Autogrammkarten

  • Schade! Mittlerweile hatte ich ihn für verlässlich gehalten und seine Autgramme nicht mehr nachgeprüft. Aber die "Unterschriften" von Ramon Novarro und Hans Albers sehen extrem unnatürlich aus. Ich fürchte, dass das Stempel sind:
    http://www.ebay.de/itm/May-McA…94552d:g:hr8AAOSwA3dYjh5A
    http://www.ebay.de/itm/Heinz-R…a425c7:g:nboAAOSwNnRYjh~0
    Vielleicht bin ich ja auch zu kritisch, denn das H bei Hans hat immerhin noch einen kleinen Strich nach unten, aber trotzdem. Die Tinte ist schon sehr eigenartig verteilt. Und auch die verwischen a, l und b. Sehr eigenartig. Genauso wie die Linien, die sich durch "Ramon Novarro" ziehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das am Alter der Karten liegt.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Unfehlbar ist niemand. Und gerade bei den Stempelautogramme bin ich noch immer extrem unsicher, auch wenn ich schon (durch Dich) länger ein Auge drauf habe. Zu den verlinkten fällen kann ich leider auch nichts sicher sagen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Hier muss ich dem Händler ein wenig Abbitte leisten - aber nur ein klein wenig: http://www.ebay.de/itm/Heinz-R…a425c7:g:nboAAOSwNnRYjh~0
    Unten informiert er tatsächlich darüber, dass die Unterschrift von Hans Albers gestempelt ist. Allerdings frage ich mich dann schon, weshalb er oben "original signiert" schreibt. Und bei dem hohen Einstiegsbetrag bin ich schon davon ausgegangen, dass beide Autogramme original signiert sind. Man geht ja auch von einem Grund aus, weshalb er mit 39€ einsteigt. Für eine Originalsignatur von Heinz Rühmann (die meines Wissens nach nicht sehr selten sind) und einen Stempel von Hans Albers finde ich das schon problematisch. Er lockt damit ja praktisch auf eine falsche Fährte.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Das und die Tasache, dass der Einstiegspreis bei 39€ liegt. Ich habe schon oft bei ihm mitgeboten. Normalerweise würde er bei so etwas nie so hoch einsteigen. Wie gesagt, ein nicht allzu seltenes Originalautogramm und ein Stempelautogramm. Da würde ich bei ihm etwa 10€ erwarten. Deshalb bin ich bei den 39€ automatisch von zwei Originalautogrammen ausgegangen. Und da bin ich bestimmt nicht der einzige.
    Allerdings hat man bei ihm auch ein Rückgaberecht.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • So, ich habe mal nachgeschaut, was ich in letzter Zeit so an Autogrammen gesammelt habe und habe gemerkt, dass es da einen deutlichen Knick nach unten gegeben hat ;) . Steffi Walidt war natürlich noch einmal ein Highlight für mich, aber ansonsten war das eher wenig, weil ich seit einiger Zeit im Prinzip alle Motive, die mich interessieren und zu erschwiglichen Preisen zu haben waren, hatte, und mir dann vor allem ergänzende Motive besorgt hab und das auch nur, wenn die Preise im Schnitt deutlich niedriger waren als davor. Jetzt ist die Sammlung selbstverständlich noch "frauenlastiger" geworden ;) .
    Die Top 5 sind jetzt nämlich Ossi Oswalda (10), Eva May (8 ), Mia May (6) (die in Evas Sog "mitgeschwommen" ist :D ), Hilde Knoth (5) und Hedda Vernon (5). Dann erst kommt Conrad Veidt auf Platz 6 (4 Motive), und den teilt er sich zusammen mit Evi Eva, Dina Gralla, Hella Moja, Wanda Treumann und Dorrit Weixler.


    Mal sehen, wie lang ich die Sammlung wirklich als im Prinzip abgeschlossen betrachte. Das kann bei Sammelleidenschaft ja so eine Sache sein, hab ich gehört ;)

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Interessant, was Du schon an Autogrammen gesammelt hast. Bei mir sieht es da eher mau aus. Bisher hab ich nur ein Autogramm von Ilse Petri, gestern kamen endlich die unsigniertem Autogrammkarten von Anneliese Uhlig (mit dem Versand ist das immer so eine Sache :pinch: ). Ich habe mir vorgenommen, noch Autogramme von Edna Greyff, Edith Oss, Hansi Wendler und natürlich Grit Haid sammeln.

  • Ich habe vorhin einen alten Herren in München besucht der seit 40 Jahren Autographen sammelt.... ich möchte nicht wissen, wieviele enorm große Sammlungen es so gibt in den Privathaushalten... :)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich bin heute im Besitz dieser Karte gekommen und habe sie mal gescannt da ich niht sciher war, ob echt oder gedruckt (also die Autogramme).


    Auf dem PC sieht es für mich aber sehr echt aus, was meint ihr? kennt ihr heir so die markpreise? gerade diese kombi-autogrammkarte scheint ja interessant zu sein


    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich bin mir sicher, dass das keine Drucke sind. Es gibt keinen Grund, der dafür sprechen würde, das anzunehmen. Außerdem kenne ich keine bedruckten Karten vom Leiser-Verlag. Dazu kommt, dass das eine ganz frühe Unterschrift von Lya Mara ist. Es ist erst ihr dritter Film. Später als Star hat sie ein bisschen anders unterschrieben:
    https://upload.wikimedia.org/w…ra.jpg/300px-Lya_Mara.jpg


    Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du die Karte schräg gegen das Licht halten. Dann sollten sich die Unterschriften deutlich vom Rest der Karte abheben. Ich habe allerdings auch ein paar wenige Karten, wo die Tinte sich so fest mit der Karte verbunden hat, dass dieser Trick nicht mehr funktioniert.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Als ich die Karte in der Hand hatte, sah das so "sauber" aus. Erst im Scan sehe ich auch mit großer Sicherheit, dass ads echt ist. Und ich habe die gleiche Karte nochmal gefunden im Netz - ohne Autogramme.


    Zu Friedrich Zelnik finde ich keine Autogramm-Angebote im Netz. Wie ist denn da die Preislage im Moment so? Weiss das jemand?


    Danke für den Tipp!

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich hab grad gesehen, dass man auf deiner Karte sogar die Abdrücke der Füller sieht, mit denen die beiden unterschrieben haben. Also da brauchst du dir wirklich keine Sorgen zu machen, dass das ein Druck sein könnte!


    Preislich müsstest du es ausprobieren. (Tust du ja auch schon - ich war grad auf ebay ;) )


    Cyranos will 29.- für ein Autogramm von Friedrich Zelnik (http://www.cyranos.ch/doppelt1.htm. Um das zu sehen, musst du ganz nach unten scrollen.) Aber das ist meiner Meinung nach schon sehr hoch. Der greift sowieso preislich manchmal in einen Bereich, wo ich mich ernsthaft frage, ob der die Karten wirklich verkaufen will. Eigentlich besorge ich mir mittlerweile alle Autogramme von Eva May, die ich im Netz angeboten finde, aber wenn du dir seinen Preis ansiehst (Auf dem Link einfach nach oben scrollen), kannst du sehen, warum ich da eine Ausnahme gemacht habe, obwohl mir das Bild wirklich sehr gut gefällt ;). Von den sieben signierten Autogrammkarten von ihr, die ich letztes Jahr gekauft habe, war keine über 19.-, und vier habe ich für 12.- bekommen.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Bisher hab ich nur ein Autogramm von Ilse Petri, gestern kamen endlich die unsigniertem Autogrammkarten von Anneliese Uhlig (mit dem Versand ist das immer so eine Sache


    Aber diese persönlich signierten Autogramme sind ja auch eine tolle Sache :) . Vor dreißig Jahren war ich regelmäßig auf einer Filmbörse in München. Die hatten immer wieder Stars aus den 30er Jahren eingeladen, die jetzt alle nicht mehr leben. Einmal waren übrigens Max Colpet und Maria Paudler da und ich hab meinen Vater der Einfachheit halber gebeten, mir schnell ein Blatt zu geben. Er hat zwei karierte Seiten aus einem kleinen Notizbuch gerissen. Zum Glück hat sich Maria Paudler geweigert, drauf zu unterschreiben und ich hab mir bei einer Händlerin eine Ross-Karte dafür besorgt. Von Max Colpet hab ich jetzt einen signierten Schmierzettel, von dem ich zuerst gar nicht wusste, wie ich ihn lagern soll :S


    Wieso sind die Karten von Anneliese Uhlig denn zurückgekommen? Gibt es die Adresse nicht mehr?

  • Ich habe vorhin einen alten Herren in München besucht der seit 40 Jahren Autographen sammelt.... ich möchte nicht wissen, wieviele enorm große Sammlungen es so gibt in den Privathaushalten... :)


    Nach dem, was ich gelesen habe, sind solche Sammlungen sehr wichtig, weil da so manches Schmuckstück liegt, das drauf wartet, wiederentdeckt zu werden. Du hast das ja auch schon geschrieben.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Dass die Dame sich weigerte auf einen Zettel zu unterschreiben finde ich bemerkenswert. Hätte mich wohl gestört, wenn ich in Deiner Situation gewesen wäre, finde ich aber mit Abstand betrachtet doch gut. Weil was will man mit solchen Zetteln? Ich habe aus der Zeit als ich Autogrammen von Fussballern geholt habe auch viele solcher Zettel, die eigentlich eher wertlos für mich inzwischen sind.


    Ich hab grad gesehen, dass man auf deiner Karte sogar die Abdrücke der Füller sieht, mit denen die beiden unterschrieben haben. Also da brauchst du dir wirklich keine Sorgen zu machen, dass das ein Druck sein könnte!


    Preislich müsstest du es ausprobieren. (Tust du ja auch schon - ich war grad auf ebay ;) )


    Cyranos will 29.- für ein Autogramm von Friedrich Zelnik (http://www.cyranos.ch/doppelt1.htm. Um das zu sehen, musst du ganz nach unten scrollen.) Aber das ist meiner Meinung nach schon sehr hoch. Der greift sowieso preislich manchmal in einen Bereich, wo ich mich ernsthaft frage, ob der die Karten wirklich verkaufen will. Eigentlich besorge ich mir mittlerweile alle Autogramme von Eva May, die ich im Netz angeboten finde, aber wenn du dir seinen Preis ansiehst (Auf dem Link einfach nach oben scrollen), kannst du sehen, warum ich da eine Ausnahme gemacht habe, obwohl mir das Bild wirklich sehr gut gefällt ;). Von den sieben signierten Autogrammkarten von ihr, die ich letztes Jahr gekauft habe, war keine über 19.-, und vier habe ich für 12.- bekommen.


    Danke für den Hinweis. Preislich hatte ich gar keine Ahnung. Da ich zu Zelnik garnichts fand, ging ich mal von einem sehr hohen Preis aus. Da werd ich den Preis wohl auch nochmal anpassen müssen die Tage :)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Dass die Dame sich weigerte auf einen Zettel zu unterschreiben finde ich bemerkenswert. Hätte mich wohl gestört, wenn ich in Deiner Situation gewesen wäre


    Es hat mich damals weniger gestört als verunsichert. Ich hatte zu der Zeit noch recht große Ehrfurcht vor bekannten Schauspielern und Stars.
    Aber es stimmt schon, von diesen Zetteln hat man gar nichts. Wegwerfen will ich ihn nicht, weil ich ihn mir damals direkt von Max Colpet geholt hab, aber trotzdem ist er eigentlich nur im Weg. Irgendwann hab ich ihn auf dieses Stück Pappe geklebt, damit er unter den ganzen Karten nicht komplett verloren geht..

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

    2 Mal editiert, zuletzt von Austernprinzessin ()