Autogrammkarten

  • Vielen Dank für die Rückmeldung. Auf Leon bin ich noch nicht gekommen, zumal der Name damals hierzulande auhc nicht gebräuchlich war (es kann aber auch jemand aus einem anderen Land sein).


    Ich habe Aron (Aaron) oder Tom gelesen im Vornamen bisher.


    Sowas in der Art: Aron (oder Tom) Schattich Schottich Schottiet ...

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Auf Tom bin ich auch gekommen, allerdings hab ich meine Zweifel, dass der letzte Buchstabe im Vornamen wirklich ein m ist. Ich glaube, dass das daor zwei Vokale sind. Beim Nachnamen ist mir der letzte Buchstabe aufgefallen. So eine nach unten geschlängelte Linie hat Hans Albers bei seinem s auch gemacht.
    Könnte es sein, dass dieser Doppelkonsonant im Nachnamen ein ss ist? Und der erste Buchstabe ein T?

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Diese nach unten geschlängelte Linie kenne ich von vielen Unterschriften und meiner Erfahrung nach (muss aber nichts heißen) haben das viele immer gemacht, egal welcher Buchstabe am Ende kam. Früher ging ich immer von einem "g" oder so zum schluss aus, was daher dann falsch ist.


    Ggf. tatsächlich auch eine Autogrammkarte (aber ohne Autogramm) - das Motiv finde ich aber sehr sehenswert :) http://www.ebay.de/itm/Origina…blik-um-1920/252350766068

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • In der Tat :) Allerdings glaube ich nicht, dass die Karte von 1920 ist. Die ist bestimmt aus der zweiten Hälfte der zwanziger Jahre.
    Allerdings ist dieses ca. hier schon relativ nahe dran. Solche ca.-Angaben können schon mal gut 20 Jahre danebenliegen :)


    Noch eine Anmerkung zu dem Autogramm: könnte der Abschluss des Nachnamens vielleicht -attics sein?

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Könnte auch sein. So wie der Brief geschrieben ist, ist es ein bekannterer Berliner Maler. In Wikipedia kann man sich die Personen die mit Maler und Berlin gekennzeichnet sind auflisten lassen. Hier habe ich aber nichts passendes gefunden.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Was steht denn alles an Informationen über den Maler im Brief?


    Es wäre außerdem gut, wenn wir die ersten drei Zeichen vom Nachnamen rausbekommen würden. Ganz spontan würde ich sagen, der Name fängt mit I, aber wenn ich mir das "Ihr" anschaue, bin ich mir da nicht mehr ganz so sicher. Aber meiner Meinung nach sind die drei einzigen Optionen I, F oder T. Und dieser schwungvolle Konsonant müsste doch rauszukriegen sein. Meiner Meinung nach kann das nur ein f sein.
    Und der Doppelkonsonant in der Mitte mit dem Vokal lautet wahrscheinlich ssi. So schwungvoll wie er seine Bögen zieht, wäre ein so kleines tti sehr unwahrscheinlich.


    Das bedeutet, dass vor dem Doppelkonsonant ein Vokal kommen muss, und das kann dann eigentlich nur ein a oder ein u sein - wohl eher ein u.


    Das sind jetzt zwar nur lauter Einzelheiten, aber vielleicht kannst du das ja mit Informationen über den Maler aus dem Brief verknüpfen.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • 21. November 1897! Das ist das älteste Autogramm, das ich je in der Hand gehalten habe!
    Und das Schöne ist, dass ich es auf seine Echtheit überprüfen konnte! :thumbup:

  • Darüber könnte ich mich immer noch aufregen, obwohl die Sache ja längst verjährt ist!
    Wie man auf der Rückseite sehen kann, wird Karin Hardt ganz höflich um ein Autogramm gebeten, und dann haut sie einfach einen Stempel drauf :cursing:


    http://www.ebay.de/itm/Karin-H…c24765:g:UNoAAOSwezVWzuat


    Bei der Verkäuferin muss man allerdings immer ein wenig aufpassen. Ich glaube zwar nicht, dass sie ihre Kunden über den Tisch ziehen will, sie weiß es wohl nicht besser, aber das Autogramm von Liane Haid hier ist bestimmt auch nicht echt.
    http://www.ebay.de/itm/Liane-H…c2474e:g:m2QAAOSwe7BWzug9
    Von Liane Haid gibt es Autogramme wie Sand am Meer, aber das wäre das erste Stempelautogramm, das ich je von ihr gesehen habe (Also irgendwo dann doch was Besonderes ;) )

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Glückwunsch zu dem Autogramm aus dem 19. Jahrhundert. Aus der Zeit gibt es glaube ich in ersteR Linie Autogramme von Theaterschauspielern und Sängern - ganz früher auf CDV Fotos.


    Zum Berliner Maler: Ich habe den Brief noch nicht ganz gelesen. Es geht aber um Malerei und dass er als Maler nun Aktfotos machen möchte. Inhaltlich daher recht interessant, nuss ich aber in Ruhe mal durchgehen. Die Handschrift ist auch sehr kunstvoll. Morgen komme ich wieder ins Büro mit dem Brief, ggf. finde ich Zeit, mich nochmal damit zu beschäftigen. Das interessiert mich schon sehr.


    Frau Hardt hat die KArte ggf. auch von einem Gehilfen verschicken lassen :) Unschön ist das auf alle Fälle mit so einem Stempel... aber da sieht man, dass es das damals auch schon oft gab.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich finde, manche Karten haben schon eigenartige Motive. Wahrscheinlich hat man das früher anders gesehen, aber so etwas würde ich mir nicht ins Album tun ;) :
    http://www.ebay.de/itm/Mizzi-P…c24743:g:S5EAAOSwUuFWzeR9


    Wobei mir manche so einen eigenartigen Geschmack wohl auch attestieren dürften. Hier gefällt mir Mizzi Parla nämlich richtig gut :D

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Das stimmt :D Wobei mir der Schlafzimmerblick auf dem Portraitfoto nicht so sehr zusagt :D Hat halt alles seine Zeit. Manches ist Zeitlos. Manches ist Geschmackssache. Und das erste vorallem ist typischer Bühnenkitsch, den es aus der Zeit auch sehr oft zu finden gibt. Gerade wenns in den volkstümlichen Bereich geht.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich wollte eben fast die gleiche Nachricht schicken - nur dass es bei mir eine echte Frage ist :D
    Bis jetzt hab ich bei diesem Autogramm immer nach einer Frau gesucht, allerdings bin ich mir jetzt nicht mehr sicher, ob es nicht doch ein Mann ist - vielleicht en travestie?
    http://www.ebay.de/itm/Unbekan…c21494:g:d64AAOSwZQxW6dn2
    Was ist euer Eindruck?


    Übrigens hab ich mit dem Motiv hier auch etwas Probleme :)
    http://www.ebay.de/itm/5100867…78f271:g:V2EAAOSw2GlXGl87

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Das stimmt :D Wobei mir der Schlafzimmerblick auf dem Portraitfoto nicht so sehr zusagt :D


    Irgendwie ist das genau mein Fall ;) . Trude Berliner hat hier auch so einen ähnlichen Blick - und die darf sogar in einem Album zusammen mit meinen Stummfilmautogrammen sein - obwohl sie da eigentlich gar nichts verloren hat :D
    http://www.ebay.de/itm/Trude-B…253D&orig_cvip=true&rt=nc

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ne, also der Schlafzimmerblick wirkt auf mich irgendwie "billig", kein charme und nicht der "glanz" den man aus dieser Zeit kennt :)


    Beim Asiafoto kann es gut sein, dass das ein Mann war :D Gab sicher früher schon reichlich Leute, die diese Neigungen ausgelebt haben und sich einen Spaß - gerade auf der bühne - damit machten, dass viele Zuschauer das nicht merken. Wobei es hier auch die Schminke sein kann, die das so komisch wirken lässt.


    Das mit der Blume wirkt auf mich so wie der Schlafzimmerblick ;)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Das mit der Blume wirkt auf mich so wie der Schlafzimmerblick ;)


    Für mich wirkt das so als ob sich der Fotograf nicht entscheiden konnte ob er sie wie eine unschuldige Jungfrau an der Blume riechen lassen sollte oder ihr einen Knochen zwischen die Zähne schieben sollte :D
    Allerdings hast du sicher recht: Manche Motive sind zeitlos und andere eben nicht.
    Hier ist sie ja ziemlich eindeutig, meiner Meinung nach auch richtig erotisch:
    http://www.ebay.de/itm/Nude-US…e93e78:g:i1UAAOSwo0JWHNkG

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Heute hab ich ein Autogrammalbum abgeschlossen. So hab ich das noch nie gemacht, weil ich die Autogramme diesmal mit Fotoecken in ein Album getan hab.


    Heute hab ich dann die Autogramme rausgenommen, alphabetisch geordnet und dann wieder ins Album getan. Das war eine ganz neue Erfahrung für mich, denn wenn ich maximal zwei bis vier Autogramme auf einmal sehe, ist das ein ganz anderer Eindruck als wenn plötzlich vierzig Autogramme nebeneinander liegen. Nachdem das das erste Mal der Fall war, war das für mich sehr beeindruckend. Ich hab das natürlich nicht vor, aber wenn ich alle Autogramme aus der Stummfilmzeit, die ich habe, zusammenlegen würde, wären das knapp 200. Aber es kann natürlich auch sein, dass das nicht mehr beeindruckend wäre, sondern einfach ein Durcheinander :)

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)