich habe ihn tatsächlich oft angeschrieben und nachgefragt, das letzte Mal vor ganz kurzer Zeit. Auf jeden Fall geht der Preis schon deutlich in die "Vollen". Er geht also zumindest davon aus, dass sehr großes Interesse da ist. Aber vielleicht täusche ich mich ja auch. Der Verkäufer hat manchmal auch so den einen oder anderen Ausreißer nach oben
    Auf jeden Fall finde ich es äußerst unschön, dass da jemand handschriftlich ein Kreuz draufgesetzt hat. Das ist bei Autogrammkarten von Eva May häufiger der Fall. Ihr Tod scheint zumindest unter Filmfans einiges an Aufsehen erregt zu haben.


    Und wie gesagt, vielleicht hat der Preis von ihrer Karte ja auch nichts mit meinen häufigen Anfragen zu tun. Dieses Autogramm ist auch sehr hoch angesetzt. Ich habe das gleiche vor einiger Zeit für 11€ bekommen:
    http://www.ebay.de/itm/Viggo-L…756174:g:LN8AAOSwhGlZoTh7
    Aber immerhin zeigt Ebay einen Beobachter an.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ich hab das früher bei meinen Filmbüchern auch so gemacht. Hinter die Namen hab ich Kreuze gesetzt wenn jemand gestorben war und Haken, wenn die Person noch gelebt hat. Dafür habe ich dann immer die Fernsehzeitschrift Gong durchforstet. Da waren die Todesjahre der Schauspieler und Regisseure mit abgedruckt, natürlich nicht immer zuverlässig.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Übrigens: Sind die Angaben zu Beobachtern bei Ebay eigentlich zuverlässig, oder sind die vergleichbar mit Amazons "Noch 1 Artikel"? Das muss man Amazon ja auch nicht unbedingt immer abnehmen.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)